Astra F 1,6 ab wann wirds schädlich?
Moin,
Ich fahre einen 97er Astra F mit dem 16Szr Motor und 241tsd km.
Es seit Km Stand 100tsd eine Brc anlage verbaut.
Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt und der Motor braucht kein Öl (5w-30 Vollsynth.)
Nunja, da Ich oft auf der Autobahn unterwegs bin, würde mich mal interessieren ab welchem Tempo, bzw ab welcher Drehzahl der Motor einen Schaden nehmen könnte.....
Der Astra hat das lange Getriebe verbaut, sprich bei 150 liegen etwa 3500Upm an.
Es geht nicht darum das ich mit Vollgas über die Bahn brennen will, das mache ich nur im Benzinbetrieb, aber geht evt auch 160? War sonst immer meine Reisegeschwindigkeit.
So ein tuneap System ist auch verbaut.
Habe den Wagen erst seit 3Wochen, und möchte ihn noch ein wenig länger fahren, und der Meister in dem Umrüstbetrieb sagte mir ich sollte auf der Autobahn unter 3000Upm bleiben, und alles darüber nicht gut wäre O.o Das kann doch unmöglich sein ernst sein?!
Mfg Btraudt
Achja, vergessen
Die Tankanzeige ist völlig unbrauchbar.
Meistens blinken alle 4 Dioden, dann zeigt er mal sowas wie den Gasstand an, wobei sich der dann auch innerhalb von Sekunden um 2 Dioden ändert...Habe gelesen das man die Dioden neu Kalibrieren kann.......Aber der Umrüster meinte "Das sind halt nur schätzeisen"
Beste Antwort im Thema
leute, trefft euch auf ein bier, oder regelt das anderweitig, das geht einem langsam auf dem geist hier.
27 Antworten
@DonC
Jawohl, das merkt man gleich, dass hier der Fachmann spricht. Noch mehr pauschale Vorurteile und haltlose Vermutungen habe ich selten in einem einzigen posting gesehen.
🙄
Zitat:
Original geschrieben von gemm
@DonC
Jawohl, das merkt man gleich, dass hier der Fachmann spricht. Noch mehr pauschale Vorurteile und haltlose Vermutungen habe ich selten in einem einzigen posting gesehen.🙄
Noch mehr unkonkretes Wischiwaschi von einem wie dir und mir gehts langsam so richtig auf den Sack...
Unruhestifter werden hier ziemlich schnell rausgeworfen.
Gib deine Meinung konkret wider und gut.
Persönliche Angriffe werden immer dann genutzt wenn einem die Argumente ausgehen - so wie bei dir.
Ich wäre dir sehr verbunden wenn du deinen Sack und mich nicht im gleichen Satz erwähnen würdest.
Wie wäre es außerdem, wenn du mich auf deine persönliche private ignore-Liste setzt ? Dann kannst du deine merkwürdigen Gedankengänge äußern ohne meine Antworten ertragen zu müssen. Na ? Klingt das nicht verlockend ?
leute, trefft euch auf ein bier, oder regelt das anderweitig, das geht einem langsam auf dem geist hier.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich wäre dir sehr verbunden wenn du deinen Sack und mich nicht im gleichen Satz erwähnen würdest.Wie wäre es außerdem, wenn du mich auf deine persönliche private ignore-Liste setzt ? Dann kannst du deine merkwürdigen Gedankengänge äußern ohne meine Antworten ertragen zu müssen. Na ? Klingt das nicht verlockend ?
Deine Aussagen kann man so nicht stehen lassen, am Schluss glaubt`s noch einer...
Aber keine Sorge - Ignore ist schon gesetzt.
Zitat:
@DonC
Jawohl, das merkt man gleich, dass hier der Fachmann spricht. Noch mehr pauschale Vorurteile und haltlose Vermutungen habe ich selten in einem einzigen posting gesehen.🙄
Was hälst du davon, was produktives zu sagen? Deine Kleinkriege kann man auch alle via pn regeln. Hier sind Leute die wollen Rat. Icom,DonC,GaryC, RuedigerV8 und wie sie alle heißen versuchen das mit besten Gewissen und Wissen. Die Leute die hier um Rat fragen sind froh drum. Ich persönlich habe durch diese Leute viel gelernt.
Einfach nur drunter schreiben " Jawoll halbwissen ist wieder da oder ähnliches hilft nicht gerade dazu bei. Sag was produktivies, dann kann man vielleicht darüber in Ruhe diskutieren. Hast du nichts vernünftiges zu sagen, dann verhalte dich doch mal ordentlich. Nur weil du mit deiner Saabgeschichte da nicht volle Zustimmung findest, muss du nicht überall jetz anfangen blödsinn zu schreiben. Das Forum war/ist echt gut. Solange es läuft wie vor paar Wochen ohne blödes gestänkere
In diesem Sinne
Zwei Möglichkeiten.
Option 1: Du gehst auf einen Motorprüfstand und lässt neben Drehmoment und Drehzahl das Lambda mit aufzeichnen. Einmal unter Gas, das andere mal unter Benzin. Ist das Lambda und die Leistung sehr vergleichbar, dann passt alles. Wenn nicht, obenrum gemäß der prozentualen Abweichung des Lambda nachfetten lassen.
Option 2: du besorgst dir entweder ein Abgasthermometer oder eine Breitband-Sonde und lässt das in den Krümmer einschweißen sowie das Instrument einbauen. Dann ab auf die Bahn, Vollgas mit Benzin und die Abgastemperatur bzw. das Lambda abgelesen. Dann die gleiche Nummer auf Gas. Da sollte kein nennenswerter Unterschied nach oben sein. Zu geringe Anfettung bzw. zu hohes Lambda = hohe Abgastemperatur, also nachstellen lassen.
Billiger ist Option 1, bei Option 2 hast du die Abgastemperatur immer im Blick. Außerdem siehts k3w1 aus, nen 1.6er mit Abgasthermometer bzw. zusätzlicher Lambdasonde hat nicht jeder 😉
Aus dem Bauch würd ich sagen, dass bis dauerhaft 80% der Nenndrehzahl ( z.B. Leistungsmaximum bei 5500 UPM = 4400 Touren) so nicht viel passieren wird. Kurz drüber sollte kein Ding sein, das ist die billigste Lösung - selbst wenn der Umrüster Scheiße gebaut haben sollte.
Und was kostet variante 1 etwa?
Naja, an 80%der nenndrehzahl komme ich bei 160 aber nicht^^
auch nicht bei vollgas 180-190......
Suuuper, stehe in der nähe von berlin, mit kupplungsschaden...
Adac meinte was von kupplungsautomat schrott....
Was kostet eine originalkupplung inkl. einbau etwa?
Frag das sinnvollerweise im Astra-F Forum.
Weiss ich....hatte nur gerade keine lust alles da nochmal zu schreiben^^
Ist jetzt eh egal..muss neu und fertig...