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assyst alle 2 jahre?????????

Themenstarteram 3. September 2010 um 21:56

hallo,bin etwas irritiert,meine eltern haben nen e 200 k,bj 05/2008,muss er nur alle 2 jahre zum assyst??habe irgenwo mal soetwas gelesen,finde es leider net mehr,könnt ihr helfen.danke

Beste Antwort im Thema

Fakt ist:

Mind. seit MJ 2008 (vll. auch schon seit früher) gibt es weder etwas dynamisches noch Serviceintervalle über ein Jahr hinaus. D.h.

Je nach Öl & Motor (Benziner / Diesel) hat man folgende Intervalle:

15.000 / 20.000 / 25.000 km ODER 1 Jahr

Nimmt man Öl mit einer geringeren Qualitätsstufe 229.3 / 229.31 bekommt man i.d.R. eine reduzierte Laufleistung.

Öl mit höherer Stufe 229.5 / 229.51 ergibt auch eine höhere Laufleistung.

I.d.R. sind die Werkstätten aber entweder zu faul oder haben schlichtweg keine Ahnung wie man das Öl auf die "bessere" Qualitätsstufe (229.5 / 229.51) einstellt (Absicht unterstelle ich jetzt mal nicht).

Fazit

Wenigfahrer: Jedes Jahr in die Werkstatt zum Ölwechsel.

Vielfahrer: Man sollte darauf achten 229.5 / 229.51 Öl einzufüllen UND explizit die höhere Laufleistung einstellen lassen!

Edit: Im Anhang befindet sich eine etwas ältere Version mit den jeweiligen "Startlaufstrecken", je nach Type / Motor / Öl.

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Wenn ich mich recht erinnere müssen die 211er ab MOPF jedes Jahr zum Assyst.

Davor war es statisch alle 2 Jahre.

Und ganz am Anfang war was mit einem dynamischen Kilometer-Intervall aber mindestens alle 2 jahre.

Frag mich jetzt aber nicht ob das Modelljahrabhängig ist oder vom Motortyp abhängt oder was weiß ich ...

 

Meiner muss statisch alle 2 Jahre oder 25Tkm - je nachdem was früher kommt.

 

H.

:confused::confused::confused:

Was'n das???

Jetzt bin ich aber wirklich etwas konfus! :eek:

Man hört ja nun wirklich die unterschiedlichsten Aussagen zu diesem Thema. Beim letzten Assyst, im Autohaus X, habe ich zu hören bekommen das es grundsätzlich beim W211 für Benziner alle 15000 Km und für Diesel alle 20000 Km zum Assyst geht und das abwechselnd eine "große" dann eine "kleine" Inspektion , und zwar unabhängig vom gefahrenen Öl.Bei meinem Werkstattwechsel vor 4 Wochen habe ich den zuständigen Meister darauf angesprochen und der wunderte sich etwas darüber. Der sagte auch das es alle zwei Jahre eine Durchsicht gebe oder alle 18000Km für Benziner und 25000Km für Diesel. So, was stimmt denn nun? Mal davon abgesehen das ich ca.18000 km im Jahr fahre und somit dann sowieso jährlich mit meiner Kiste erscheinen muss. Mich wundert dabei nur das es wohl keinerlei einheitliche Richtlinien zu geben scheint an denen sich die Niederlassungen oder MB Partnerwerkstätten halten müssen. Es ist auch schon hier im Forum berichtet worden das es ebenfalls für den Benziner einen 20000 Km Intervall gibt wenn man das 0w30 einfüllen lässt. Das wollte ich auch, Öl einfüllen lassen und der Serviceintervall ist ebenfalls wieder nur 14598 Km ( was für eine komische Zahl, hat wahrscheinlich mit dem KI Rechner zu tun - Tage Std./ Km dazu oder abzug je nach Fahrweise ), ginge bei dem Baujahr ( 8.2005 ) nicht mehr. MB hat das geändert und war nur noch bis 12.2004 machbar. Alles Quark, geht immer noch. Es wird wohl immer ein Rätsel bleiben welches für den Kunden nicht lösbar ist da jede Werkstatt eine andere Auffassung dazu hat. Da hilft auch kein fragen der sich damit auskennt, denn das müssten sie doch alle oder ?:o

In diesem Sinne... allzeit gute Fahrt

"let the Metal flow"

Meiner, EZ 06/2006 war 07/2007 und vor 15.000km zuletzt beim Assyst. Zur Zeit zeigt die Anzeige 1500km bis Assyst F. Fahre wenig, sanft, sorgfältig warm und mit geringem Anteil Stadtverkehr.

Anscheinend zählt nicht nur starre km oder Tage, sondern auch die Fahrweise bzw. das Fahrprofil.

Fakt ist:

Mind. seit MJ 2008 (vll. auch schon seit früher) gibt es weder etwas dynamisches noch Serviceintervalle über ein Jahr hinaus. D.h.

Je nach Öl & Motor (Benziner / Diesel) hat man folgende Intervalle:

15.000 / 20.000 / 25.000 km ODER 1 Jahr

Nimmt man Öl mit einer geringeren Qualitätsstufe 229.3 / 229.31 bekommt man i.d.R. eine reduzierte Laufleistung.

Öl mit höherer Stufe 229.5 / 229.51 ergibt auch eine höhere Laufleistung.

I.d.R. sind die Werkstätten aber entweder zu faul oder haben schlichtweg keine Ahnung wie man das Öl auf die "bessere" Qualitätsstufe (229.5 / 229.51) einstellt (Absicht unterstelle ich jetzt mal nicht).

Fazit

Wenigfahrer: Jedes Jahr in die Werkstatt zum Ölwechsel.

Vielfahrer: Man sollte darauf achten 229.5 / 229.51 Öl einzufüllen UND explizit die höhere Laufleistung einstellen lassen!

Edit: Im Anhang befindet sich eine etwas ältere Version mit den jeweiligen "Startlaufstrecken", je nach Type / Motor / Öl.

Wie auch immer.

In diesem WIS-System was die Freundlichen haben steht genau drin was wie gemacht wird, welche Motoren bei welchem Öl welche Intervalle haben etc.

Da ich da keinen Zugriff habe kan ich da weder was raussuchen noch hier einstellen. Aber da steht es GARANTIERT drin.

Wäre ja prima, wenn wir das einfach mal zusammentragen könnten und in die FAQ einstellen.

H.

mein w211 220cdi muss mit longlife-öl alle 25000km oder wenn die km nicht innerhalb 2 jahren erreicht werden, mit ablauf von 2 j. zum kundendienst. für die km-leistung spielt natürlich die fahrweise und -strecke eine entscheidene rolle.

warum übrigens das rätselraten ? die bordcomputer zeigt doch alles an und auch welcher KD gemacht werden muss.

mfg

Themenstarteram 4. September 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von pantera100

mein w211 220cdi muss mit longlife-öl alle 25000km oder wenn die km nicht innerhalb 2 jahren erreicht werden, mit ablauf von 2 j. zum kundendienst. für die km-leistung spielt natürlich die fahrweise und -strecke eine entscheidene rolle.

warum übrigens das rätselraten ? die bordcomputer zeigt doch alles an und auch welcher KD gemacht werden muss.

mfg

welches bj. ist deiner,bestimmt vormopf.25000km geht bei uns auch,aber das mit den 2 jahren passt net und das nervt.

Siehe mein letzter Beitrag im Thread ASSYST-Kosten, in in der aktuellen SI ist alles definiert und für welce Baureihen ab welcher Fahrgesellnummer das gilt. Es gibt zusätzlich länderspezifische K-Codes, die dort nicht erklärt werden, die für die Zeitintervalle ausschlaggebend zu sein scheinen.

Bei uns gilt: Ab MOPF alle Motoren 1x jährlich, bei 229.31 und 229.51 in den CDIs mit DPF 25.000 km maximal.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Siehe mein letzter Beitrag im Thread ASSYST-Kosten, in in der aktuellen SI ist alles definiert und für welce Baureihen ab welcher Fahrgesellnummer das gilt. Es gibt zusätzlich länderspezifische K-Codes, die dort nicht erklärt werden, die für die Zeitintervalle ausschlaggebend zu sein scheinen.

 

Bei uns gilt: Ab MOPF alle Motoren 1x jährlich, bei 229.31 und 229.51 in den CDIs mit DPF 25.000 km maximal.

Das ist auch die Antwort, die ich schriftlich von Mercedes-Benz erhalten habe.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Siehe mein letzter Beitrag im Thread ASSYST-Kosten, in in der aktuellen SI ist alles definiert und für welce Baureihen ab welcher Fahrgesellnummer das gilt. Es gibt zusätzlich länderspezifische K-Codes, die dort nicht erklärt werden, die für die Zeitintervalle ausschlaggebend zu sein scheinen.

Bei uns gilt: Ab MOPF alle Motoren 1x jährlich, bei 229.31 und 229.51 in den CDIs mit DPF 25.000 km maximal.

Die Liste von dir habe ich schon kennen lernen dürfen. Nochmals Danke dafür. Bei mir ( 280cdi MoPf , Bj06/06 ), wurde jetzt nach dem letzten Service letzte Woche vom freundlichen die 25.000km bzw. 2 Jahre eingestellt. Das gibt auch deine Liste so her. Somit kann das mit dem " ab MoPf alle 1 Jahr" nicht so ganz stimmen, oder ???

Level

Um konkret zu sein, meine obige Aussage betrifft den 200K Motor, der im Juli 2007 im W211 vom Band fuhr.

 

Die Antwort perE-Mail:

Von: <CS.Deutschland@cac.Mercedes-Benz.com>

An: <XXXXX@t-online.de>

Datum: 16. Jun 2008 07:50

Betreff: Ihre E-Mail Anfrage an Mercedes-Benz

Unser Zeichen CS-1-861149056

Ihr Ansprechpartner XXX XXX

Telefon 00800 1 777 7777

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

Sehr geehrter Herr XX XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 11. Juni 2008. Es freut uns sehr, dass Ihre Wahl auf ein Fahrzeug mit dem Stern fiel.

Ihr Fahrzeug hat eine fixe Intervallsetzung zum Kundendienst von einmal alle 12 Monate oder nach 25 000 Kilometern, je nachdem welcher Wert zuerst erreicht wird.

Freundliche Grüße nach xxx xxx

XXX XXX

 

hallo,

also ich persönlich wechsel das öl wie nach den alten intervallen der 90er :) ....10000km oder alle 365 tage, das was als erstes eintritt, da sauberes und gutes öl das A und O ist für ein langes Leben :) ( hoffe ich zumindestens das er es mir dankt ;) )

Zitat:

Original geschrieben von level0611

.... Somit kann das mit dem " ab MoPf alle 1 Jahr" nicht so ganz stimmen, oder ???

Level

Wie geschrieben- ich wusste es nicht mehr 100%ig.

Dann ist es halt kurz darauf umgestellt worden.

Aber da hat ja jemand eine schöne Tabelle ausgegraben wo quasi alles drin steht. :)

H.

Die zeitliche Verkürzung auf max. 1 Jahr hat um die 2007 stattgefunden. Das gilt auch für andere Mercedes Modelle. Seitdem gibt es keine Intervalle mehr, die länger als ein Jahr sind. Rückwirkend für ältere Fahrzeuge gilt das nicht.

Damit wird eine dynamische Wartungsintervallanzeige, zumindest in einem Mercedes lächerlich.

Unsere Kurzstrecken A-Klasse von 2006 will ca alle 18 Monate zum Service. Unser T-Modell von 2007 wird mehr über Langstrecken bewegt und will jedes Jahr hin (15.000km). Das hat vor 30 Jahren schon mit billigen Mineralölen funktioniert. Bei Mercedes heist das "Fortschritt"

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