Assistenzsysteme

CUPRA

Hallo,

das Fahrzeug hat ja ziemlich viele Assistenzsysteme zu bieten,ob gewollt oder nicht 🙂 Das istdann jetzt mein erstes Fahrzeug mit so viel "tollen" Systemen.

Kann mir wer sagen welche Systeme immer beim Start aktiv sind und man, wenn nicht gewollt, immer wiedermanuell immerhin deaktivieren muss und welche ggf. nach deaktivieren nach einem neuen Start deaktiviert bleiben ?

Lane Assist z.B. kann man wohl beim Start deaktivieren, aber beim Neustart wider aktiv

ACC kann man sicherlich dauerhaft deaktivieren, genau wie Travel Assist

Wie ist es mit z.B. mit Front Assist, Ausweichassistent.

Also ich meine ohne codieren oder so.

Welche Einstellungren hab ihr, bzw wie deaktiviert ihr ungewünschte Systeme am schnellsten ?

Danke Euch ! 🙂

18 Antworten

Was gab es denn extra zu bestellen, ausser pre crash ist doch alles Serie

Diebstahlwarnanlage 🙂

Nee, war sonst alles Serie glaub ich

Btw. auch wenn nicht immer alles durch Codierung dauerhaft abzuschalten ist, so gibt es doch Stecker / Adapter und Hardware-Tools, die rückbaubar sind ohne Spuren und trotzdem dauerhaft für Ruhe Sorgen 😉

Persönlich mag ich die Assistenzsysteme und diese werden auch immer besser. Wenn allerdings wie bei meinem alten Ateca der Wagen in der Auffahrt des Parkhauses eine Notbremsung hinlegt weil er offensichtlich mit der Spiralform nicht klarkommt wird es gefährlich. Zum Glück war bei den 2-3 Mal niemand hinter mir und ich habe gelernt langsamer zu fahren, das hat geholfen. Unterm Strich dürfte der Nutzen aber größer sein. Problematisch finde ich es allerdings auch, wenn man sie nicht abstellen kann.

Ich habe das XL Paket in meinem Cupra und bin bisher sehr zufrieden damit.