Assistenzsystemausfall

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Alle Assistenzsysteme ausgefallen. Einparkassistent, Spurhalteassistent, Abstandsregelung, Tempomat, ABS usw. Navi geht nach. Z.B. beim Abbiegen fordert es mich auf, wenn ich schon abgebogen bin, in 200m abbiegen.

20 Antworten

Zitat:

Eine kleine heiß Möglichkeit im Logo würde das vielleicht verbessern 😛

Ist das VW Zeichen im Kühlergrill nicht "hot" genug ??? ;-)

Ohne Assi Systeme kann man auch fahren, aber nervig ist daß das Tempomat auch weg ist.

Zitat:

Nun ja, gestern bei mir nur leichter Schneeregen und alle Assi Systeme offline, selbst der Tempomat ging nicht mehr.
Finde ich schon eine wenig komisch.

....dass der Tempomat bei Schneefall ausfällt, ist nicht ungewöhnlich. Die vorderen Kameras im VW Emblem sind dann verschmutzt, und es ist keine Messung mehr möglich.
Lösung: an einer sicheren Stelle anhalten, Kamera-Bereiche (auch den Bereich der Frontscheibe hinterm Rückspiegel) säubern, Motor neu starten.

Zitat:

@Bonnie.500 schrieb am 10. Jan. 2022 um 13:35:12 Uhr:

Die vorderen Kameras im VW Emblem

🙄 dort soll es eine geben? Und dann eine Kamera für den Tempomaten?

Hinter dem VW Emblem im Kühlergrill ist der Radarsensor platziert, der für ACC benötigt wird.
Die Kamera nach vorne, ist hinter bzw vor dem Rückspiegel verbaut.

Für beides gilt natürlich, wenn zu stark verschmutzt, schalten sich alle Helferlein die auf die Kamera oder das Radar angewiesen sind, ab. ( meist mit dem Fehler „keine Sensorsicht“)

Sind die Sensoren wieder „frei“ macht das System, auch ohne Zündung „AUS/EIN“ umfangreiche Selbsttest um die korrekte Funktionsfähigkeit zu garantieren.
Ist die Prüfung ok….nimmt das System automatisch wieder die Arbeit auf und die Fehlermeldungen verschwinden. Das kann aber einige Zeit dauern. Ich hab schon mal gefühlte 15min nach „freiem Sensor“ gewartet.
Und ja……besonders der Radarsensor ist schon recht empfindlich gegen „Schnee o. Eisbelag“, oder auch starker Regen.
Allerdings ist es im Umkehrschluss auch nicht besonders Empfehlenswert bei Schnee, Eis oder Starkregen auf die Reaktionen der Assistenten zu Vertrauen. Nee, da ist mir mein „Popometer“ als Sensor lieber um die Situation einzuschätzen.

Hallo
was wurde dann am Auto gemacht
bei mir sollen zwei Radlager mit Sensor gewechselt werden schlappe 1200 €
Rudi

Das die Assistenzsysteme ausfallen (zum teil durch physikalische Einflüsse oder eben Software-Bugs)
ist ja schon schlimm genug, aber dann noch dieses andauernde "Gebimmel", dass wieder was nicht geht,
raubt einem den letzten Nerv.

Deine Antwort