ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Asiaten kaufen europäische Hersteller

Asiaten kaufen europäische Hersteller

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 11:50

Nachdem Jaguar und Landrover vom Inder und Volvo vom Chinesen übernommen wurden, hat sich jetzt Saab an China verkauft.

Was haben denn die Asiaten davon, wenn sie die europäischen Firmen übernehmen, deren Autos nicht genügend Absatz finden?

Da verkaufen wir ihnen am besten doch gleich auch noch den Euro-Rettungsschirm.

Wird jetzt Realität, was man im 19. und 20. Jh. die Gelbe Gefahr nannte?

 

oops, falsches Forum.

Aber vlt. passt's ja, wenn über diesen Weg chinesischer Fortschritt zu uns kommt.

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2011 um 14:44

Einen "Landwind" kannste nicht verkaufen.

Einen "Landwind" mit Saab-Emblem sehr wohl ;)

 

Gruß SRAM

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die kaufen in erster Linie Patente.

Und ja, Europa wird auf mittlere Sicht gegenüber den Asiaten zurückfallen. China und Indien sind die kommenden Bestimmer im Weltgeschehen. Wirtschaftlich und politisch.

Zitat:

Was haben denn die Asiaten davon, wenn sie die europäischen Firmen übernehmen, deren Autos nicht genügend Absatz finden?

Sie kaufen ja die Technik mit...

Bei Rover haben sie die ganze Fabrik nach China geschleppt.

Volvo bin ich mir nicht ganz sicher denke aber das sie seit der Übernahme durch Chinesen schwarze Zahlen schreiben.

TATA verdient Geld an Jaguar und Land-Rover, beide schreiben schwarze Zahlen.

Absatz ist doch nicht das Problem? Die Firmen haben unter Europäischer/Amerikanischer "Führung" Jahrelang mehr Geld ausgegeben als sie eingenommen haben. Anscheinend haben die neuen Eigner da andere Ideen.

 

Gruss, Pete

am 28. Oktober 2011 um 14:44

Einen "Landwind" kannste nicht verkaufen.

Einen "Landwind" mit Saab-Emblem sehr wohl ;)

 

Gruß SRAM

Naja selbst Chrysler macht aktuell unter Fiat Regie Gewinne - zur Zeit macht praktisch jeder einen Gewinn.

Dafür ist das Geld ja da, dass man damit Investitionen macht ... und China hat ja nun wirklich genug davon, die werden sicher sinnvollerweise nun auch ein wenig Firmen und Konzerne "shoppen"

Komplett alle in Europa börsennotierten Unternehmen zu kaufen könnte sich China inzwischen problemlos leisten, nimmt man mal die aktuellen Kursstände - und hätte sicher dann noch massig Geld übrig.

4,5 Billionen Euro reichen um alle auf der ganzen Welt notierten Unternehmen zu übernehmen - China hat zur Zeit ~ 2 Billionen Euro verfügbar. Da europäische Unternehmen ganz weit hinten liegen beim Börsenwert - weltweit gesehen - müsste das mt 2 Billionen wohl locker reichen.

Das Paket Siemens, BASF, Daimler, VW kostet zusammen (51%) gerade mal 125 Mrd - und das sind die mit Abstand wertvollsten Unternehmen hier.

Natürlich würden die Kurse steigen - aber das Verhältnis ist schon erstaunlich.

am 28. Oktober 2011 um 15:59

216 Mrd.€........

 

Gruß SRAM

Siemens 87

BASF 56

Daimler 55

Volkswagen 52

Macht zusammen 250 Mrd davon 51% macht ~ 125 Mrd .... ein richtiges Schnäppchen :D

Hehe was in dem Zusammenhang aber interessant ist - bei Rumstöbern hat man 55 Mrd bei der HRE "zwischen den Sofakissen" gefunden, damit kann man bei VW und Mercedes zusammen übernehmen - das reicht für 51% von beiden Konzernen.

Muss ja ganz schön verrückt bei der HRE zugegangen sein... wenn man Geld im Gegenwert von 2 Weltkonzernen mal verlegt, ohne dass das gross auffällt.

Daran sieht man doch, wie weit die "Hype-"-Wirtschaft von Realwirtschaft entfernt ist. Für die HRE wurden solche immensen Summen rausgehauen, besser gesagt von der Regierung "durchgewinkt" dass solche großen Sachen nicht mehr endlos machbar sind. Aber was wird passieren, wenn die Chinesen wirklich "shoppen" gehen und die Wirtschaft wegkaufen? Gibt es dann auch einen "Wirtschafts-Rettungsschirm"? Ich mein, die HRE (löchrige Hose, die keiner braucht) liegt mir persönlich nicht so nah, wie das Hemd (was doch eine ganze Menge hierzulande wärmt).

Und was passiert, wenn die Chinesen ihre "rumliegenden" 2Bio € mal auch eben "hebeln" auf 10 Bio? Europa hat dann nichts mehr zum "pusten". Lustige Aussichten, oder?

Mein Vater hat vor Jahrzehnten vor den Chinesen gewarnt, meinte das aber rein militärisch.

Aber die Chinesen kommen mit Macht. Hat nicht VW mit Allem begonnen, indem sie den Chinesen die komplette Straße für den, wie hieß der doch gleich??? verkauften!?

Naja einen Wirtschaftsrettungsschirm kann man ja nicht machen - wenn sich die Chinesen entschliessen Aktien von dt Konzernen zu kaufen kann man das nur entweder zulassen oder letztendlich den Kommunismus einführen.

Viel gross dazwischen gibt es nicht - China muss dazu ja nicht mal direkt kaufen, wenn man ein, zwei Banken oder Versicherungen übernimmt, hat man ja meist auch einen ganzen Sack "Realwirtschaft" in Form von Firmenanteilen dabei.

Solange mit der "Hype" Finanzwirtschaft etwas kaufen kann ist diese überhaupt nicht weit von der Realwirtschaft entfernt - was ist denn daran fitktiv dass man für 26 Mrd die Mehrheit an VW bekommen kann?

Solange mit Geld bezahlen kann gibt es nunmal kein "fiktives" Geld - es gibt nur Geld dass im Moment noch nicht in einen Realwert umgesetzt wurde.

Die Chinesen kaufen hier in erster Linie um an Patente und Knowhow zu kommen.

Bei Produktionsbetrieben werden sie alsbald die Verlagerung in billigere Produktionsländer in die Wege leiten, sei das nun China selber oder ein anderes Land.

Aber diese Entwicklung bringt neue Probleme. Verlieren die Europäer ihre Jobs, so werden sie auch keine chinesischen Produkte mehr kaufen können. "Chinesischer Selbstmord auf Raten" ;)

Sehe ich ähnlich.

Wäre auch abzuwarten wie die Produktqualität der Chinaautos sein wird.

Siehe ADAC und Landwind.

Aber irgendwann werden die Chinesen europäische Qualität liefern, haben andere Asiaten ja auch geschafft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Asiaten kaufen europäische Hersteller