ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Ascona-C / Motor ruckelt

Ascona-C / Motor ruckelt

Themenstarteram 13. März 2005 um 16:08

Hi,

ich habe mal wieder ein neues Prob. zu loesen.

Meine allerbeste Seite fährt ein Opel Ascona C Bj. 87

Der vollgende Probleme macht.

1. Beim Kaltstart hört der sich an als würde der nur auf 3 Zylinder laufen, die Drehzahl geht aber auch nicht hoch, was eingendlich beim Kaltstart sein sollte.

2. Wenn der Motor warmgestottert ist, läuft er absolut unrund, das heißt das die Drehzahl immer so um die 700- 950 Umdrehungen liegt.

Wenn ich mit dem wagen fahre und die Geschwindigkeit bei 50 Km/h halte ist der nur am bocken, das gleiche auch bei 80 Km/h.

Wir haben neue Zündkerzen, Benzinpumpe, Benzinfilter, Zündkabel, Lamdasonde, Verteilerdeckel und Verteilerfinger, eingebaut.

Der Motor ist ein C 2.0 NE Motor mit G-Kat / 85 KW

Motorlaufleistung ca. 305000 KM +-500

Die MKL. hat nicht aufgeleuchtet, trozdem bin ich in die Fachwerkstatt rein und auslesen lassen, keine Fehler gespeichert.

Was kann das für ein Prob sein?

Kann mir einer ein Supertollen Tip geben.

Was vielleicht noch wichtig sein kann, ist das ich auch ein CO² Test machen lassen habe, der ist absolut schlecht ausgefallen ( 2,7% ).

Danke erst mal für die Antworten.

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 16. März 2005 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Oder der Kat ist zu(hat er überhaupt einen?). Mal abschrauben und reinleuchten. Muss nur mit 2 Schrauben vom Hosenrohr abgeschraubt werden.

Gruß

Ercan

Er hat einen G-KAT, mir wurde allerdings gesagt, das wenn der Kat zu ist keine Leistung mehr da wäre,

das kann ich nicht sagen. Von der Leistung merke ich kein verlusst.

 

 

 

Gruß

O.K.- Wenn der Kat zu ist hat er keine Leistung mehr. Aber könnte sich das auch aufs starten, bzw. im Leerlauf negativ auswirken?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Damals hatte sich im Luftmengenmesser die Temperaturerfassung verabschiedet. Habe das ganze mit dem Tech 1 rausgefunden unter Parameter Ansauglufttemperatur zeigte mir bei 25° Aussentemperatur -35° an

O.k.-Ob der Wagen einen Luftmengenmesser hat, das bin ich mir nicht sicher. Im Luftkanal zum Luftfilter befindet sich eine Unterdruckdose mit manueller verstellung von Sommer auf Winter.Das mit dem Tech 1 Gerät hört sich gut an (habe ich jedoch nicht). Ist das so ein Gerät, welches an der OBD II Schnittstelle (Fahrerseite unter dem Armaturenbrett) angeschlossen wird? Eine OBD II Schnittstelle hat der Wagen (Bj. 1987) jedoch nicht.

Bisher wurden insgesamt bereits ausgetauscht: das Zündmodul, der Zündverteilerfinger und der Map-Sensor. Zündzeitpunkt eingestellt, Benzinpumpe und Benzinfilter, Motortemperatursensor.

Der Wagen startete jetzt einwandfrei und lief auch super und ging nicht aus. Eine Testfahrt wurde über ein Stück Landstrasse und ein Stück über Autobahn gemacht (ca. 15 km). Der Wagen lief. Heute gestartet, ca. 1,0 km gefahren (mitten in der Fahrt von ca. 50 km), die rote MKL leuchtet, der Motor nimmt kein Gas mehr an und geht aus. Es wurde versucht, erneut zu starten, der Anlasser dreht den Motor durch. Er fängt an zu stottern, als wenn er beim Gas geben keinen Sprit bekommt. Der Motor springt aber nicht wieder an. Der Motor hat jetzt so ca. 140 000 Km gelaufen.

Die Benzinpumpe und der Benzinfilter, sowie der Motortemperatursensor im Ansaugkrümmer wurden bereits vor ca. 3 Wochen ausgetauscht.

Die Lambdasonde arbeitet doch erst, wenn der Motor warm ist. na ja, nach 1,0 km wird der Motor noch nicht warm gewesen sein. Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgeblinkt. Ist ja auch erst gerade passiert. Der wagen muß erst mal wieder abgeschleppt werden.

So und was soll ich nun weiter machen?

Der Luftmengenmesser sitzt am Luftfilterkasten, vielleicht ist auch nur ein Kabel gebrochen. Einfach mal durchprüfen.

Ja Kabel gibt es im Motor genug. Die Frage ist nur welches und wie finde ich es.

O.K. im Luftfilterkasten - ist er dann auch austauschbar, bzw. kann ich den Luftmengenmesser da rausnehmen und evtl. reinigen, ohne gleich einen kompletten, gebrauchten Luftfilterkasten zu suchen?

Erstmal würde ich das Teil prüfen bzw prüfen lassen, geht ja mit dem Tech. Alles weitere dann später. Einen Kabelbruch kann man dann gut mit dem Multimeter und dem Schaltplan raus finden.

Der Luftfilter wurde demontiert. Der Luftmengenmesser müsste in dem länglichen Hals von dem Luftfilter stecken. Die Klappe war extrem schwergängig. Habe sie mit etwas Rostlösungsmittel wieder leichtgängig bekommen. Ob das Teil funktioniert, kann ich zur Zeit nicht sagen. Nun ja, aber ob das mit dem Anspringen des Wagens etwas bewirken würde, wage ich eher zu bezweifeln. die Klappe ist ja nur diese Sommer/Winter umstellung. Mal bekommt der Motor etwas mehr warme Luf und mal etwas mehr kalte. So hat dies meiner meinung nach eher etwas mit dem Verbrauch zu tun. Aber der Wagen springt erstmal wieder nicht mehr an.

Der Wagen wurde nicht abgeschlept. Vor Ort wurde noch mal ein Startversuch (nach 1 Tag stehen) durchgeführt. Der Motor sprang gleich wieder an. Die rote MKL leuchtete jetzt auch nicht mehr. Der Motorlauf wieder sauber wie gewohnt. Der MKL-Speicher wurde ausgelesen. Fehlercode 34. Druckfühler Saugrohr kam dabei raus. Konkret: Spannung zu niedrig.

Die Batterie hat zum starten noch 12,3 Volt. Eine andere Batterie wurde auch schon drangehängt, da zwischenzeitlivch die eine schon mal mleer war. Der Motor dreht den Anlasser auch recht flott durch.

In die Garage konnte ich noch reinfahren. Aber später nicht mehr wieder raus.

Heute habe ich die Leitungen vom Unterdrucksensor zum Motorsteuergerät durchgemessen. Dabei wurde festgestellt, das die Leitung A/A11 definitiv keinen Durchgang hat. Die Batterie wurde natürlich abgeklemmt.Daher wurde zu dieser Leitung ein Bypass gelegt. Der Deckel vom Kraftstoffregler wurde demontiert. Die Membrane ist o.k.Der Leerlauffüllungsschrittmotor wurde erst spannungslos gemacht und dann demontiert. Bei der Funktionsprüfung konnte keine funktion festgestellt werden. Das heit, bei Zündung ein müßte der Zapfen ja aus bzw. einfahren. Dier beweg sich jedoch gar nicht mehr.

Die Steckverbindungen und Masseanschlüsse wurden bereits alle geprüft. Keine vergammelten, durch korosion versehenen Steckverbindungen. Die Massepunkte wurden abgemacht und mit einer Drahtbürste gereinigt.

Der Ansaugtrakt und und der vordere Bereich zum Krümmer wurden bereits mit Benzin abgespritzt.

Ja der Ölstand steht auf 1/2 voll, ist also auch o.k.

Hm "....Wenn das alles paßt, dann würde ich anfangen alle Sensoren zu prüfen, insbesondere den der das Drehzahlsignal und OT liefert..." welcher wäre das noch? Der Sensor für die Motortemperatur, der Map Sensor wurde bereits ausgetauscht. Das Kühlwasserthermostat ist wahrscheinlich defekt. Er braucht sehr lange um warm zu werden. Aber das dürft nicht das eigentliche Problem sein. Die Kraftstoffpumpe, bzw. auf der Filter wurden bereits erneuert.

DieTankentlüftung wurde noch nicht überprüft. Wie kann ich dies am besten prüfen? Eine Beule im Tank ist so noch nicht aufgefallen.

Heute konnte ich in die Garage reinfahren. Später jedoch nicht mehr rausfahren, obwohl alles richtig angeschlossen wurde. Aber das ist ja leider kein einzelfall. Ich hab ihn erst mal wieder rausgeschoben. Es kann sein, das er morgen wieder gestartet werden kann.

So langsam geht mir bald die Puste aus. Vor 3 Wochen war der Wagen in der Werkstatt wegen dem gleichen Fehler. Duie hatten das Zündmodul, die benzinpumpe und den Benzinfilter gewechselt. Hatten jedoch auch große probleme, den an zu bekommen. Der Zündverteiler wurde komplett zerlegt und wieder montiert. Kosten:200 Euro und nach ca. 1 1/2 Wochen wieder der gleiche Fehler.

am 17. März 2018 um 12:21

Also was mich stutzig macht, da TS schreibt was von Umschaltklappen auf Sommer/Winter. Das ist für mich ein Hinweis dass es sich hier um einen Zentraleinspritzmotor. Der Luftmengenmesser hat keine Umschaltklappe für Sommer-/Winterbetrieb. Der TA sollte doch mal die Kenndaten des Motors hier posten.

Z. B. C16NZ, oder C20NE . Dann wissen wir was es für ein Motor ist, und wir können gezielt den Fehler suchen.

Hm, der Ascona C 1,6i, C16NZ hat eine"MULTEC-Drosselklappeneinspritzanlage".

So ist die genaue Bezeichnung dieser Multec-Einspritzanlage. Somit handel es sich trotz dieser Der Luftfilter ist rund mit so einem länglichen, rechteckigen Schachtanschluß, in welchem auch diese automatische Unterdruckdose sitzt.

Einen Luftmengenmesser hat die "LE-Jetronic und die L3-Jetronic/Motronic", aber nicht die Multec-Drosselklappeneinspritzanlage (welche ich verbaut habe).

am 17. März 2018 um 13:17

So, dann ist die motorfrage auch geklärt.

Also, wenn der Motor ruckelt, dann gibt es mehrere Ursachen.

1. der Schlauch vom Saugrohr zum MAP-Sensor ist undicht

2. der MAP-Sensor ist defekt oder

3. die Papierdichtung zwischen Saugrohr und Zentraleinspritzung ist undicht.

Punkt 3. war an meinem C16NZ im Corsa.

zu 1. Den ganzen Schlauch hatte ich noch nicht geprüft. werde ich noch machen.

zu 2. den Map-Sensor hatte ich bereits schon ausgetauscht. Danach kam der Fehlercode 34.

zu 3. Die Papierdichtung zw. Saugrohr und Zentraleinspritzung könnte ich mal mit Benzin auf undichtigkeiten abspritzen.

Den Pkt. 3 kann ich jedoch zur Zeit nicht durchführen, weil der Motor nicht gestartet werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Ascona-C / Motor ruckelt