1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Aschenbecherbeleuchtung V40?

Aschenbecherbeleuchtung V40?

Volvo S40 1 (V)

Hallo und guten Abend!

Bin seit Freitag stolze Besitzerin eines V40, Bj. 97, 2.0, 140PS.

Frage mich nun, nachdem ich hier im Forum dazu nichts gefunden habe, ob der Aschenbecher keine Beleuchtung hat.

Das eingebaute Volvo-Radio hat nämlich auch ein "Beleuchtungsproblem": die Stationstasten 4-6 leuchten fast garnicht.

Danke schonmal für eine Antwort und Gruß
Drago

25 Antworten

Meiner hat einen grün beleuchteten Aschenbecher! Wenn Du den Aschenbescher herausziehst, siehst Du etwas weiter hinten auf der rechten Seite des Aschenbechers ein kleines, rundes Fenster, durch das er normalerweise beleuchtet wird.

Guten Abend!

Danke für Deine Antwort. Hab das Fenster am Aschenbecher gefunden, allerdings keine Lichtquelle im Schacht 🙁
Da sollte doch eine Lampe oder LED zu sehen sein???

Ja, das ist die gleiche Lichtquelle, die auch den Zigaretternanzünder beleuchtet und auch hinter diesem platziert ist.

Ich finde weder hinter dem Aschenbecher noch dem Zigarettenanzünder irgendeine Lichtquelle. Hmmm...

Vielleicht ist es nur die Sicherung? Die Stationstasten 4-6 vom Radio leuchten nämlich auch nicht.
Wo könnte ich die Sicherung finden?

Gruß Drago

Ähnliche Themen

Hallo erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf ( war sicher ne gute Entscheidung)

So jetzt zu dem Beleuchtungsproblem:
Also Sicherung schließ ich persönlich aus, da sonst nicht nur der Aschenbecher und die Stationstasten "tot" wären.
Die Lampe am Aschenbecher einfach kurz beim Freundlichen auswechseln lassen, entweder macht der das für lau oder sonst höchstens für funf Euro ist nämlich kein Riesenwerk.
Und die Sache mit den Statiostasten, versuch einfach damit zu leben, weil du oder der Freundliche nämlich sonst das ganze Radio auseinander nehmen müsst und der Aufwand ist einfach zu groß und zu teuer.

MfG
Thorsten

Tastenbeleuchtung

Hallo Drago,was hast du denn für ein Radiotyp in deinem elch?

Gruß Harti

Hi Thorsten!

Danke für die freundliche Aufnahme hier. Bin rundum zufrieden mit meinem und werde den Kauf sicher nicht bereuen 🙂

War vorhin beim "Freundlichen" und halt Dich mal fest:
Der veranschlagt 40-50 Euro für den Lampenwechsel!!!

Nee sorry dann bau ich lieber im Zuge des Radioeinbaus die Konsole aus und wechsel dann gleich die Lampe.
Neues Radio muß eh rein.

Gruß Ines

Das is ja wohl n Witz. Den Wechsel mach ich in 10 Minuten. Und das Lämpchen kostet ein paar Cent. Also manche :-) sind echt frech. Meiner würde das sicher nebenbei mitmachen. Überleg mal, ob du da gut aufgehoben bist.

Beste Grüsse
André

Ich begrüße dich Drago,
auch von mir glückwunsch zum Kauf von diesem wunderschönem zeitlosen Auto!

also 40-50 euronen für einen Glühbirnen wechsel? das ist ja der hammer. Ich empfehle dir einen anderen freundlichen zu suchen , das ist ja nicht normal.

da du sowieso das radio wechselst, wie du schon gesagt hast würde ich es auch einfach selber machen, ist wie mein vorredner schon erwähnt hat eine sache von 10 minuten.

ich wünsche dir allseits gute und gebührenfreie fahrt!

MFG

hm, danke für den Fred. Jetzt merke ich dann auch mal, dass es nicht normal ist, dass bei meinem Elch weder der Zigarettenanzünder noch die Aschenbecher-Beleuchtung funktionieren. Naja nach 1,5 Jahren wird es aber auch einmal zeit, dass mir im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht aufhgeht... 🙂

V40, 1,9 TD 85KW, 2002

hi andré!

habe bisher noch keine feste werkstatt. habe ihn ja erst 2 wochen.
finde den preis auch sehr überteuert und werde es da sicher nicht machen lassen.

sobald mein neues radio da ist und ich es einbaue werd ich mich auch um die beleuchtung kümmern.
einziges problem: die wurzelholzverkleidung um den schalthebel ist leicht eingerissen. wenn ich die nun aber löse um die konsole abzubauen ist die sicher hin 🙁

gruß
Ines

hi Chris2.0T!

ich danke dir für die freundliche aufnahme hier.

wie ich schon andré schrieb gibt es nur leider ein prob mit der verkleidung. mal sehen, wie ich das löse.

gruß
Ines

danke dir, ja die anleitung hab ich hier schon gefunden.

problem ist eben, daß die verkleidung um den automatikhebel eingerissen ist.
laut anleitung soll ich die mit ner rasierklinge lösen und dann ist die sicher ganz hin!?

sonst liest es sich ziemlich easy mit dem ausbau.

gruß
ines

Deine Antwort