ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ASA AR4 auf A4 B8 8K?

ASA AR4 auf A4 B8 8K?

Themenstarteram 9. September 2013 um 18:58

Hallo forum

Kann ich die oben genannten felgen mit den maßen 8,5 x 19 5 x 112

ET 35 auf meinen A4 B8 8K schnallen?

Das teilegutachten ist älter als mein auto deswegen ist der wagen darin noch nicht aufgeführt.

Der nabendurchmesser ist 73 mm.

Gruss Andi

Ähnliche Themen
46 Antworten

Also,

Wie immer sind deine Posts von allerfeinster Kompetenz Alpha, aber das du fast in jedem Thread den Leuten einreden willst sie sollen sich doch von 19 Zoll distanzieren und kleiner werden find ich nicht OK. Soll doch jeder fahren was er will, ich bin genauso und finde eben das in große Radhäuser große Felgen gehören. Wenn man dann halt auch noch den richtigen Reifen wählt gibt es keinerlei Probleme.

Oder sind jetzt alle A4 8K die vom Werk aus auf 19 Zoll mit 255-35-19 rollen Bullshit??

Im Übrigen, ich bin meinen A5 schon mit 245-40-18 gefahren, jetzt fahre ich 265-30-20, ich habe keinerlei Unterschiede beim fahren erkennen können.

 

Wenn der gute Tower1975 19 Zoll fahren will dann soll er, den richtigen Reifen muss er halt wählen, und das schreibt ihm e das Gutachten der Felgen vor, sollte es eine Reifendimension geben die nicht im Gutachten steht, aber auch keinerlei Tachoangleichung bedarf kann er diesen Wunschreifen ja via Einzelabnahme eintragen lassen :)

Meine Antwort ist in diesem Thread "off topic", wie auch die Frage dazu.

Es ist eine Modeerscheinung, möglichst große Raddurchmesser zu fahren. Damit lässt sich ja auch gut Geld verdienen. Dagegen steht die Fahrwerksphysik.

Dazu nur soviel:

Größere Räder besitzen gegenüber vergleichbaren kleineren Rädern eine höhere Masse, die aufgrund ihrer Trägheit Unebenheiten der Fahrbahn schlechter zu folgen vermögen. Die dadurch höheren (unerwünschten) Radlastschwankungen sind der Fahrsicherheit abträglich. Sie verringern das Vermögen der Reifen, Quer- und Längskräfte übertragen zu können. Diesem Zielkonflikt lässt sich bedingt durch verstärkte Aufbaudämpfer oder auch durch geregelte Fahrwerkskomponenten begegnen.

Ab einem bestimmten Raddurchmesser sinkt der Lastindex der geeigneten Reifen deutlich. Das lässt sich zwar durch einen höheren Fülldruck kompensieren, bringt aber ein weiteres Problem mit sich. So wird die Aufstandsfläche kleiner, somit steht weniger Gummi auf der Straße. Da die Kennlinie von Reifen in Bezug auf die Fähigkeit, Quer- und Längskräfte zu übertragen, degressiv verläuft, bedeutet das abermals eine Verringerung der Fahrsicherheit.

 

Was ich selbst schon erlebt habe:

Eine Kurve mit etwas glatter Fahrbahn schaffte ein Renault Clio mit kleiner Rad-/Reifenkombination ohne Probleme, während ein SUV von BMW mit gleicher Geschwindigkeit, großem Raddurchmesser und Breitreifen herausflog. Das sollte vielleicht zu denken geben.

 

Ich hoffe, dass es klar geworden ist, dass bei der Wahl von Rädern und Reifen ein Unterschied zwischen Optik und Technik besteht. Letztere wird angesichts der bestehenden Mode recht gerne ignoriert und macht oft unempfindlich.

 

Falls man dieses Thema weiter diskutieren möchte, bitte ich ausdrücklich darum, dafür einen neuen Thread zu eröffnen. Hier wäre es gänzlich "off topic". Deswegen möchte ich in diesem Thread auch nichts über die unterschiedlichen Philosophien der Fahrzeughersteller in Bezug auf Fahrwerksauslegungen schreiben.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 20. September 2013 um 4:39

Moin moin ihr zwei,

vielen Dank für eure Antworten.

Dass zu große Felgen, bzw zu wenig Gummi auf der Felge das kostspielige S Line Fahrwerk belastet,

hatte ich bei meinen Gedanken zu meinen zukünftigen Reifen gar nicht bedacht.

Ich bin zwar nicht mehr der Raser, der das Auto mit 100 Sachen am Limit durch jede Kurve zieht, aber wenns der Sicherheit dient bin ich gerne bereit, Kompromisse einzugehen.

Die 19 Zöller werden es definitiv werden, nur wie schon geschrieben, werd ich auf die 235 er Schlappen

umschwenken.

Serienmässig hat mein Wagen ja eh schon 18 Zoll mit Allwetterreifen drauf.

 

Gruß Andi

Themenstarteram 21. September 2013 um 15:23

Hallo nochmal

Wenn ich die felgen eintragen lasse, scheiben die jungs vom tüv

dann nur die maße der reifen rein oder auch das fabrikat?

Gruss Andi

Eine Bindung an bestimmte Reifenhersteller und -modelle ist in der Regel nicht mehr üblich.

Bei mir steht so etwas nicht in den Papieren.

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Tower1975

Hallo nochmal

Wenn ich die felgen eintragen lasse, scheiben die jungs vom tüv

dann nur die maße der reifen rein oder auch das fabrikat?

Gruss Andi

Im ASA-Teilegutachten sind keine Reifen- Fabrikate "vorgeschrieben"

> also werden auch in der "TÜV"- Änderungsabnahme-Bestätigung

keine Fabrikate notiert ,

sondern

lediglich vermerkt, ob eine Berichtigung der Zulassungsbescheinigung I

erfolgen muß ;)

Themenstarteram 21. September 2013 um 16:55

Hallo ihr beiden

Vielen dank für eure geduld und für die guten infos.

Jetzt habt ihr erstmal wieder ruhe vor mir :-)

In 2 wochen hol ich den nobelhobel vom autohaus.

Dann tun sich bestimmt wieder neue fragen auf.

 

Gruss Andi

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 11:45

Hallo leute

Ich hab noch eine frage zu meinen felgen. Hab eben mal den zollstock an die mittellochborung gehalten.

Hier ein paar fotos.

Könnte es sein dass sich da ein kleines problem anbahnt?

Gruss Andi

Wenn du die Felgen bereits gekauft hast dann ist das Problem schon da. Das ist ein 57,1mm Nabenloch, du hast aber eine 66,5mm Randnabe.

Es gibt zwar eigene Adapter dafür aber die wirst du mit der ET von 35 nicht mehr unter die Kotflügel bringen:o

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 15:38

Dann mal danke für die antwort.

Werd ich halt dem verlogenen verkäufer eine woche durchfall wünschen und die teile wieder verkaufen.

Gruss Andi

Ebay?

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 17:26

Quoka.

Natürlich hab ich dort nach fast 2 stunden fahrt nicht nachgemessen. Damit war ja auch nicht zu rechnen.

Zum glück ist noch etwas zeit bis ich die sommerräder brauche.

Gruss Andi

Zitat:

Original geschrieben von Tower1975

Hallo leute

Ich hab noch eine frage zu meinen felgen. Hab eben mal den zollstock an die mittellochborung gehalten.

Hier ein paar fotos.

Könnte es sein dass sich da ein kleines problem anbahnt?

Gruss Andi

Nein,

wenn Du Dir meine Beiträge auf Deine Fragen vom 15.und 16.September

nochmal durchliest und

> das Thema mit den Zentrierringen realisierst :p

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 20:16

Hallo

Die hab ich mir extra nochmal zu gemüte geführt. Zentrierringe hab ich. Aber die passen nicht an die felge.

Würden meines wissens ja nur klappen wenn die mittellochbohrung 73 mm hätte.

Und auf dem bild mit dem zollstock sieht man ja die 57 mm der felge.

 

Gruss Andi

Die Mittenbohrung hast Du, in Deinem ersten Beitrag, doch selbst mit 73 mm angegeben. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen