ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. AS Radion 165/4 Pro auf 3Wege umrüsten?!?

AS Radion 165/4 Pro auf 3Wege umrüsten?!?

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 6:22

Hi,

hab mir vor kurzem das AS Doppelcompo geholt.

Da ich in meiner Türe oben neben dem Türöffner eine ori. Öffnung habe, hab ich mir überlegt einen 10er oder 13er Mitteltöner einzubauen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob eine 3Wege Weiche sinnvoll wäre. Wenn ja welche?

Momentan wird das Doppelcompo von einer AS F2-280 versorgt, daher wäre es nicht schlecht mit einer 3 Wege Weiche...

Oder meint ihr das wird nur was mit vollaktiv:(

Das der MT dann sein getrenntes Gehäuse braucht ist klar und ist auch machbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten

also bei passiver trennung wirst damit keine freude haben, ausser du findest einen händler der sich mit der berechnung und anpassung von passiven frequenzweichen sehr gut auskennt (meist aber relativ teuer)... :(

teilaktiv ist in diesem falle auf jeden fall sinnvoll, die tmt-s bekommen einen eigenen verstärkerkanal und werden bei ~250hz abgetrennt. dazu holst dir dann evtl nen entsprechenden mitteltöner den man entweder über die entsprechend modifizierte originalweiche (tiefpass muss auf jeden fall angepasst werden). allerdings kommst auch hier nicht um das verbauen einer 2. endstufe herum.

die 3. möglichkeit wäre ein vollaktivbetrieb, aber auch hier wirst du auf die hilfe eines kompetenten fachhändler mit entsprechendem mess-equipment angewiesen sein (wie bei der passivlösung), denn das einstellen eines aktivsystems (speziell 3-wege) ist nicht ganz einfach...

mfg.

am 13. Juni 2005 um 7:02

Optimal wäre es schon vollaktiv mit ner 6-Kanal-Endstufe ;-) Dann könntest auch LZK mässig was machen!

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 9:56

An wen könnte ich mich den wenden wegen einer passiven Frequenzweiche? Das wäre vorübergehend immer noch die günstigste Lösung (denke ich)...

Ne 6 Kanal und Vollaktiv wäre sicher auch ne gute Lösung, aber wenn dann hol ich noch ne 4 Kanal und lass die 16er an der F2-280...

Und LZK fällt eh flach weil mein Radio das nicht unterstützt, und ein neues hol ich mir jetzt nicht wieder;)

am 13. Juni 2005 um 10:01

Weichenbau ist leider noch nicht meine Spezialität.

Frank Mikatte wird sowas hinbringen: www.carhifi-store.de

also an deiner stelle würde ich mich da mal bei den händlern hier im forum erkundigen wer sowas macht und kann (gibt ja genug hier, wobei ich mir nicht sicher bin ob sich alle mit der modifikation von frequenzweichen auskennen), sollte vorzugsweise einer in deiner nähe sein, falls es probleme mit der abstimmung gibt! evtl können dir ja aber auch ein paar auf diesem fach kompetenten user hier im forum weiterhelfen (z.b. hustbaer oder mr.woofa), wobei ich auch hier nicht weiss wer sich in richtung frequenzweichenmodifikation wirklich auskennt. woher kommst denn?

wenn du vollaktiv fahren willst, dann benötigst eben entweder eine 4-kanal-endstufe die auch relativ hohe trennfrequenzen ermöglicht, oder aber eine 4-kanal-endstufe und eine separate aktivweiche (vermutlich die bessere lösung). die endstufe muss ja auch nicht besonders stark sein, eine µ-dim jr5.4 wäre für letztere variante vermutlich eine sowohl klanglich als auch platzmässig ideale endstufe...

mfg.

p.s.: an frank miketta dachte ich da auch wenn ich ehrlich bin... ;)

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 11:28

Ich komm aus Ravensburg...

Werde mich später mal mit hustbaer und mr.woofa per PN unterhalten, oder ich mach nen neuen Thread zwecks Weichenbau auf;) Zusammenlöten und die sachen besorgen wäre für mich kein Problem aber an der zusammenstellung haperts gewaltig.

was evtl übrigens einfacher bzw. auch besser wäre, ist die hochtöner mit den weichen zu verkaufen und ein kleines 2-wege compo-system mit einem 10er oder 13er tmt zu holen (je nach dem was reinpasst) und dazu ne kleine µ-dimension jr5.2 (für den teilaktiv-betrieb)! da hast dann überhaupt keine probleme mit abstimmung und je nach wertigkeit letztendlich evtl sogar ein audiophileres system als mit dem as-hochtöner, den ich persönlich jetzt ohnehin nicht so prickelnd finde... :(

wäre jetzt meine favorisierte lösung für dein problem und sowohl klanglich als auch vom aufwand her sicher die einfachste und beste lösung!

mfg.

p.s.: schau doch mal das exact v-compo 4.2 oder das v-compo 5.2 an, die finde ich zum beispiel sehr interessant! zusammen mit den beiden as-woofern wird das sicher ein hammer-system... ;)

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 16:33

Ich denke ich werde das ganze dann doch Vollaktiv machen, wenn ich schon nen klanglich feines 2 Wege für Mittel und Hochton hole dann lohnt sich das eher;)

Nur mit der amp bin ich mir nicht schlüssig.

Hat den die µ-dim JR5.4 alle benötigten Einstellmöglichkeiten und reicht die Leistung für das exact v-compo 5.2? Vom Platz her würde oben auch ein 16er reinpassen nur wird es dann mit der Einbautiefe problematisch zwecks eigenem Gehäuse.

Werde jetzt am WE erst mal die dobos fertig machen und dann ein bisschen reinhorchen wie es klingt. Jetzt weiß ich auf jeden Fall schon was als nächstes kommt.

am 13. Juni 2005 um 18:52

für 10er Systeme reicht die Leistung der µ-Dim dicke. Die Weichen (HP/TP) sind nicht so prall, da nur bis 200Hz aber das dürfte ja das geringere Problem sein, oder?

doch, gerade für vollaktiv wäre das das problem, denn sein radio hat vermutlich keine aktivweiche integriert! also benötigt er eine endstufe die das kann! im übrigen reicht ein 10er mitteltöner vollkommen aus und spielt im mitteltonbereich meist deutlich besser als ein 13er oder 16er, zumal 13er und 16er wiederum mehr volumen benötigen! ich denke ich würde in diesem speziellen fall trotzdem nur teilaktiv fahren, denn alleine das einstellen eines vollaktiven 3-wege-systems ist sehr kompliziert und aufwändig und lässt sich ohne messequipment fast nicht in den griff bekommen... :(

am 13. Juni 2005 um 19:54

wenn er teilaktiv fährt, braucht er nur nen Hochpass. Und da dürften die 200hz schicken.

Wenn er Vollaktiv fahren will, braucht er so oder so nen Prozi mit Aktivweiche und LZK, USC30 von Alto, zum Bleisitift.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 20:00

Hmm mensch fluxwildly76 jetzt bringst mich wieder durcheinander:D

In dem Fall werde ich mir das exact v-compo 4.2 holen, wenn ein 10er im Mittelton schon besser ist;)

Nur bei der amp fällt mir dann für den Vollaktivbetrieb nichts anderes als die Steg QM 45.4x ein, mit den entsprechenden Modulen wäre es mit der ja kein Prob, nur der Prweis von 270€ ist nicht ohne...

Dann wohl lieber doch Teilaktiv an einen

Steg QM 45.2x oder Audison SRx 2 die müssten doch beide dafür brauchbar sein, oder?

200Hz ist schon ein bisschen hoch, ich wolte die AS eigentlich von 250/ 300Hz bis 80Hz laufen lassen...

am 13. Juni 2005 um 20:07

einfach mal ausprobieren - exact mit SRX ist ne geile Kombi!

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 20:08

Und bei 3 Wege vollaktiv könntest du einmessen?

Dann sag mal welche amp den da mitspielt;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. AS Radion 165/4 Pro auf 3Wege umrüsten?!?