Arsc***** in der Nachbarschaft, welche Möglichkeiten habe ich?

Guten Tag miteinander,
ich habe ein Arsc***** in der Nachbarschaft, was kann ich dagegen tun.

Kurz und knapp - Wohngebiet mit knapper Parkplatzsituation an der Straße. Ich, bzw. meine Frau gehören zu den Menschen die am längsten arbeiten, und dementsprechend am meisten nach einem Parkplatz suchen. Unsere Wohnung hat weder Stellplatz noch Garage, noch bekomme ich eine mietbare Garage in der Nähe

Verhaltensweise meines Arsc*****:
- Rentner besitzt Hänger, Wohnobil und Auto sowie eine Garage und einen Stellplatz
- in der Regel stehen Wohnmobil und Hänger an der Straße, mit circa 2m Abstand voneinander entfernt, damit er mit dem Wohnmobil angenehmst rangieren kann
- wenn er mit dem Wohnmobil unterwegs ist, belegt er mit seinem Auto den "Wohnmobilparkplatz"
- der Hänger steht 24/7 hinter Wohnmobil oder Auto
- aufgrund nicht vorhandener Arbeitszeiten ist er parktechnisch jedem Nachbarn überlegen, und "reserviert" sich seine Parkplätze vormittags
- ab und an kuppelt er den Hänger an, ich vermute als Alibi für den Dauerparkplatz.

Was versucht wurde:
- Ordnungsamt informiert, keine Reaktion (dauerhaft Hänger ohne Zugfahrzeug)
- mehrfache Gespräche
- seitens der Stadt kommen wohl keine Konsequenzen, sogar bei Bauarbeiten (als er 3 Wochen im Urlaub war) hat niemand anstalten gemacht sein Auto abzuschleppen, owohl dort zeitweise Parkverbot war

Heute kam ich heim und habe gesehen er hat mal wieder seinen Wohnmobilplatz mit dem Auto geblockt, da kommt mir der Brechreiz. Ich bin mental sehr kurz davor ihm nachts die Reifen aufzustechen. Bin in der Regel ein sehr ruhiger und friedvoller Mensch, aber steter Tropfen höhlt den Stein.
Welche wirkungsvollen Möglichkeiten habe ich, wieder zu einem sozialen Miteinander zu finden, mit dem ich Leben kann?

274 Antworten

Renault Twizy? 😕

Ansonsten bleibt ja die Frage was das Ordnungsamt machen soll solange er nicht ordnungswidrig parkt. Von "Nett" sein steht in der StVO nichts.

Höchstens mal gucken was in der Garage steht, nicht überall darf die Zweckentfremdet werden, guck mal nach Garagenverordnung und Co. in deinem Bundesland und deiner Kommune. Aber ob es hilft zu eskalieren wage ich zu bezweifeln. Für den Stress lieber weiter weg parken und dir einen kleinen E-Scooter in den Kofferraum legen wenn dir das Laufen zu lange dauert, was anderes kann mal leider nicht empfehlen.

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 25. Oktober 2024 um 14:15:10 Uhr:

Ausser ihn freundlich zu bitten ist da leider nichts möglich......

Glaubst Du wirklich das der TE es schafft so voll geladen wie er ist dem Nachbarn gegenüber komplett freundlich zu bleiben? Der schmeißt doch hier schon im ersten Satz mit Worten um sich die jenseits von freundlich sind.......🙄

Keinen Rentner in der Verwandtschaft, der könnte ja etwas dort Abstellen.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 25. Oktober 2024 um 14:44:48 Uhr:

Renault Twizy? 😕

Ansonsten bleibt ja die Frage was das Ordnungsamt machen soll solange er nicht ordnungswidrig parkt. Von "Nett" sein steht in der StVO nichts.

Höchstens mal gucken was in der Garage steht, nicht überall darf die Zweckentfremdet werden, guck mal nach Garagenverordnung und Co. in deinem Bundesland und deiner Kommune. Aber ob es hilft zu eskalieren wage ich zu bezweifeln. Für den Stress lieber weiter weg parken und dir einen kleinen E-Scooter in den Kofferraum legen wenn dir das Laufen zu lange dauert, was anderes kann mal leider nicht empfehlen.

Das laufen an sich ist es gar nicht, das was mich aufregt ist, wenn das Auto so weit weg steht, dass ich richtig suchen muss, wenn meine Frau zuletzt damit unterwegs war und umgekehrt. Bin letztes Jahr mal 4km auf der Suche nach dem Auto durch die Gegend geirrt, bin dann ausgerastet und habe mit den Motorrädern über einige Tage einen Parkplatz vor der Wohnung zurechtgeblockt, genauso wie der Herr eben.
Daraufhin kamen relativ schnell ein paar Nachbarn in ähnlicher Situation auf mich zu, mit denen ich mich der fairness halber nicht zerstreiten wollte und habe wieder damit aufgehört.

Ähnliche Themen

Diese Leute verstehen Fairness, Freundlichkeit und Kompromissbereitschaft nicht, sonst würden sie sich nicht so verhalten. Ich kann Dir nur raten, Dich wenigstens mit allen anderen Nachbarn gut zu stellen und dem Stinkstiefel an anderer Stelle legal Steine in den Weg zu legen. Macht doch ein Straßenfest und ladet alle ein, nur ihn nicht.

Moin @Haasinger
dieses Szenario kommt mir irgendwie bekannt vor, fast genauso erlebt wie Du.
Nix hat geholfen, bis mein Kumpel meinte: Nehmt euch ne Woche Urlaub, und immer wenn der Typ weg fährt stellt ihr eure Autos dahin.
Die Regierung war erst dagegen, aber auch total genervt und hat mit gemacht. Die anderen Nachbarn wurden vorher über unseren Plan informiert und waren davon sehr angetan. Am 2. Tag hat er die Polizei gerufen weil wir auf "seinen" Parkplätzen (öffentlicher Grund) stehen würden, die haben ihn ausgelacht.
Wir haben die Aktion 9 Tage lang durch gezogen, zum Teil mit Unterstützung der Nachbarn. Danach war bis auf zwei oder drei Fälle Ruhe und der Egoist hat endlich sein Carport und die Garage genutzt, von seiner Frau wurde er anscheinend dazu verdonnert die Garage bei der Gelegenheit zu entrümpeln.
Man muss nur, ganz legal, den längeren Atem haben 😉

Gruß
Andre

Zitat:

@Haasinger schrieb am 25. Oktober 2024 um 14:02:46 Uhr:

Hänger und zweiwochenfrist wäre keine Möglichkeit?

Dann muss er ja nur die Rollen tauschen, mit dem Auto und Wohnmobil dauerhaft blockieren und den Anhänger als Platzhalter nutzen.

Letztendlich geht es ja nur um einen Parkplatz, das Wohnmobil bleibt vermutlich ja dauerhaft stehen. Wenn Ihr eh meistens die letzten auf Parkplatzsuche seid, würde dort bei einem Erfolg Eurerseits vermutlich abends jemand anderes stehen. Von daher: spar Dir die Energie und die Nerven.

Zitat:

@Haasinger schrieb am 25. Oktober 2024 um 14:51:01 Uhr:

[...], das was mich aufregt ist, wenn das Auto so weit weg steht, dass ich richtig suchen muss, wenn meine Frau zuletzt damit unterwegs war und umgekehrt. Bin letztes Jahr mal 4km auf der Suche nach dem Auto durch die Gegend geirrt, [...]

Als mein Vater und ich zusammen zwei Autos hatten und nur eine Garage, haben wir den Ort, wo das Auto abgestellt worden war, mit einer Stecknadel auf einer Streichholzschachtel markiert. Auf dieser Schachtel befand sich eine Skizze mit den benachbarten Straßen.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 25. Oktober 2024 um 15:38:49 Uhr:

Zitat:

@Haasinger schrieb am 25. Oktober 2024 um 14:02:46 Uhr:

Hänger und zweiwochenfrist wäre keine Möglichkeit?

Dann muss er ja nur die Rollen tauschen, mit dem Auto und Wohnmobil dauerhaft blockieren und den Anhänger als Platzhalter nutzen.

Letztendlich geht es ja nur um einen Parkplatz, das Wohnmobil bleibt vermutlich ja dauerhaft stehen. Wenn Ihr eh meistens die letzten auf Parkplatzsuche seid, würde dort bei einem Erfolg Eurerseits vermutlich abends jemand anderes stehen. Von daher: spar Dir die Energie und die Nerven.

Jaein, wenn er im Urlaub ist geht es defakto um zwei bis zweieinhalb Parkplätze die er in seiner Abwesenheit blockt während die Garage leer ist. Klar könnte da jemand anders stehen, aber im Wohngebiet hier gehts mit dne Parkplätzen i.d.R. um ein bis zwei Autos aus, die Abends in die Röhre gucken.

Die Methode von @tchibomann ist wohl die erfolgversprechendste. Irgendwelche Gewaltaktionen sind kontraproduktiv. Vielleicht versteht er es dann ja mal.
Sicher könnte man auch mit übermäßigem Gemeingebrauch öffentlicher Flächen argumentieren, aber der Weg ist lang und wenig aussichtsreich.

Kenne ich (gewerbetreibenen der bei mir die ganze Straße mit Auto-Trailer zugestellt hat), gibt ähnliche Threat hier irgendwo in den Forentiefen... hat er einen >2t Anhänger?, da könnte man mit der 2 Wochen Park Regel, sofern er nicht bewegt wird, immer wieder mit dem OA nerven .. ansonsten sieht es tatsächlich echt mau aus...

Da kann man nur raten, manchmal löst sich das Problem schneller als man denkt..In solchen Fällen sollte man gläubig werden und an Karma glauben.... mehr kann man nicht schreiben, du musst lernen mit der Ist- Situation klar zu kommen, ist der gesündeste move für dich selber...

Zitat:

@Haasinger schrieb am 25. Oktober 2024 um 14:41:51 Uhr:

Der Stellplatz ist vor der Garage. Hab schon überlegt seinen Hänger einfach mal nachts zu packen und per Hand vor seine Garage zu stellen.

Vielleicht wäre ja möglich Auto und Anhänger etwas anzunähern, wenn das Wohnmobil weg ist.