ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Armaturenbeleuchtung und Lüftermotor (Klima) reagiert mit Blinker

Armaturenbeleuchtung und Lüftermotor (Klima) reagiert mit Blinker

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. März 2011 um 7:31

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Vectra B 1,8 Bj 98 folgendes Problem:

Etwa 5 min nach Motorstart reagieren die Armaturenbeleuchtung und das Gebläse der Klimaanlage mit dem Blinker (Auf- und abschwellen im Takt des Blinkers). Kann dies ein Masseproblem sein?

Wenn ja - wo finde ich hier Ansatzpunkte - wo muss ich nachsehen und ggf. Kontakte reinigen???

Bitte um Info - vielen Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Mai 2011 um 21:58

Hallo,

habe exat das gleiche Problem, bei mir ist es aber immer existent... Sofort nach Start...

Alle Massepunkte - die ich fand - gelöst, gesäubert, angeschliffen, Anschluss rauf, Zink rauf, Problem besteht weiter, Batterie erneuert, LiMa im Verdacht - laut Werkstatt, ist diese top! Blinkerbirnen erneuert, Kontakte der Klimasteuerung geprüft...

Es wird nicht besser...

Über Ansätze oder Lösungen wäre ich auch dankbar...

am 4. Mai 2011 um 6:24

dann wird wohl der Multitimer defekt sein.Benutze mal die Suche nach Multitimer.

am 4. Mai 2011 um 7:18

habe ich das richtig verstanden?

wenn du denn blinker an machst blinkt im innenraum die komplette amaturenbeleuchtung der heizung mit dem blinker mit?

Ich denke mal die Beleuchtung im Armaturenbrett wird etwas dunkler, wenn die Blinkerlampen ein-, und wieder heller wenn die Blinkerlampen ausgeschaltet sind. Also im Takt, aber nicht komplett an und aus.

Das deutet auf eine fehlerhafte Masseverbindung oder eine schwache Batterie hin.

Was das mit dem Multitmer zu tun haben soll, ist mir etwas schleierhaft?!?

Gruß

Karsten

Das gleiche Problem hatte ich, als die Kabel zur Heckklappe gebrochen waren.

am 4. Mai 2011 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von lippborger

 

Was das mit dem Multitmer zu tun haben soll, ist mir etwas schleierhaft?!?

Gruß

Karsten

wer lesen kan ist klar im Vorteil !

Bitte weiter oben schauen,es haben sich 2 Leute gemeldet die dieses Problem haben.

Einer hat bereits die Masseverbindungen konrolliert und als Fehler ausgeschlossen

@Stevie

BlackDevil sagte

Zitat:

Original geschrieben von BlackDevil00

Alle Massepunkte - die ich fand - gelöst, gesäubert, angeschliffen,

Die Frage ist, ob das wirklich alle waren. Die Fehlerbeschreibung deutet meiner Ansicht nach klar auf einen Massefehler hin.

am 4. Mai 2011 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von orion2000

@Stevie

BlackDevil sagte

Zitat:

Original geschrieben von orion2000

Zitat:

Original geschrieben von BlackDevil00

Alle Massepunkte - die ich fand - gelöst, gesäubert, angeschliffen,

Die Frage ist, ob das wirklich alle waren. Die Fehlerbeschreibung deutet meiner Ansicht nach klar auf einen Massefehler hin.

Sicher hört es sich nach einen Massefehler an,sieht man in Großstädten bei Dunkelheit öfters.Hin und wieder erlebte ich das der MT defekt war,daher auch mein Kommentar dazu.

Dann hat hades86 auch ein guten Rat gegeben,die Heckklappe und die verkabelung,ein Kurzschluß von da aus ist auch gerne die Ursache das der Multitimer rumspinnt.

 

Weiterhin sollten die 2 Leute mit diesen Problem die Masseleitung einfach mal durchmessen.

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

Zitat:

Original geschrieben von orion2000

@Stevie

BlackDevil sagte

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

Zitat:

Original geschrieben von orion2000

 

Die Frage ist, ob das wirklich alle waren. Die Fehlerbeschreibung deutet meiner Ansicht nach klar auf einen Massefehler hin.

Sicher hört es sich nach einen Massefehler an,sieht man in Großstädten bei Dunkelheit öfters.Hin und wieder erlebte ich das der MT defekt war,daher auch mein Kommentar dazu.

Dann hat hades86 auch ein guten Rat gegeben,die Heckklappe und die verkabelung,ein Kurzschluß von da aus ist auch gerne die Ursache das der Multitimer rumspinnt.

 

Weiterhin sollten die 2 Leute mit diesen Problem die Masseleitung einfach mal durchmessen.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, warum die Instrumentenbeleuchtung beim Blinken heller und dunkler wird, wenn der MT defekt ist.

am 4. Mai 2011 um 19:24

egal

ich würde auch auf die heckklappe tippen und da zuerst einmal die verkabelung prüfen!

am 5. Mai 2011 um 18:32

um es in meinem Fall auszuschließen: der MT ist bei mir bereits erneuert worden.. Problem besteht weiterhin, das Ganze ist auch schon ne Weile "aktiv", fahre nur noch sehr selten... :(

Themenstarteram 19. August 2011 um 6:18

Hurra!!!! Ich habe die Lösung!!!!!

Für Alle die das selbe Problem haben:

Ich kam nur durch Zufall drauf - aber offensichtlich war es dass:

Er lief nach einiger Zeit nur auf 3 Beinen. Also nachgeschaut - kein Zündfunke! Empfehlung gefolgt und alle Zündkabel gewechselt!!!!

Und siehe da - die Elektronik (auch die im Armaturenbrett) funktioniert wieder einwandfrei!!!!

am 3. September 2011 um 5:42

Moin,

die Zündkabel sind erst 1 Jahr alt, das Problem ist ja älter und war auch noch nach dem Wechsel aktiv...

Gruß Björn

gut habe auch das problem aber meiner läuft auf alle zylinder.Frage wo genau muss ich schaun wegen den kabel zum kofferraum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Armaturenbeleuchtung und Lüftermotor (Klima) reagiert mit Blinker