ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Armaturenbeleuchtung

Armaturenbeleuchtung

Themenstarteram 10. November 2004 um 11:52

HI,

ich hatte an dieser Stelle vor einiger Zeit schon mal wegen meiner Armaturnbeleuchtung angefragt, die ein gewisses Eigenleben zu entwickeln scheint.

Leider konnte mir da niemand so recht weiterhelfen, deshalb versuch ich es einfach nochmal, in der Hoffnung, daß mir diesmal irgendjemand einen hilfreichen Tipp geben kann.

Folgendes Problem: Nach ca. 15 min. Fahrt mit eineschaltetem Licht erlischt die komplette Armaturenbeleuchtung incl. der Beleuchtung der Schalter mit Ausnahme der des Lichtschalters und des Drehknopfes für das elektrische Schiebedach.

Ebenfalls sichtbar bleiben die Displays (MID, Navi und Klimaautomatik), diese werden dann aber wieder heller (so als wäre kein Licht eingeschaltet).

Das Radio mitsamt der Bedientasten im Lenkrad bleibt auch beleuchtet.

Aus- und Wiedereinschalten des Lichtschalters bringt nichts, außer das ganze Fahrzeug wird für einige Minuten abgestellt.

Der FOH hat auch die Instrumenteneinheit ausgebaut und überprüft (wie weiß ich allerdings nicht!), ein paar Steckkontakte zusammengebogen und den Lichtschalter getauscht; Alles natürlich ohne Befund bzw. Erfolg!

Da nun die Batterien meiner Taschenlampe im Auto langsam schwach werden:

Hat vielleicht Irgendwer eine Idee? Sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Fehlers werden dankend angenommen!!

Grüße

Andi

11 Antworten

Hallo

Scheint sich u m ein thermisches Problem zu handeln! Irgendein Bauteil wird heiß bzw.baut enen hohen Widerstand auf das zu finden ist nicht so einfach!Deshalb geht es auch wieder wenn du das Fahrzeug abstellst nach einem Moment wieder dann kühlt es wieder ab.

Ich würde nach und nach an den einzelneb Beleuchtungen die Kabel abziehen und das solange bis du die Fehlerquelle gefunden hast, ist aufwendig aber wenn du keine Meßinstumente hast die einfachste Lösung solange nach und nach die Stecker von den Beleuchtungen abziehen bis dein Problem gefunden hast dann hast du auch die Fehlerquelle.

Gruß Buddy

PS: Zuerst würde ich das komplette Armaturenanzeige (Cokpit) abklemmen)

Huhu,

also daß ist ein Fehlerbild wo sich wohl jeder Werkstattmeister wünscht der Kollege hätte das Problem angenommen. :D

In diesem ganzen Wirrwarr gibt es aber einen zentralen Aspekt, den es wohl lohnt zu verfolgen und das ist der Wechsel der Helligkeit von Display & Co auf "Tageskontrast". In Verbindung mit der ausgeschateten Schalterbeleuchtung ist das ein eindeutiges Indiez dafür, daß die sogenannte "Klemme 58D" abfällt. Mit Klemme 58D werden Verbraucher versorgt, die bei eingeschaltetem Licht beleutet sein sollen und dient andereseits z.B. dem Display als Information auf den Nachtmodus umzuschalten.

Ich stecke jetzt leider in den "Innereien" der Omi-Elektrik nicht so tief drin, daß ich Dir sagen könnte wie und wo die 58D realisiert wurde (Relais, FET oder direkt im Lichtschaltermodul) aber dort (58D) liegt die Wurzel des Übels. Vielleicht hat ja ein Anderer einen Schaltplan zur Hand und würde mal nachschauen.

Da der Ausfall massiv ist kommen für mich momentan 3 Fehlerquellen in Betracht:

1) Klemme 58D selbst hat ne Macke

2) Kurzschluß der 58D Leitung nach Masse (leider kann der überall sein)

3) Überlast (würde aber bedeuten das Klemme 58D als FET realisiert ist) in Folge zusätzlicher Verbraucher (sollte hier etwa jemand unter uns sein der da gefummelt hat?) :D

Wenn sich keiner mehr meldet sollte dein FOH dir jetzt vielleicht weiterhelfen können.

Viel Erfolg,

Tante-Erna

Hallo

Kurzschluss glaube ich nicht! Beim Kurzschluss fliesst der größte Strom müsste dann die Sicherung oder die Lämpchen durchhaauen!

Ist meine Meinung aber man lernt nie aus.

Gruß Budddy64

Huhu Buddy64,

leider kann man nicht pauschal sagen, daß bei einem Kurzschluß die Sicherung fliegt.

Die Sicherungen sind nur dafür da, den Kabelbaum vor Überhitzung zu schützen. Kommt im Falle eines Kurzschlusses ein Strom zu Stande der den Kabelbaum "dahin schmelzen" lassen würde löst die Sicherung aus. Aus diesem Grund sind die Sicherungen auch immer analog zum entsprecheden Kabelquerschnitt der zu schützenden Leitung dimensioniert.

Da die Sicherungen aus diesem Grund in der Regel keinen Schutz für die Ausgangsschaltungen der elektronischen Steuergeräte liefern, müssen die Ausgangsschaltungen kurzschlußfest gemacht werden. Eine Möglichkeit sind Vorwiderstände, die den maximalen Strom auf verträgliche Werte reduzieren oder die Verwendung von "FET's" / "SenseFET's" die Überstrom erkennen oder bei Überhitzung selbständig abschalten.

Tante-Erna

Ich versuche dann mal mein Glück!

Moin! Ich glaube ich habe etwas gefunden:

Klemme 58D ist am Lichtschalter, Pin Nr. 9

Viel Glück!

Themenstarteram 16. November 2004 um 11:33

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tipps. Das mit der Klemme 58D läßt Hoffnung aufkommen. Ich werde dem mal nachgehen und hoffe ich kann euch bald mal Bescheid geben, was denn da los ist.

@Tante-Erna

Das da wer gefummelt hat glaube ich nicht, da

1.

das Auto vorher als Dienstwagen einem Professor Doktor weiß nicht was(aber Mediziner) zur Verfügung stand, der mir nicht den Eindruck machte als hätte er daran herumgebastelt.

2.

das Auto seitdem mir gehört, und ich erst recht nicht daran herumgebastelt habe.

3. allerdings der FOH die Lampe für die Anhänger-Blink-Kontrolle nachgerüstet hat.

 

Übrigens: was in aller Welt ist FET?

 

Grüße

Andi

Huhu Andi,

ein FET (Feld-Effekt-Transistor) ist, banal ausgedrückt, ein elektronischer Schalter der als Ersatz für ein Relais elektrische Lasten schalten kann. Ein Sense-FET ist darüber hinaus in der Lage den geschalteten Strom zu messen und den Schalter zu öffnen wenn ein kritischer Strom (z.B. bei einem Kurzscgluß) auftritt, befor bleibender Schaden angerichtet wird.

Tante-Erna

Themenstarteram 18. November 2004 um 11:14

Ach so, na dann vielen Dank für die Info. Ich geh' jetzt mal den FOH mit der Klemme 58D konfrontieren und melde mich wieder sobald es was Neues gibt.

Grüße

Andi

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 20:32

Sooo ihr Lieben,

ihr werdet es nicht glauben, aber meine Langzeitstudie in Sachen Armaturenbeleuchtung scheint ein Ende gefunden zu haben.

Anscheinend war es nur der Kontakt der Klemme 58D an dem dicken 26-poligen Stecker hinter der Tachoeinheit.

Ich habe mir zum Testen eine gebrauchte Tacheinheit einbauen lassen, natürlich ohne Erfolg. Während ich meinen Testtacho wieder gegen den Originalen getauscht habe (wegen dem Kilometerstand), habe ich den o.g. Kontakt an dem 26-poligen Stecker, der später an der Leiterfolie dar Tachoeinheit anliegen soll, mal ein Stück aufgebogen.

Das ist jetzt ca. 3 Wochen her und seitdem ist die Armaturenbeleuchtung kein einziges mal mehr ausgefallen.

Ich hoffe das bleibt jetzt so und danke Euch nochmal füe eure Hilfe.

Grüße

Andi

Jetzt wird es langsam unheimlich, schon wieder der Dotti !!!

Deine Antwort