ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ARD Markencheck am 14.01./20:15h: ADAC

ARD Markencheck am 14.01./20:15h: ADAC

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 21:00

'nabend zusammen!

Zur Info:

Nachdem es hier schon reichlich Threads über den Sinn und Unsinn des ADAC gegeben hat, widmet Das Erste am kommenden Montag um 20:15h im Rahmen der Sendung "Markenchek" dem Verein eine ganze Stunde.

Infos zur Sendung: Klick hier

Btw, ich arbeite weder für den ADAC noch für Das Erste. Soll lediglich eine Info für interessierte User sein, die die Sendung sonst verpasst hätte. Gerne kann hier nach der Sendung auch darüber diskutiert werden.

Gruß

andy

Beste Antwort im Thema

Ich fand die Polemik gegen sogenannte "Raser" lächerlich, vor allem die Frau, welche von einem bedrängt wurde in einem limitierten Bereich, und dies als Anlass für eine Argumentation pro Tempolimit aufgezogen hat! Dabei war sie wahrscheinlich selbst schuld war durch permanentes links fahren...

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heltino

 

das ist für mich persönlich aber gar nicht der punkt. der ADAC unterhält auch viel im bereich der rettungshubschrauber und da zahle ich gerne nen paar Euro für, wenn es irgendnem armen hund das leben rettet. das muss nichtmal ich sein oder jemand den ich kenne.

die machen nen höllenjob, die jungs!

...und Mädels.

Dieser Verein versteht sich als Solidargemeinschaft der Autofahrer.

Auch ich hab in den Jahren meiner Mitgliedschaft noch keine Hilfe

benötigt,keine Kosten verursacht.

Habe aber mit meinem Geld ne Hilfe für andere mitfinanziert.

Aber das Blatt kann sich da ganz schnell wenden und andere

finanzieren mich!

Einfach mal drüber nachdenken.

Ich fand die Polemik gegen sogenannte "Raser" lächerlich, vor allem die Frau, welche von einem bedrängt wurde in einem limitierten Bereich, und dies als Anlass für eine Argumentation pro Tempolimit aufgezogen hat! Dabei war sie wahrscheinlich selbst schuld war durch permanentes links fahren...

Einer für alle, alle für einen. :D

Zitat:

Original geschrieben von banjew

Ich fand die Polemik gegen sogenannte "Raser" lächerlich, vor allem die Frau, welche von einem bedrängt wurde in einem limitierten Bereich, und dies als Anlass für eine Argumentation pro Tempolimit aufgezogen hat! Dabei war sie wahrscheinlich selbst schuld war durch permanentes links fahren...

Gewiss, gewiss.

 

Die sind immer alle selbst Schuld, die doofen Anderen...

Ich war in meinen 14 Jahren auf den Straßen der BRD noch nie in einer solchen Situation, die Dame hat die Situation absichtlich für den Kameramann herbeigeführt oder kann kein Auto fahren.

Zitat:

Original geschrieben von banjew

Ich war in meinen 14 Jahren auf den Straßen der BRD noch nie in einer solchen Situation, die Dame hat die Situation absichtlich für den Kameramann herbeigeführt oder kann kein Auto fahren.

korrekt. sowohl mittelspur als auch rechte spur waren frei.....

Man kann über den Beitrag heute Abend denken wie man will. Ich habe das ganze für nicht sehr objektiv gehalten und wie bereits von andern erwähnt wurde, die Sache mit dem Tempolimit war an den Haaren herbei gezogen.

Dennoch finde ich, sollte man den ADAC nicht als dummes Zeug oder Geldverschwendung verteufeln. Wenn man wirklich mal liegen bleibt und bekommt die Karre noch bis nach hause geschleppt, dann ist das schon was wert. Auch die Pannenhelfer können, trotz der Massen an Elektronik immer noch helfen, was ich aus eigener Erfahrung weiß.

Ich denke das Geld für die ADAC - plus Mitgliedschaft ist für mich gut angelegt.

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Dieser Verein versteht sich als Solidargemeinschaft der Autofahrer.

Auch ich hab in den Jahren meiner Mitgliedschaft noch keine Hilfe

benötigt,keine Kosten verursacht.

Habe aber mit meinem Geld ne Hilfe für andere mitfinanziert.

Aber das Blatt kann sich da ganz schnell wenden und andere

finanzieren mich!

Einfach mal drüber nachdenken.

Solidargemeinschaft hin oder her.

Je genauer ich in den letzten Jahren darüber nachgedacht habe, umso mehr bin ich zu dem Entschluss gekommen dass ich das nicht brauche.

Ich bin seit 25 Jahren Mitglied bei diesem "Verein" habe aber mittlerweile gekündigt.

Die Leistungen der klassischen ADAC-Mitgliedschaft bekommt man (zumindest ähnlich) auch als Schutzbrief bei den meisten Autoversicherern. Das ganze meist noch wesentlich günstiger. Teilweise werden sie auch durch die Mobilitätsgarantien der Hersteller abgedeckt.

Außerdem gibt es auch noch andere kleinere Automobilclubs in Deutschland die sich über Mitglieder freuen.

Außerdem ist der ADAC für meinen Geschmack mit Tochterunternehmen in zu vielen Branchen tätig (Versicherungen, Reisen, Autovermietung, Finanzdienste und noch einige mehr).

Ich finde der ADAC sollte sich ausschließlich auf das Kerngeschäft Interessenvertretung der Autofahrer und Pannenhilfe konzentrieren.

Zu guter Letzt macht mir der "Verein" auch zu viel Werbung, die ich nicht unbedingt mit meinem Beitrag mitfinanzieren will.

Zitat:

Original geschrieben von eugain

technisch kann der adac doch kaum noch helfen, bei der heutigen versteckten technik in den motorräumen und dem nötigen spezialwerkzeug.

nichts gegen diese organisation, aber brauchen tut die keiner mehr.

meine meinung :) 

p.s. bin seit 15 jahren ohne und geht auch...

Effizienter als BMW sind sie auf alle Fälle. Die wollten die Scheibe zerlegen. ;)

Sonntag Nachts um Mitternacht, ich komm zu einer Freundin in's Studentenwohnheim und lade das Auto aus. Beim zerren an der Matratze im Kofferraum komm ich durch die Hosentasche auf den Schliessknopf, beim weiterrausziehen drück ich den Schlüssel scheinbar aus der Hosentasche raus.

Reflexartig den Kofferraum zugemacht... ja scheisse, was jetzt? Wo ist der Schlüssel?

Erstmal eine halbe Stunde gesucht bis ich den Tathergang rekonstruiert habe, ADAC angerufen.

Ich bin zwar seit 4 Jahren Mitglied, aber hat den super Jugendrabatt für 19€ p.A.

Eigentlich sind solche Sachen nicht dabei, aber die Dame meint auf Kulanz übernehmen sie es.

Eine halbe Stunde später ist der Schlepper da, der arme Mensch versucht 1.5 Stunden alles um das Auto aufzubekommen, nichts geht. Bei einem E46er geht das Auto defacto nicht auf.

Also ab zum Lager, huckepack aufgeladen.

Um 3 hat er dann aufgegeben und es hiess spätestens um 12 melden sie sich.

Nächster Tag, 12 Uhr mittag nach einem halben Tag arrangierter Zwangsurlaub ( :D ) bekam ich den Anruf, dass das Auto offen sei. Das Auto wurde von unten überbrückt, so die Fenster geöffnet und dadurch ging's dann weiter.

Insgesammt haben sie also 4-5 Stunden dafür gebraucht, und mir wurde NICHTS abgerechnet.

Alleien die Vorstellung... 4 Werkstattstunden ? Da kann ich noch 10 Jahre ADAC zahlen um das wieder wett zu machen.

Also ich habe keine Probleme mit dem ADAC, seit dem weiss ich wie schnell es gehen kann. Eigentlich dachte ich das ich kündige, nachdem ich aus dem Sondertarif rausgekickt werde, mir passiert ja sowieso nichts und ich bin ach so toll.

Pustekuchen, die Realität holt einen schneller ein als einem lieb ist, vor allem solche Illusionen wie "mir ist seit x Jahren nichts passiert, warum sollte da noch was kommen?"

Mein Vater hat 40 Jahre lang keinen Unfall gehabt und ist begeisterter Moppedfahrer und ist auch viel mit der Einstellung unterwegs gewesen... "40 Jahre unfallfrei? Ich brauch keine Sicherhheitsaustattung wie Airbags etc.".

Dann war er innerhalb von 6 Monaten in zwei relativ schwere Unfälle (beide male als Unschuldiger) verwickelt, mit Airbags, leichten Verletzungen und Totalschäden. Gott sei dank ist nicht's schlimmeres passiert.

Irgendwann holt einen die Realität ein.

Schlepper

Bei der Pannenhilfe bestätigt der Bericht die Erfahrungen im Bekanntenkreis, bei Schutzbriefen über die Versicherungen rückt immer ein Schlepper an. Nach Fehlern wird nicht gesucht, sondern das Auto wird zur nächsten Werkstatt gekarrt. Wenn man Zeit hat ist das kein Problem. Der ADAC versucht immer die Fahrbereitschaft wiederherzustellen und das scheint auch oft zu klappen.

Lobbyarbeit, Motorsport, Verhalten als Arbeitgeber, das ist mir alles egal. Wenn ich eine Panne habe dann lege ich Wert auf schnelle und fachkundige Hilfe und da sehe ich für mich keine Alternative zum ADAC.

Da will ich meine Geschichte erzählen.

Bin am Samstag A9 gefahren. nach 300km war ein Reifen platt. Beim Auto war nur ein Notrad dabei. Nun stand ich in Bayreuth und bin zum reifenhändler gefahren. Raus kahm das es keinen reifen in meiner benötigen Grösse gibt und dieser erste bestellt werden muss. Also beim ADAC angerufen (bin plus Mitglied). Die haben dann emin Auto huckepack bis nach München zurück gefahren und mich Zuhause mit meinem Auto abgesetzt.

Oder noch eine Samstagsgeschichte. Bei meinem e30 war die Batterie tot. Ich also fremdgestartet und wollte mit dem Auto zum Teilehändler fahren und eine neue Batterie kaufen. Natürlich ist mir das Auto unterwegs ausgegangen und wollte nicht emhr starten. Also ADAC angerufen wegen Fremdstarten. Leider war es dann schon zu spät um noch eine Batterie kaufen zu fahren, aber der ADAC-Mensch hatte Batterie dabei und mir gleich eine verkauft. Kann zwar sein das die teurer war als im Laden, aber ich war glücklich weil ich wieder ein Problem los war. Ich bereue es nicht das ich die 80 Euro im Jahr und das ich dafür Rund um die Uhr hilfe bekomme. Gerade Nachts oder Sonntags kommt man sonst nicht viel weiter.

MfG

Mike

Der Witz an der Geschichte ist doch: Man kann auch den ADAC rufen ohne Mitglied zu sein. Man lässt sich nachher eine Rechnung ausstellen und die hat meine Versicherung ohne zu murren übernommen. So kann ich mir (in gaaaaaaaanz seltenen Fällen) helfen lassen, ohne den restlichen Mist vom ADAC mitzufinanzieren. Ich bin froh, dass ich den Sauhaufen vor 5 Jahren endlich verlassen habe...

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

Zitat:

Original geschrieben von banjew

Ich war in meinen 14 Jahren auf den Straßen der BRD noch nie in einer solchen Situation, die Dame hat die Situation absichtlich für den Kameramann herbeigeführt oder kann kein Auto fahren.

korrekt. sowohl mittelspur als auch rechte spur waren frei.....

Wäre möglich, war aber nicht zu sehen.

Es ist eh totaler Schmarrn, sich jetzt über diesen Teil der Reportage aufzuregen. Der Punkt war doch, daß der Club in manchen Punkten eben nicht die Meinung der Mehrheit der Mitglieder vertritt (und selbst dies war nur ein ganz kleiner Teilaspekt).

Zitat:

Original geschrieben von Taxi153

Dennoch finde ich, sollte man den ADAC nicht als dummes Zeug oder Geldverschwendung verteufeln. Wenn man wirklich mal liegen bleibt und bekommt die Karre noch bis nach hause geschleppt, dann ist das schon was wert. Auch die Pannenhelfer können, trotz der Massen an Elektronik immer noch helfen, was ich aus eigener Erfahrung weiß.

Ich denke das Geld für die ADAC - plus Mitgliedschaft ist für mich gut angelegt.

Verteufeln wohl nicht. Aber mich stört, dass man sich als Sprachrohr gebiert, Politik und Lobbyarbeit macht, indem man auf seine 18 Mio Mitglieder verweist. In Wirklichkeit -das wird hier im Thread auch deutlich- sind die meisten dieser Mitglieder doch nur im Club, weil sie Angst vor Pannen haben und nicht, weil sie ein Sprachrohr wollen.

Ich hab in 13 Jahren einmal Start/Pannenhilfe gebraucht - da hab ich mir n Taxi geholt, das mich überbrückt hat.

Zitat:

Original geschrieben von banjew

Ich fand die Polemik gegen sogenannte "Raser" lächerlich, vor allem die Frau, welche von einem bedrängt wurde in einem limitierten Bereich, und dies als Anlass für eine Argumentation pro Tempolimit aufgezogen hat! Dabei war sie wahrscheinlich selbst schuld war durch permanentes links fahren...

natürlich sind doch immer die gleichen klappspaten. steht doch auch schon alles im tl beitrag. solche leute fahren dann nur noch links, da ja niemand schneller darf.

zum adac.

brauche ich nicht, habe auch einen schutzbrief und mir reicht der.

Zitat:

Original geschrieben von banjew

Ich fand die Polemik gegen sogenannte "Raser" lächerlich, vor allem die Frau, welche von einem bedrängt wurde in einem limitierten Bereich, und dies als Anlass für eine Argumentation pro Tempolimit aufgezogen hat! Dabei war sie wahrscheinlich selbst schuld war durch permanentes links fahren...

Viel geiler fand ich die Aussage nachdem sie gefragt wurde wie schnell sie schon einmal gefahren sei: 150 km/h. Ja sapperlot, eine verkappte Raserin :D

Und danach kommt sie, mit einem Tempolimit hätten wir sowas überhaupt nicht mehr. Da würde es keine Drängler geben weil ja alle die gleiche Geschwindigkeit fahren. Bei solchen Aussagen weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ARD Markencheck am 14.01./20:15h: ADAC