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Arbeitszeitschutzgesetz
Was ich mich schon lange Frage:
Gilt das Arbeitszeitschutzgesetz für Kraftfahrer nicht?
Gruss Gritlie
Beste Antwort im Thema
Es kommt auch mit darauf an wie alt die Verträge sind. Mein Vertrag ist ein ganz alter, da stehen Dinge drin, die regt die Firma jedes Mal aufs neue auf, die neuen Leute die bei uns anfangen verdienen das was ich Netto kriege Brutto und müssen als gewerblicher Mitarbeiter tätig sein. Schweinerei. Wenn ich LKW fahre, dann kann ich nicht noch komissionieren. Das sind in meinen Augen total unterschiedliche Arbeitsbereiche. Aber die Leute unterschreiben heute alles um überhaupt Geld zu haben. Besonders die Ausländer die nicht ganz so gut deutsch können nehmen fast alles hin.
Wenn ich um 3 nach Hause gehe, dann meckern die anderen, da sag ich wieso, ich bin seit 6 uhr hier und hab auch noch Hobbys Familie und irgendwann ist mal Feierabend.
Dann krieg ich zu hören, ja aber es sind doch noch Aufträge da,
ja hallo??
Es gibt so viele Arbeitslose, dann sucht euch weitere Fahrer.
Ich kann nicht mehr tun als arbeiten und wenn die Firma einen Sklaven sucht, sollen sie doch, aber nicht mich, ich arbeite ganz normal weiter und lass mich nicht ausbeuten.
55 Antworten
Doch schon aber da die meisten Fahrer auf Stundenbasis bezahlt werden, sieht man es als ein Instrument der Einkommensbeschneidung der Fahrer.
Also,verstossen die meisten Kraftfahrer gegen dieses Gesetz,und machen sich zu Sklaven?
Gruss Gritlie
Soll mich das vor Arbeit schützen ???
Zitat:
Original geschrieben von buckdanny99
Doch schon aber da die meisten Fahrer auf Stundenbasis bezahlt werden, sieht man es als ein Instrument der Einkommensbeschneidung der Fahrer.
Die Zeiten sind aber schon lange vorbei. Die meisten Fahrer bekommen ein Festgehalt + Spesen.
Und wenn Du das auf die Stunden umrechnest wird Dir schlecht!
Zitat:
Original geschrieben von Gritlie
Was ich mich schon lange Frage:
Gilt das Arbeitszeitschutzgesetz für Kraftfahrer nicht?
Gruss Gritlie
Doch, jedoch gelten auch die Lenk u Ruhezeiten.
Da dieser ganze Mist von Schreibtischtätern ausgeheckt worden ist blicken da die meisten nicht durch.
Der Spediteur / Disponent schickt Dich nach dem LuRz Gesetz, dies wird von der BAG kontrolliert.
Solange Du da im grünen Bereich bist, gibts keinen Ärger mit der Rennleitung.
Danach "darfst" Du aber 13 Std. arbeiten, nach dem Arbeitsschutzgesetz jedoch nur 10 Std am Tag im Halbjahresdurchschnitt.
Kommst Du als Fahrer mit dem Gesetzbuch an, fliegst Du bei nächster Gelegenheit raus.
Wenn Du einen einigermaßen guten Job hast und besser verdienst als viele andere Fahrer, reisst Du die Stunden eben ab.
Zitat:
Original geschrieben von Gritlie
Also,verstossen die meisten Kraftfahrer gegen dieses Gesetz,und machen sich zu Sklaven?
Gruss Gritlie
Will denn hier niemand mehr arbeiten fürs Geld ???
Zitat:
Original geschrieben von mikefiwi
Zitat:
Original geschrieben von Gritlie
Also,verstossen die meisten Kraftfahrer gegen dieses Gesetz,und machen sich zu Sklaven?
Gruss Gritlie
Will denn hier niemand mehr arbeiten fürs Geld ???
Also nen bekannter, sitzt im Büro von nem Großen Automobilzuflieferer....
8Stunden! davon 1 stunde Pause, wie er die macht is ihm überlassen.
Wenn er abends heim geht sagt er is er fix und fertig....
Es ging mir nur darum,ob das Arbeitszeitschutzgesetz bekannt ist,und ob man wissentlich dagegen verstöst.ob ihr es macht,oder nicht,das muss jeder selbst für sich entscheiden.Einen Sinn sehe ich auf jedenfall nicht.Gesetz ist Gesetz,und man sollte es nicht so hinbiegen wie es gerade passt,den wenn man es macht,muss man sich nicht Wundern,das man Rund um die Uhr am Arbeiten ist.
Ich halte mich an das Arbeitszeitschutzgesetz,denn es ist dazuda,um uns zuschützen.
Gruss Gritlie
Zitat:
Original geschrieben von Gritlie
Einen Sinn sehe ich auf jedenfall nicht.
dann sei froh, das du kein lkw-fahrer bist...
denn wenn du deinem chef, mit eben diesen worten auf den tisch haust - brauchst du dich nicht wundern, wenn du bei nächster gelegenheit die kündigung erhälst; da der arbeitsmarkt auf deine - nun freiwerdende stelle - mindestens zehn potienzielle andere fahrer bietet, die sogar noch für nen €uro weniger pro stunde fahren würden...
Zitat:
Original geschrieben von Gritlie
Es ging mir nur darum,ob das Arbeitszeitschutzgesetz bekannt ist,und ob man wissentlich dagegen verstöst.ob ihr es macht,oder nicht,das muss jeder selbst für sich entscheiden.Einen Sinn sehe ich auf jedenfall nicht.Gesetz ist Gesetz,und man sollte es nicht so hinbiegen wie es gerade passt,den wenn man es macht,muss man sich nicht Wundern,das man Rund um die Uhr am Arbeiten ist.
Ich halte mich an das Arbeitszeitschutzgesetz,denn es ist dazuda,um uns zuschützen.
Gruss Gritlie
Gesetze gibt es wie Sand in der Sahara, die kann man gar nicht alle befolgen weil man sie oft gar nicht kennt. Ausserdem macht ein Gesetz keinen Sinn wenn es nicht kontrolliert wird.
Wenn die BAG auch das Arbeitsschutzgesetz kontrollieren würde und der Unternehmer / Disponent , nicht der Fahrer, bei Verstößen ein saftige "Spende" abdrücken müsste, würde das Gesetz auch sehr schnell greifen. Nur wieviele Speditionen / Unternehmer dann zumachen könnten und wieviele Arbeitslose wir dann mehr hätten steht auf einem anderen Blatt.
Zu Deutz: Ich bin seit 25 jahren Berufskraftfahrer.
Habe meinen Chef gebeten mir eine Bescheinigung auszustellen,das ich gegen das genannte Gesetz verstossen darf,dieses hat bei uns Gefruchtet.
Zu Anaconda: Da es viele so Handhaben wie du,wird sich bezüglich der Arbeitszeiten dann auch nichts ändern.Den eines sollte uns allen klar sein,ohne uns Kraftfahrer würde unser Land ganz schnell still stehen.Und soviele,wie uns immer weiss gemacht wird,kommen nicht mehr nach.Mittlerweile zahlen schon diverse Speditionen,Prämien für jeden neuen Kraftfahrer,auch bei uns.
Gruss Gritlie
Im übrigen,die BAG,hat mich darauf vor gut 3 Jahren aufmerksam gemacht,und das grössere Bussgeld bekommt die Firma.
Gruss Gritlie
Zitat:
Original geschrieben von Kipptransporteur
Also nen bekannter, sitzt im Büro von nem Großen Automobilzuflieferer....
8Stunden! davon 1 stunde Pause, wie er die macht is ihm überlassen.
Wenn er abends heim geht sagt er is er fix und fertig....
Das ist nachvollziehbar.
Ja nach zu verrichtender Arbeit und Verantwortung kann dort der Druck um einiges höher sein als hinter dem Lenkrad.
Zitat:
Original geschrieben von Gritlie
Den eines sollte uns allen klar sein,ohne uns Kraftfahrer würde unser Land ganz schnell still stehen.
Und , mit Verlaub, dir sollte klar sein, daß der Kraftfahrerberuf niemals ein 8to5-Job war, ist und es nie sein wird !