ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. APS4 Einbau

APS4 Einbau

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 20:16

Hallo!

Habe im Internet lang und breit zum Thema APS4-Einbau(-Nachruestung) gesucht aber nichts wirklich brauchbares gefunden! Ich wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir helfen

wuerdet! Ich benoetige Hilfe bei:

1. Einbauanleitung APS4 W210 (evtl. vom WIS-ASTRA???)

2. Steckerbelegung APS4 / dazu Liste passender CD Wechsler und deren Steckerbelegungen

3. Adresse wo ich guenstig die entsprechenden Kabelbäume beziehen kann (Bräuchte Kabelsatz CD-Wechsler<-->APS4, und APS4<-->Navirechner) Wer von euch hat noch sowas liegen und moechte es fuer einen guten Zweck (gegen Obulus versteht sich :D)abtreten?

4. Welche GPS-Antennen passen und hat keiner von euch noch eine passende liegen?

5. Wer von euch hat noch die UpdateCD fuer den Navirechner, der Ihn auf Softwarestand Q8 (glaube ich ) updatet? Alle Niederlassungen hier in der Umgebung haben Sie nicht mehr :(

6. Ist der Softwarestand Q8 oder Q7 der aktuellste fuer den APS4 Rechner?

Ich wäre euch wirklich sehr verbunden wenn Ihr mir weiterhelfen wuerdet!

Notfalls auch per PN und email (auosjasim@freenet.de)

Danke im Vorraus!

LG

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2010 um 15:46

keiner ne Antwort? Wo seid ihr alle? db-fuchs und neu2003 :D?

Hallo

meine erste Frage an dich?

Hast du die Teile alle schon?

Wenn nicht: überlegt dir das gut!

Es gibt viel modernere Gerät für weniger Geld die jedoch viel mehr können. Das APS-4 ist schon sehr veraltet. Und da du einen Vor-MoPf hast gibts es auch keinen Grund wie MFL-Steuerung oder KI-Anzeige.

 

Grüße - Martin

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 17:01

Hallo Martin!

Ich weiss das das aufwändig ist! Allerdings habe ich fuer APS4,Rechner, GPS Antenne und TMC Nachruestsatz (inkl Kabelbaum und Steuergerät; Neu mit Rechnung ueber 740 Euro) nur insgesamt 100 euro bezahlt. Mir fehlt im Prinzip nur noch der Kabelbaum vom BT2 zum Rechner.

Frage1: Ich habe den Cd-Wechsler werksseitig schon verbaut und angeschlossen. Kann ich das vorhandene Kabel nutzen ode benoetige ich ein neues fuers APS4?

Frage2: Ich habe eine Handyvorruestung ab Werk! Code:

315 telephone card D2 Debitel (? 01.06.1995)

313 D-net mobile telephone on middle console, right (? 01.06.1995)

Hab da mal was gehoert mit der Telematik Box! Kann man die nicht auch fuer die TMC-Nachruestung verwendne? Was ist die Telematikbox und was hat sie auf sich?

LG

am 12. Juni 2010 um 17:42

Hundert Euro für so ein Vorkriegsmodell waren schon zu viel.

Schon die benötigten Kabel kosten mehr. 

Mir viel Glück kannst du vielleicht bei Ebay welche ergattern.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 17:44

Ansichtssache ;)

Mir waren Sie es wert ;)

am 12. Juni 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Auos

Ansichtssache ;)

Mir waren Sie es wert ;)

OK!

Warte mal ab ob du die Kabel bekommst.

Und was sie kosten. :D

Dann brauchst du auch noch die Software.

Kostet auch einiges, wenn man sie überhaupt noch bekommt.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 9:12

Ich werde von einem guten Freund den Schaltplan des Originalkabelbaumes des APS4 bekomen und Teilenummern der benoetigten Stecker und Pins bekommen. Ich kuendige hier schon mal an: Ich werde alles dokumentieren, wie ich den Kabelbaum selbst zusammensetze, wie der Einbau erfolgt. Was alles benoetigt wird, was beachtet werden muss etc. Wenn es dann soweit ist, dann wuerde ich mich ueber eine Eintragung in die FAQ freuen, da ich selbst mir muehevoll alle Informationen aus dem Internet suchen musste was sehr langwierig und aufwändig ist. Diese Arbeit moechte ich evtl. Nachruestern mit einem Eintrag in die FAQ ersparen! Was haltet Ihr von der Idee?

LG

Zitat:

Original geschrieben von Auos

Ich werde von einem guten Freund den Schaltplan des Originalkabelbaumes des APS4 bekomen und Teilenummern der benoetigten Stecker und Pins bekommen. Ich kuendige hier schon mal an: Ich werde alles dokumentieren, wie ich den Kabelbaum selbst zusammensetze, wie der Einbau erfolgt. Was alles benoetigt wird, was beachtet werden muss etc. Wenn es dann soweit ist, dann wuerde ich mich ueber eine Eintragung in die FAQ freuen, da ich selbst mir muehevoll alle Informationen aus dem Internet suchen musste was sehr langwierig und aufwändig ist. Diese Arbeit moechte ich evtl. Nachruestern mit einem Eintrag in die FAQ ersparen! Was haltet Ihr von der Idee?

LG

Sehr gute Idee. So machen es hier die Meisten (auch wenn ein APS4 wohl keiner mehr nachrüsten wird).

Grüße

Alleine die Tatsache dass das APS4 keine DX-fähige CD annimmt, fuer Deutschland 3(!) CD's noetig sind und 2007 die letzte Version auf den Markt gekommen und defintiv nichts mehr nachkommt macht das APS4 völlig uninteressant. Damals war das mal ein richtig gutes Geraet, heute ist es NIX mehr wert! Tut mir leid aber ich kann Dir leider nichts anderes sagen als MartinE240T.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 18:45

Naja egal! ei nen Versuch ist es wert!

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 15:26

Hallo Leute!

Hat keiner von euch noch ein Kabelbaum fuer das APS4 liegen? Zahle gut :D

Ich glaube das Projekt stirbt daran, da es bei DB nicht mehr lieferbar ist.

 

Nochmal fuer euch: Ein Freund von mir (Fachinformatiker seit 20 Jahren) und ich haben uns ehrenamtlich da dran gemacht, die Kartendaten von einem Tochterunternehmen von VDO-Dayton (Kartenmaterial: Europa; Stand 2010) so zu programmieren, dass es beim APS4 verwendet werden kann.

Kartenmaterial muss dann halt nur dekomprimiert werden und dann sind aller Vorraussicht nach ganz D/A/CH auf einer CD und Resteuropa auf 2 anderen. Wen das Projekt fertig ist, dann stelle ich es hier zum freien Download hin da die Lizenzen alle Open Source sind!

Drueckt die Daumen und besorgt mir vor allem mal einen Kabelbaum :D:D:D

Ist ja nicht so dass ich es fuer lau mache :D

am 14. Juni 2010 um 16:21

welchen Kabelbaum brauchst du denn?

Den von der Headunit zum Navirechner kannst seehr einfach selber bauen.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 18:15

Ja genau den brauche ich! Wie kann ich den denn selber bauen? Theoretisch ist es ja moeglich aber woher bekomme ich die Stecker? ZB. Diagnosestecker CAN Bus etc. Bei Mercedes gibs die nciht einzeln habe nachgefragt ;)

am 14. Juni 2010 um 18:19

Einmal HIER drauf drücken;)

Diagnosestecker brauchst nicht,zurnot einfach die Stripe zum Diagnosestecker ziehen.

Can-bus bei APS 4? Nicht das ich wüsste...

Deine Antwort
Ähnliche Themen