APS30 --> Comand2
Hallo!
Nettes Forum, hab hier viele gute Themen entdeckt.
Hab vor 2 Tagen meinen CLK (W208) verkauft, nach Kamerun! Ja ja, mein altes Auto hat es gut, jeden Tag Sonnenschein.
Ich habe mir jetzt ein Jahreswagen C klasse gekauft ( W203 Kombi), serienmäsig ist folgendes eingebaut:
MB Audio 30 APS, CD-Wechsler im Handschuhfach, BOSE Soundsystem, Vorrüstung für Handy, seitlich rechts am Dom inkl. Freisprechanlage und Antenne.
Jetzt würde ich aber folgendes ändern wollen: das APS raus und ein Comand2 rein. An das Comand 2 würde ich gerne folgende Teile anschliessen: den Wechsler, Bose Anlage, externen DVD-MP3 Player, TV Tuner.
Kann ich die vorhandene Handy Vorrüstung auch an das Command anschliesen?
Welche Teile muß ich jetzt genau kaufen damit mir mein Vorhaben gelingt? ( vom Comand bis Kabel Satz)
Hab vieles bei eBay gesehen.
Kann ich dann alles selber anschliessen oder muß die Werkstadt dran?
Vielen Dank! Mit freundlichen Grüssen!
arcus1977
15 Antworten
Hallo,
@Wenni
Bezüglich der Diagnosedose: Der 203 (worüber wir ja reden) hat eine 16-polige Diagnosedose. Bei der liegen alle Radios auf dem Pin 12. Deine Aufzählung gilt nur für die BR 208/210, wobei auf Pin 32 die Navi-Radios vor D2B liegen.
Die notwendigen Einstellungen im COMAND hängen ab von den im Gerät gespeicherten informationen. Du hasst natürlich recht, dass die Fahrzeugkonfiguration (Innenausstattung, W,S,CL, Radioparameter und Telefoneinstellungen) richtig codiert werden sollten. Für die Inbetriebname ist es aber halt nicht notwendig.
Alle anderen Aussagen kann ich aber voll bestätigen.
Viele Grüsse
Andreas