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Aprilia Tuareg Infos gesucht

Aprilia
Themenstarteram 11. November 2013 um 22:18

Hi Leute,

auf der Suche nach einer günstigen Reiseenduro bin ich auf die Aprilia Tuareg 600 Wind gestoßen.

Ich finde die ja optisch echt genial, ich mag diese alte Rally verschnitt Optik.

Preislich scheint die auch ein schnäppchen zu sein, wenn man denn mal eine findet.

Leider finde ich aber nicht sehr viele Infos über diese Maschine.

Habe bisher rausgefunden das sie einen Rotax Motor drin hat der auch in der Pegaso verbaut wurde sowie in der alten BMW F650.

Gibt es hier jemanden der eine Tuareg fährt?

Wie ist die Ersatzteilversorgung?

Führt Aprilia noch Teile für die Maschine?

Was sind Typische schwächen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wenn Du mehr Infos über die Aprilia Tuareg Wind 600 / 350 suchst, kannst Du in meinem Wiki gucken unter http://atw.travelbikes.net , unter anderem mit einer Liste notwendiger Lager, bei mir vorhandener Dokumente und einer Fotodokumentation der Gabelrevision.

 

Grüße

Chris

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Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

 

Habe bisher rausgefunden das sie einen Rotax Motor drin hat der auch in der Pegaso verbaut wurde sowie in der alten BMW F650.

Es stimmt zwar, daß alle drei genannten Modelle einen Rotaxmotor drin haben; die Pegaso und die F 650 haben jedoch einen wassergekühlten 650er Motor drin, während die Aprilia Wind einen luftgekühlten 600er drin hat!

Dieser 600er ist dem 500er, wie er z. B. bei MZ in den Rotaxmodellen verbaut war, sehr ähnlich; daher kann man sich z. B. grob an der "Reparaturanleitung Motor" bei www.miraculis.de orientieren.

Für Rotaxteile gibt es z. B. den Hallat: http://www.rotax-deutschland.de/index.php/de/ Der soll aber wohl nicht grad der Schnellste sein.

Themenstarteram 13. November 2013 um 21:15

Ah ok, dann hatte ich das falsch verstanden.

Na gut, dann werde ich mal meine Augen offen halten.

Leider ist das Angebot wirklich sehr begrenzt.

Aber ich warte mal ab was ich so entdecke :-)

Gruß

Ich kann die Aprilia Wind zwar nicht beurteilen; aber wenn der Motor so ist wie der 500er, dann ist der extrem robust! In meiner MZ Silverstar läuft der 500er nun schon über 120.000 km, bisher ungeöffnet... für einen luftgekühlten Motor ist das schon nicht schlecht. ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 23:24

Hi Leute.

Ich habe mir jetzt eine Tuareg 600 Wind zugelegt.

Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

Sie hat zwar eine leichte Undichtigkeit am Motor aber das sollte schnell behoben sein.

Ich habe leider kein Handbuch zu dem Motorrad und frage mich welches Öl ich in den alten Motor kippen soll. Habe etwas von 15W50 Mineralisch gelesen. Was nehmt ihr bzw. was wurde damals empfohlen?

Ich denke ja mal so ein alter Motor sollte aber eigentlich mit jedem Aktuellen Öl auskommen oder was meint ihr?

Gruß und schöne Feiertage.

Motoröl ohne Filter: SAE 15W40

Motoröl mit Filter: 2,5 LITER

und das ältere Modell:

Motoröl ohne Filter: 2,0 L. SAE 15W40

Motoröl mit Filter: 2,4 LITER

 

kannste dir bei Louis in der Bikedankenbank anschaun.

Älteres Modell? Ich hab jetzt nur eins (auch in der Louis Datenbank) gefunden, nämlich das hier:

http://www.bikerszene.de/.../EP-TUAREG-WIND-600-Aprilia-6239.html

Bei Louis tauchen 2 Modelle auf. 88-91 und 92-93... und da unterscheiden sich die Ölmengen. Aber nur minimal.

Ah, hast recht. ;)

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 14:38

Hi Leute.

Meine Restaurierung geht voran.

Die Undichtigkeit war eine ganz simpel, nicht stramm genug angezogene, Schlauchschelle.

Neue Schlauchschelle drauf, einen anderen rissigen Schlauch getauscht und schon war der Motor wieder dicht.

Etwas nervenaufreibender war dagegen das reinigen des Vergasers, bis ich das Ding raus und auch wieder rein hatte musste so mancher Fluch ausgesprochen werden.

Aber auch das klappte.

Dazu kamen einige Gewinde die ich nachschneiden musste da die 7 Vorbesitzer des öfteren mal Schrauben schief eingedreht hatten:mad:

Aber im großen und ganzen läuft sie Jetzt vom Motor einwandfrei.

Die Gabel hatte auch schon eine leichte Undichtigkeit sodass ich auch die Gabel direkt überholt hatte.

Einzig ein Problem mit den Scheinwerfern habe ich derzeit, das ist im Bikertreff nachlesbar.

Ich bin derzeit noch am Grübeln was ich mit dem Lack und der Verkleidung mache.

An manchen Stellen ist die Verkleidung eingerissen und der Lack sehr stark angegriffen und vermackt.

Ich würde sie schon gerne neu lackieren lassen aber dazu möchte ich auch die Risse weg haben.

Zudem habe ich das Problem das ich keinerlei Dekore für die Maschine finde.

Was kann man denn da am besten machen bzw. kennt jemand Adressen wo man solch seltene Dkore noch bekommen kann?

Gruß

Tuareg

Mit den Dekoren wirst du dir vll. was selbst zusammenstellen müssen. Aber jetzt wo ich dein Bild sehe, kann ich dir sagen, dass es solche Doppelscheinwerfer bei Polo oder Louis gibt. Allerdings ist der Scheinwerfereinsatz kleiner. Sollte aber egal sein, wenn das ovale 1:1 passt. Allernativ kannst du die Blende vllt. auch selbst anfertigen.

Zu den Rissen kann ich dir sagen, dass man Plastik auch schweissen kann. Ähnlich wie wie heisses Plastik in den Riss schreichen... Abschleifen und lackieren.

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Hi Leute.

Meine Restaurierung geht voran.

...

Einzig ein Problem mit den Scheinwerfern habe ich derzeit, das ist im Bikertreff nachlesbar.

Wo denn?

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 20:47

Hi.

Das Scheinwerferproblem ist hier nachzulesen.

Das mit dem schweissen habe ich auch schon mit bekommen, ich werde mal bei meiner Werkstatt nachhören, ich habe nur die Befürchtung das es bei der hohen Anzahl an kleinen Rissen recht teuer werden könnte.

Wie kann ich mir Dekore denn selber erstellen?

Einfach etwas an meinem Drucker ausdrucken wird ja nichts bringen :-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

 

Das Scheinwerferproblem ist hier nachzulesen.

Hatte ich übersehen; danke!

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 22:06

Hey Leute.

Meine Restauration geht voran.

Habe die Maschine soweit am laufen und auch bereits angemeldet.

Jedoch habe ich ein Problem bei dem ich gerade nicht weiter komme.

Der Motor springt gut an und läuft auch sauber solange der Motor noch nicht ganz warm ist.

Wenn ich jedoch eine Gewisse Zeit fahre und der Motor Betriebstemperatur bekommt verliert er zwischendurch extrem an Leistung. Gleichzeitig patscht es aus dem Auspuff und ich rieche Sprit.

Dabei steigt dann auch die Motortemperatur an.

Nach einiger Zeit geht dieses Leistungsloch wieder weg und ich habe die volle Leistung wieder.

Die Temperatur geht dann auch wieder runter

Bis dieses Verhalten irgendwann wieder kommt und auch wieder geht...

Ich bilde mir ein das der Motor bei hohen Drehzahlen sich schneller wieder fängt.

Der Vergaser wurde gründlich im Ultraschallbad gereinigt und neu abgedichtet, diesen würde ich also ausschließen.

Die Zündkerze ist auch neu, jedoch ist die schon relativ schwarz verrust.

Wo kann das Problem liegen? Wer kann mir mit dieser Schilderung ein paar Tipps geben wo ich suchen muss?

Gruß

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