Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Aprilia RS250

Aprilia RS250

Themenstarteram 15. August 2005 um 10:20

Hi!

Hab meinen A-Schein seit Feb05. Möcht mir nun auch ein Motorrad kaufen. Denk an eine Aprilia RS250. Klar - erstmals gedrosselt Die Versicherung beträgt laut meines Vetreters nur 20-25Euro/Monat. Aber ich hätt noch einige Fragen.

-die maximale Leistung kommt aufgrund des 2Takters erst bei 11.000 - bei 12.500 is der rote Bereich - dass heisst doch , dass ich die 56PS nicht wirklich ausnutzen kann oder?

-Stimmt es , dass Ersatzteile , Wartung... extrem teuer sind im vergleich zu anderen??

wie hoch sind die Erhaltungskosten/1000km - kann man das sagen??

-ist ein 2Takter nicht fehleranfälliger als ein 4Takter?

-für später: was kann man Tuningmaßig rausholen? das wirkt sich aber negativ auf die Haltbarkeit aus oder - denn sie ist ja nicht auf die mehr PS ausgelegt??

-habt ihr allgemeine Tipps oder Erfahrungen mit ner RS250?

Danke MFG Lukas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also die RS 250 ist ein geiles Motorrad! Mein Bruder fährt eine und der sagt das seine auf 160 km in etwa 19 Lieter schluckt plus öl!! also is sehr teuer! aber dafür bekommst du auch extremste leistung ich bin sie auch schon mal gefahren ist echter oberhammer! DIE HAT NE SUPER KURVENLAGE!!!

Wenn de ne 4Takter willst würde ich noch warte Aprilia bringt soweit ich meine bald ne 450 oder 550 raus ist ein hammer teil!!! Ist ein Nachfolger der RSV!!!!

Aber zurück zur RS! Ich bin mir nich sicher ich glaube das man die Bis auf 64 oder 72 PS bekommt bin mir aber nich sicher!! Ist aber auch mit 54 Ps genial! in Kurven haben selbst GSX-R keine chance das hat mir ein GSX-R fahrer gesagt und der kann wirklich fahren! der hatte eine auf ner rennstrecke vor sich und der sagt das er keine chance hatte da sie in den kurven sehr schnell war nur auf der geraden eben! da ist er mit der 1000er weg gewesen!

Also der Spritverbrauch ist zwangsweise extrem hoch wie mein Vorredner ja auch bestätigt hat. Dazu kommt aber noch das die Lebensdauer der Kolben bei der Leistungsausbeute relativ gering ist und die öffter mal gewechselt werden müssen.

Fehleranfälliger kann man so nicht sagen, sie reagieren sehr zickig auf falsche einstellungen der Vergaser und mögens auch nicht wenn der Auspuff zuölt.

Versicherung ist nur geringffügig von der Maschine ab, eher wirklich von der Leistung, für ne 34PS Maschine zahlt man normal knapp über 100 Euro jährlich für Haftpflicht bei SF 0.

Zur Kurvenlage kann ich wenig sagen, nur weiß ich nicht wo sie den so extrem großen Vorteil herholen soll? Sie ist nicht viel leichter als die 05er GSX-R hat aber viel weniger Leistung, aber denk mal das wird für nen Fahranfänger sowasvon uninteressant sein, schneller als nen Anfänger (zu denen zähle ich mich auch bald, fahre allerdings schon 2 Jahre 125er) ist nämlich jeder Motorradfahrer mit ner vergleichbaren Leistung. Ist auf der Straße sowieso uninteressant, in die Grenzwerte sollte man wenn man auch nur etwas mit Hirn fährt sowieso nur auf Rennstrecken kommen.

Ich Persönlich finde die allermeisten Aprilias extrem cool, sehen Spitze aus und haben gute Fahreigenschaften, blöderweile ist Aprilia als Edelmarke auch extrem Teuer.

Modelle bis 97 haben eine ölende Gabel, die man nicht dicht bekommt.

Die Auslass-schieber müssen wie Kolben bei 16000km gewechselt werden.

Diese Verursachen große Schäden durch brechen. Ersatz ist gut und kostet etwa 80€ pro Stück. (4 an der Zahl).

Originalkrümmer können nicht verwendet werden, da der Kat bröselt und Motorschäden verursacht.

Somit ist ein legales Fahren auf der Straße ziemlich unwahrscheinlich.

Als Schüler nur zu empfehlen wenn man Freak ist und einen guten Nebenjob hat.

Kurven Fahren ist damit natürlich erste Sahne und ne 1000er selbst bei gleichem gewicht taugt da nichts.

Leistungsmäßig Standhaft bei etwa 63 PS mit etwa 300€.

Alles weitere ist Teuer.

Ich Rate zu beginn zu einem guten 4-takter. Wesentlich gutmütiger und letztenendes hat man weniger Sorgen damit.

Bei richtiger Wartung ist sie aber zuverläßig. Aber wenn man selbst keinen plan vom Schrauben hat ist es schlichtweg zu teuer und man macht sich damit einfachn ur kummer.

am 19. September 2005 um 19:45

Ich habe Jahre lang eine RS 250 besessen. Bin hauptsächlich auf der Rennstrecke gefahren. Dort kannst Du einige 1000 der Fahrer ärgern. Dies liegt siecherlich auch an den hochwertigen Fahrewerksteilen und Materialen dei Serienmäßig verwendet wurden. Der auf Grund der nur 250 ccm sehr günstige Steuern, Versicherung wiue schon beschrieben gaht nach Leistung. Ich würde sagen kein alltagsmotorrad. Ersatzteile bekommt man bei Spezialisten über Aprilia sehr teuer.

Ansosten, am Wochenende Spaß ohne Ende aber in der Woche Schrauben, schrauben, schrauben

Mein Tip

Wenn es Dir ums fahren geht und günstig sein soll. Kauf dir eine MUZ Skorpion sport (Cup) mit div Racingteilen.

Solieder Motor

gutes Fahrwerk

Anschaffung Preiswert

Cupteile gibt es im www-Netz

UNd eine 1000 zu ärgern ist auch kein Problem

Hi ich wollte auch mal was zum Thema RS 250 sagen. Ich kenne das Motorrad in und auswendig besitze selbst eine seit Jahren.

1. Das mit der Gabel ist absoluter Quatsch!! Ich selbst arbeite schon seit über 10 Jahren bei aprilia und muss sagen ich habe das mit dem Gabelauslaufen nie gehört.

2. Das mit den Auslassschiebern stimmt zwar aber man kann diese bei der Firma Fischer durch einpressen von speziellen gehärteten Buchsen standfest machen lassen.

3. Das mit dem Auspuff stimmt zwar auch, aber ich würde hingehen und mir den italienischen Auspuff (ca. 2bis 3PS mehr)besorgen denn die hatten kein KAT und sehen genau aus wie die ORIGINALEN. Nur die zwei Halter für die Wärmebleche muss man vom alten abtrennen und anschweissen.

So und was die Leistung betrifft so kann ich nur sagen das ich mit meiner RS 250 schon jede Menge grosser Motorräder habe stehenlassen. Und auch eine neue GSXR sucht auf einer Kurvenreichen Landstrasse das weite. Das Fahrwerk ist halt unschlagbar gut.

Aber du solltest auch bei den heutigen Spritpreisen wissen das die RS schon ein richtiger Schluckspecht ist.

Und was die Teile betrifft so kann ich dir sagen das man auch jede menge Motorteile bei SUZUKI kaufen kann da das ja der ehemalige Motor der SUZUKI RGV 250 ist. Jedoch hat die aprilia andere Zylinderköpfe bekommen.

Und Tunen würde an diesem Motorrad nichts mehr die Leistung ist schon brachial und der Motor sowieso schon überzüchtet.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir auch gerne noch zu verfügung.

Mfg

Shaggy13

Aprilia das beste vom besten

 

Yo ich besitze auch eine RS 250!

Und ich bin über-begeistert von der kleinen.

Ist echt der Hammer wenn du mit einer 600´ter spielst .

Ok mit ner Tausernder ist nicht mehr zu Spaßen ich stand schon mal neben einer und das machte echt kein Spaß mehr!

Der Verbrach liegt bei mir so bei 12 L.Ok auch viel Oil. Und unter 10 Liter bin ich auch noch nicht gekommen.

Mann kann ja auch nur Gas geben,

Seitdem ich die Maschiene besitze hat sich mein Flensburg Konto von 4 auf 16 Punkte erhöht.

Und den Lappen muss ich durch eine Mpu wieder-erlangen.

Aber ich stelle immer wieder fest das man mit einer 250er (ohne Kennzeichen) eigendlich keinen Lappen braucht.

Mit dem Fahrwehrk dem Anzug und den Bremsen spielt selbst ein Anfänger mit der Police.

Alles jedoch auf eigene Gefahr!

Und lasst euch keinen Bullshit einreden,

wenn man sich um die Maschiene kümmert und ein bisschen Ahnung von einer 2 Takter hat dann hat man lange was von ihr.Nur das Oil NIE vergessen.!!!!SEHR WICHTIG!!!

omfg...

Zitat:

Mann kann ja auch nur Gas geben,

Seitdem ich die Maschiene besitze hat sich mein Flensburg Konto von 4 auf 16 Punkte erhöht.

da sieht man mal, der punktestand in flensburg ist umgekehrt proportional zum IQ des fahrers...

hoffentlich legts dich mal richtig, dass du über deinen stil mal n bissi nachdenken kannst im krankenhaus!

Wieso, die ganzen Strafen und MPU können unserer schwächelnden Wirtschaft nur gut tun oder nicht?

Über Invalidität nach unfall brauch man bei dem Fahrstil wohl nicht drüber zu reden, ist eher unwahrscheinlich das der Fall eintritt.

Ansonsten wissen wir jetzt halt was für leuten wir unseren fabelhaften Ruf verdanken.

wohl wahr...

hab auch eine

obercool die mühle

absolut zuverlässig, wenn man nicht ständig die 60 ps abruft!!

fahrwerk unschlagbar!!

somewise

sorry shaggy, aber ich meine ausreichend Ahnung davon zu haben und das Du von dem Problem noch nie etwas gehört hast liegt wohl daran das kaum einer die Karre wieder zu euch zurück gebracht hat.

Gehe mal auf andere Seiten, und jeder der eine rs vor 98 hat wird dir das leiden der Gabel mitteilen können.

Meine ölt sich tot nach 16000km.

Und dass das Fahrwerk so gut ist. Also es gibt weitaus besseres.

Und das die Aprilia einen anderen Kopf hat als die Suzuki ist mir auch neu. Die rgv's wurden durch die Jahre auch überarbeitet. Diesbezüglich kann sich zwar etwas verändert haben, aber nicht was es bei der rgv nicht schon gegeben hätte.

Tunen kann man die Karre locker auf gute 64 PS. Alles andere wird übermäßig aufwändig und teuer.

Und 64 PS kann die Maschiene ohne Probleme ab. Wenn man es genau nimmt sogar noch besser als serienmäßig.

Fakt ist das die Karre nicht für einen Anfänger geeignet ist.

Es fehlt oftmals das geld für die nötige Wartung und das know how für das selber machen.

Zudem verleitet die Karre zum tunen und faxen machen.

Die Charakteristik ist nicht anfängertauglich.

Gut zum anfangen ist ne gs oder zxr400. Etwas in dieser Region.

Und wesentlich günstiger sind sie auch noch.

Ich fahre die RGV 250, was ja eigentlich ziemlich das gleiche ist.

Das Motorrad macht wirklich riesigen Spaß.

Wenn man sich ein Wekstatthanbuch kauft und nicht gerade 2linke Hände hat, dann kann man auch selbst Hand anlegen.

Ich werde mir jedenfalls so schnell kein anderes Motorrad kaufen.

am 9. März 2006 um 8:58

Ein 2-Takter ist voll geil und die Rs250 ist ein sehr gutes Motorrad. Guckst du http://www.putfile.com/rgjuergen

Re: Aprilia RS250

 

Zitat:

Original geschrieben von moseff

Hi!

Hab meinen A-Schein seit Feb05. Möcht mir nun auch ein Motorrad kaufen. Denk an eine Aprilia RS250. Klar - erstmals gedrosselt Die Versicherung beträgt laut meines Vetreters nur 20-25Euro/Monat. Aber ich hätt noch einige Fragen.

-die maximale Leistung kommt aufgrund des 2Takters erst bei 11.000 - bei 12.500 is der rote Bereich - dass heisst doch , dass ich die 56PS nicht wirklich ausnutzen kann oder?

-Stimmt es , dass Ersatzteile , Wartung... extrem teuer sind im vergleich zu anderen??

wie hoch sind die Erhaltungskosten/1000km - kann man das sagen??

-ist ein 2Takter nicht fehleranfälliger als ein 4Takter?

-für später: was kann man Tuningmaßig rausholen? das wirkt sich aber negativ auf die Haltbarkeit aus oder - denn sie ist ja nicht auf die mehr PS ausgelegt??

-habt ihr allgemeine Tipps oder Erfahrungen mit ner RS250?

Danke MFG Lukas

1) Die Versicherung liegt normalerweise bei ungefähr der Hälfte und/ oder weniger, wenn du Fahranfänger mit 34PS bist.

2) Du darfst erst ab Februar 2007 die vollen 56PS ausnutzen, mußt also die Maschine teuer und aufwändig auf 34PS drosseln lassen.

3) Ja, die Kosten liegen verdammt hoch. Erstens, weil derart hochdrehende Zweitakter ständig nach einer Motorrevision schreien, zweitens weil die Kisten ohne Ende Sprit und Öl saufen. Während bei 'nem Viertakter Motorrad nur Steuern und Versicherung, etwas Wartung (Ölwechsel) und mal da und hier ein kleinerer Schaden zu reparieren ist - kannste bei einer 250'er Zweitakter Schiffe versenken mit Geldscheinen spielen. Bin selbst schon eine Menge Zweitakter gefahren, mehr als 20.000-25.000km sahen die nie. Außer mal so 30.000-35.000km bei einer Yamaha XT 500.

4) Zwar nicht fehleranfälliger, allerdings Kosten- und Wartungsintensiver. Außerdem verschleißt der Motor schneller.

5) Hohl noch mehr PS aus dem Zweitakter raus, und du bist nur noch den Motor am aufmachen. Dann heißt es 1 Stunde fahren und 1 Stunde basteln. *bitte mit 'nem Augenzwinkern verstehen*

6) Nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen