Aprila Sr 50 Di Tech BJ 2001

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Aprilia SR Reihe 50

Hallo

ich habe einen Aprilia SR 50 DI-Tech BJ. 2001 mit Morini Motor und habe folgendes problem, der Roller läuft verdammt schlecht an, meistens erst wen er bischen warm geworden ist vom ständigen startversuch dann läuft er auch, aber sobald ich gasgebe dreht er nicht richtig hoch und er Knallt so Schwarz aus dem Auspuff und hat so Aussetzer fahren kann man sogut wie garnicht, da er keine leistung abgibt, hat jetzt ca. 18400km runter aber zylinder mit kolben würde erneuert und wen ich die Zündung anmache surrt die benzinpumpe auch. Zündkerze hab ich eine neue reingemacht. Weiß jemand woher diese Aussetzer kommen? Fahrzeug ist gebraucht und würde mal über eine Alpha Technik Drosselklappe auf Mofa gedrosselt, ist aber eine andere Verbaut worden. Hab keine Ahnung wieso er nicht richtig läuft. Wäre Dankbar für Tipps zur behebung oder fehlersuche

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Lief er vorher?
Was für eine Zündkerze ist verbaut?

beim kauf wollte er anspringen, hatte auch Zündungen, aber er kam nicht zum laufen.

Zündkerze ist eine NGK cpr8e drinne, also die laut NGK Zündkerzen Tablelle. Ich habe 3 Rollerbatterien leer probiert und zum schluss noch mitm auto überbrückt dann lief er auch im stand, nur beim Gasgeben knallte es so schwarz aus dem auspuff und er hat aussetzer dreht auch kaum hoch so das man anfahren könnte. Laut verkäufer lief er mal an die 80 rum, es würde auch ne andere drosselklappe verbaut die von Alpha Technik hat er mir mitgegeben und dazu den alten Zylinderkit noch. Achja als die Wassertemperatur so 1/4 nach oben ging konnte man ihn starten und er lief auch gleich an und sobald man gasgibt stottert es, dann dreht er was hoch und dann aussetzer und schwarzer rauch knallt aus dem auspuff

Hört sich nicht gut an, die ZK sollte die Richtige sein, würde so dann auf irgendwas an der Einspritzung tippen - hast du einen Fachhändler in der Gegend, der evtl. das Steuergerät mal überprüfen bzw. Software neu aufsielen kann?

ich könnte mal beim Motorrad Bayer anfragen ob die das machen können

aber ich frag mich wieso die Softwäre einen fehler haben soll, er lief ja laut aussage

oder kann es sein das das Steuergerät und die Drosselklappe beim Drosseln auf Mofa getauscht würden und jetzt das 25er steuergerät drinne ist aber die 50er drosselklappe?

es würde auf jedenfall an der Verkabelung rumgebastelt, weil der stecker Kaputt ist an der einspritz einheit am Zylinderkopf
hab noch nicht alles gecheckt, das komische ist der linke blinker geht der rechte garkein muks nicht mal die cockpit leuchte.
ich werde den morgen mal ausblinken lassen den fehler speicher so wie ich es hier gefunden habe wie es geht

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Normalerweise wird beim Drosseln nur das STRG getauscht, wenn da irgendwas an den Kabeln gemacht wurde hast du wahrscheinlich den Fehler gefunden, ein Wackelkontakt reicht ja schon und es wird falsch eingespritzt.

gedrosselt ist der gewesen über eine Alpha Technik Drosselklappe, kann es sein das man zum endrosseln mehr als nur diese Drosselklappe da tauschen muss? Ich vermute man hat beim endrosseln einen fehler gemacht. den es muss ja irgendwo ein begrenzer sein der abregelt oder eine Mofa CDI die diese Drosselklappe da Regelt. Sorry bin neu auf dem gebiet einspritzer

Hallo ein aktuelles Update der Fehlersuche

hab heut mal den Fehlerspeicher ausblinken lassen und dann gelöscht, hatte folgende fehler 9, 12, 14, 15, 18 und 20

hab versucht zu starten er zündete leicht sprang aber nicht an, erneutes ausblinken ergab keine fehler im speicher

ich vermute das der motor so derart abgesoffen ist, weil die Zündkerze immer gleich nass und schwarz ist wen ich sie demontiere

was meint ihr soll ich mal den einspritzer die dichtungen, düsen, und schläuche alles tauschen bzw. reinigen? und das Motorgehäuse innen trockenlegen? oder mal Kompression Checken? den es ist ein neuer Zylinder verbaut worden der noch nicht gerostet ist von der ummantelung. Bin dankbar für eure Tipps, den es kann nicht mehr viel sein wieso er nicht läuft

Komplett reinigen kann nicht schaden, sofern du dich da rantraust?
Dann bekommt er ja eindeutig zu viel Sprit - es war nicht vorher ein 70ccm Satz verbaut und nun 50ccm?

auf dem alten Zylinder steht Aprilia A000145 müsste der ab werk sein, welcher drinne ist weiß ich echt nicht kann man schlecht ablesen.

ich Schätze mal müsste nen 50er sein der drauf ist. Es würde gesagt der roller liefe an die 80 km/h da man die Mofadrossel ausgebauit hat.

Ich werd einfach mal alles reinigen und ersetzen wen nötig, viel kann es ja nicht sein normalerweise, den fehler kommen ja keine mehr wen ich ausblinken lasse.

hab schon viel rumgeschraubt an Rollern, Mofas und so sachen und ich nehme gerne jede herrausförderung an

weiß jemand was an diesen stecker unter dem lenker dran kommt?

hab bild im anhang

ist der Ansaugstützen OK? risse oder so dran?

Zitat:

Original geschrieben von misenos


ist der Ansaugstützen OK? risse oder so dran?

Ja alles ist Okay Roller läuft mittlerweile

Thema kann geschlossen werden bitte

Zitat:

Original geschrieben von Humer1982



Zitat:

Original geschrieben von misenos


ist der Ansaugstützen OK? risse oder so dran?
Ja alles ist Okay Roller läuft mittlerweile

Thema kann geschlossen werden bitte

Hey, jetzt erzähl gefälligst mal allen die sich für dich Gedanken gemacht haben, WAS der/die Fehler nun waren !!! 😠

wölfle 😠

Okay ich hab ein Kompressionsmesser gekauft und die Kompression war dann nur so bei 2-3 kg/cm3
danach hab ich mir einen Ebay Morini Zylinder gekauft für knapp 32 Euro habe den ordentlich eingeölt und montiert.
ich hab den Roller dann erstmal gestartet und er ist dann auch gleich angesprungen ging aber mehrmals aus nach dem 5ten mal lief er dann endlich, zwar noch bischen ungleichmässig aber er lief, ich lies ihn dann erstmal eine halbe stunde im standgas laufen wärend ich ihn wieder zusammen montiert habe, dann habe ich den Zylinder so ca. 300km eingefahren also nicht immer Vollgasfahrt und eben keine gleichen drehzahlen und das. Am anfang hat er am berg immer die Leistung verloren und angefangen ein bischen merkwürdig vom Motor her zu rascheln, nachdem ich dann immer mehr Kilometer drauf gefahren habe würde das immer besser, ich hab dann noch den Benzinschlauch und den Kompressorschlauch gewechselt und dadurch ist der Motor dann deutlich besser gelaufen, schön kräftiger anzug und gleichmäsige beschleunigung. Ich hatte dann keinerlei Probleme oder fehler mehr im Speicher. Ich hab in der zeit auch noch ein paar stecker ausgetauscht und die Zündkerzen, leider hatte ich mit dem Gesetzt ein paar Probleme wobei ich dann zum Schluss dieses echt schnelle und sparsame gefährt Verkauft habe bzw. gegen ein Zündapp 2 gang Mofa getauscht habe was jetzt leider der Kupplungshebel am Motorblock gebrochen ist und ich somit keinen Zug mehr einhängen kann. Ich fahre momentan mit meiner Piaggio Zip die gute 40 Tacho läuft. ich hoffe mein Berricht war umfangreich

Achja ihr könnt mir ja helfen bei meinem Auspuff Thema das ich eröffnet habe, ich denke dochmal das dieses Thema um diese Jahreszeit mehre Moped und Rollerfahrer beschäftigen wird

Danke an alle und ein Frohes Neues Jahr

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