ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Apple CarKey - auch bei Volvo?

Apple CarKey - auch bei Volvo?

Volvo XC90 2 (L), Volvo XC60 U, Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 7. Febuar 2020 um 15:03

Apple hat im Zusammenhang mit iOS 13.4 das neue Feature CarKey vorgestellt, bei dem das iPhone/die Apple Watch Autos öffnen und starten kann.

CarKey ist keine App sondern eine API, die dann beispielsweise von der VOC-App genutzt werden könnte, um die Autorisierung zum Öffnen und Starten des Fahrzeugs übermitteln kann.

Spannendes Thema - stellt sich die Frage: Was macht Volvo damit?

In diesem Thread würde ich gerne Details (wie funktionierts technisch?), Infos (wann kommts) usw. zu diesem Thema diskutieren.

Ich bitte explizit darum, Diskussionen rund um die Smartphoneplattformen iOS <-> Apple als solches in diesem Thread NICHT zu thematisieren. Dies gilt insbesondere für Fanboys!!

Weiterführende Links zum Thema:

9to5 MAC - BLOG

The Verge - BLOG

CNET- BLOG

Intelligent Driver - BLOG

APPLE Insider - VIDEO

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 7. Febuar 2020 um 15:11

Volvo scheint das auf Basis der SPA-Plattform schon in 2016 betrachtet zu haben!!

Volvo Pressemitteilung (englisch)

CNET- Video

Was bzw. wer steuert den den Zugang?

iPhone/iWatch <-> Auto direkt oder muss das über einen Server laufen?

Muss man den Zugang am iPhone/iWatch irgenwie anfordern oder jedesmal aktivieren, oder geht das automatisch wie bei KeyLess?

Für mich stelle sich dann die Frage, wo der Vorteil gegenüber KeyLess ist, das Thema Sicheheit ist vermutlich vergleichbar

Ist im Grunde wie Key-Less nur halt mit Handy statt Schlüssel. Die Model 3 Fahrer berichten aber schon von Schwierigkeiten dabei und wenn dann die Schlüsselkarte nicht zusätzlich am Mann ist wirds doof.

Das wird wahrscheinlich das "Phone as Key" im neuen XC40 Recharge sein? Serienausstattung beim P8 R-Design, zumindest in Schweden.

Themenstarteram 25. März 2020 um 12:08

im Kotext der Zusammenarbeit zwischen Apple und BMW wird ein wenig mehr über die Funktionsweise von CarKey deutlich:

https://9to5mac.com/2020/03/23/ios-14-bmw-carkey/

Ohne Hardware Revision in den Volvos also wohl nicht möglich, da NFC genutzt wird.

Themenstarteram 27. März 2020 um 9:14

Weitere Infos. --> https://stadt-bremerhaven.de/.../

Ich bin übrigens skeptisch, dass der NFC-Teil verpflichtend ist. Ich könnte mit auch eine EInbindung in VOC vorstellen, die das Signal so überträgt...

Mit Keyless Go haben wir zwar bereits eine Funktechnik an der Stelle, wo sie notwendig ist. leider sendet diese auf der falschen Frequenz.

Ganz am Ende könnte das darauf hinaus laufen, dass CarKey erst mit SPA3-kommt.

@BANXX Was könnte dann "Phone as Key Active/Active" im P8 sein?

Die Car Sharing Funktion hat ja eine andere Bezeichnung und benötigt zudem den Red Key, zumindest bisher.

Themenstarteram 27. März 2020 um 9:40

@Dazed79 Wenn ich ehrlich bin - das ist mir nicht mal aufgefallen bisher. Ich tippe aber aufgrund der Android Automotive Plattform im P8 auf eine reine Android-Lösung im Zusammenhang mit "Phone as Key".

Die Apple Integration (z.B: CarPlay) wird ja auch nachgeliefert.

... wenn ich mitbekomme, dass es für die Werkstatt ein eigenes, per Schlüssel aktivierbares WLAN im Volvo bereits gibt, dann bin ich nicht sicher, was da sonst noch alles drinsteckt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Apple CarKey - auch bei Volvo?