Anzugsdrehmoment, noch eine Frage

Beim BMW X2 (u.v.a) gibt es je Rad eine Diebstahlsicherungs-Spezialschraube, für die ein spezieller Einsatz verwendet werden muß. Der Einsatz kann mit der 17er Nuß betätigt werden.
Einige Kilometer nach dem Reifenwechsel bei einem Fachbetrieb habe ich die Radschrauben, wie empfohlen, mit dem Drehmomentschlüssel auf das vorgeschriebene Drehomoment überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, daß genau bei den 4 Spezialschrauben das Drehmoment nicht erreicht war. Die anderen waren i.O.
Ist das so üblich, sinnvoll oder richtig?

46 Antworten

Nimmt man Leinöl hat man nach zweidrei Jahren quasi eine Schraubensicherung.

Und einen prima Rostumwandler mit Rostvorsorge.

Zitat:

@beppy schrieb am 12. März 2024 um 14:36:49 Uhr:

Warum Sicherheitsschrauben? Meine habe ich in der Mülltonne entsorgt. Hatte mit einer Schraube Schwierigkeiten. Wenn die Felgen gestohlen werden sind sie sowieso versichert.

Ergänzend: Wenn die Felgen geklaut werden, gibts Ersatz.
Werden diese Beschädigt (zerkratzt) weil der Dieb das Schloss nicht aufbekommt, zahlt die Versicherung (außer bei Vollkasko ) NICHTS !

@ Lutscher,deswegen habe ich keine Sicherheitsschrauben. Wenn sie geklaut werden,werden die Felgen nicht verkratzt, sondern von den Dieben mitgenommen und von der Versicherung bezahlt. Ich habe doch geschrieben das ich die Sicherheitsschrauben in der Mülltonne entsorgt habe.

Ähnliche Themen

Ich brauche keinen Dieb um ...

wie schnell bekommt man während der Urlaubsreise eigentlich diverse Felgen samt Reifen wieder ans Fahrzeug? ... zahlt so eine Kasko auch entgangene Urlaubsfreuden? .... "Schatz, mach schnell, die Fähre geht in 6 Stunden" 😉

Soll doch jeder machen, wie er es für richtig befindet.

10 Leute - 12 Meinungen

Eben, zumindest würde ich sie aber nicht "wegdonnern" sondern bei gegebenen Anlass wieder drauf setzen. ... natürlich bekommt man dann einen Platten und hat die Schlüsselnuß nicht dabei 😁

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. März 2024 um 17:31:55 Uhr:

Ich brauche keinen Dieb um ...

wie schnell bekommt man während der Urlaubsreise eigentlich diverse Felgen samt Reifen wieder ans Fahrzeug? ... zahlt so eine Kasko auch entgangene Urlaubsfreuden? .... "Schatz, mach schnell, die Fähre geht in 6 Stunden" 😉

Nur fliegen ist schöner

... wenn die mal die Felgensicherung alle drauf haben 😉

https://www.welt.de/.../...erliert-Rad-bei-Start-in-San-Francisco.html

Ich steuere einen Öltanker, kein Flugzeug.😁

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. März 2024 um 21:30:03 Uhr:

... wenn die mal die Felgensicherung alle drauf haben 😉

https://www.welt.de/.../...erliert-Rad-bei-Start-in-San-Francisco.html

Ich fliege nur mit Qatar Airways

Zitat:

@beppy schrieb am 19. März 2024 um 08:02:07 Uhr:

Ich fliege nur mit Qatar Airways

Das ist schlecht, denn dort kommen ja auch teileverlierende Boeing 737 und 777 zum Einsatz.

@Rockville, mit so kleine Flugzeuge fliegen wir nicht. Auf unserer Route fliegt nur die A 380! Außerdem gehört das nicht zum gefragten Thema. Ende!

@deppy: Aber dass du mit Qatar Airways fliegst, gehört natürlich zum Thema. Auch Ende.

Zitat:

@Rockville schrieb am 19. März 2024 um 11:40:21 Uhr:

@deppy: Aber dass du mit Qatar Airways fliegst, gehört natürlich zum Thema. Auch Ende.

Dann schreibe erst mal den Namen richtig!