Anzeige sinnvoll?
Hey Leute,
eigentlich will ich diese Frage gar nicht stellen und eigentlich möchte ich die ganze Angelegenheit am Liebsten komplett aus meinem Gedächtnis löschen - aber es lässt mich nicht los...
Am Montag Morgen bin ich ganz knapp einem Frontal-Crash entgangen. Auf einer Landstraße, die in diesem Bereich alles hat, das einem normal denkendem Menschen das Überholen komplett verbietet (Kuppe, Kurve, hohes Gras - NULL Sicht), kam mir ein Kamikaze-Pilot, der einen LKW überholte, auf meiner Spur entgegen - frei nach dem Motto "gestern kam da auch keiner"...
Ich war auch mit Tempo 100 unterwegs und habe dann eine Vollbremsung hingelegt und durfte einmal sämtliche Sicherheitsfeatures meines Autos live erleben - ABS, ESP, automatischer Warnblinker - ich habe bis zum Stillstand runtergebremst... und es hat gerade so gereicht... der Gegenverkehr hat wohl auch stark gebremst... in dem Moment habe ich gedacht "das war's jetzt, entweder es kracht oder du landest im Acker"...
Ich bin gerade komplett bedient und frage mich warum so viele Fahrer so komplett krank unterwegs sind...
Ich fahre jetzt seit fast 30 Jahren Auto - unfallfrei - aber was ich in den letzten 12 Monaten erleben musste (auf der AB abgeschossen worden, tödlichen Motorradunfall live miterlebt, und jetzt das hier) macht mir Angst und lässt mich jeglichen Spass am Autofahren verlieren. Obwohl ich früher immer gerne Auto gefahren bin und ich habe auch noch einen Oldtimer, mit dem ich auch immer gerne unterwegs war... aber irgendwie... es macht keinen Spaß mehr...
Sorry, ich schweife ab... Mir geht's ja eigentlich um das aktuelle Ereignis.
Ich habe von dem Vorfall ein Dashcam-Video. Da sieht das Ganze natürlich wieder nicht so dramatisch aus, wie ich es empfunden habe (wobei man die Details ja gut nach dem Video berechnen kann) - aber ich kann nach einer ersten Sichtung zumindest die Kennzeichen vom Überholer und auch von einigen Fahrzeugen auf der Gegenspur (mögliche Zeugen) rekonstruieren, denke ich.
Was meint ihr? Soll ich da was unternehmen? Macht das überhaupt Sinn hier Zeit und Energie in eine Anzeige zu investieren oder interessiert das sowieso keinen?
Auf der einen Seite möchte ich das alles möglichst schnell vergessen und hoffen, dass mir das nie wieder passiert... ich habe eigentlich gerade ganz andere Themen in meinem Leben, um die ich mich kümmern muss...
Auf der anderen Seite will ich nicht akzeptieren, dass diese "Idioten" immer damit durchkommen und weiterhin Menschen gefährden durch ihr Verhalten... und der Mist beschäftigt mich mehr, als mir lieb ist...
Am gleichen Tag auf dem Heimweg musste ich auch wieder eine knappe Überholsituation beobachten (der überholte LKW hat schon gehupt) und gestern gab es hier in der Gegend einen schweren Unfall, bei dem ein Überholer Scheisse gebaut hat und in Folge eine unschuldige Frau schwerst verletzt wurde...
Was stimmt denn nicht mit diesen Idioten???
OK, wieder zurück zu meiner Frage:
Was würdet ihr machen? Soll ich das anzeigen? Oder einfach vergessen und noch ein wenig defensiver fahren und hoffen, dass man diesen Irrsinn auf den Straßen irgendwie überlebt?
Viele Grüße
Matthias
101 Antworten
Bringt nichts, wird sowieso eingestellt. "Mangelndes öffentliches Interesse" und wenn schon die Kz. erst rekonstruiert werden müssen, dann sicher auch "Fahrer nicht festellbar".
Bringt nichts sollte nicht die Antwort sein. Gerade wenn es eine Dashcam gibt, würde ich das zur Anzeige bringen. Da hätte ich auch keine Bedenken wegen falscher Verdächtigung. Solange ich den Sachverhalt so gut ich mich erinnern kann schildere und auf die Dashcam, verweise beschuldige ich niemanden einer Straftat. Neutral und so gut wie möglich schildern was passiert ist, darf man. Die Einordnung, ob und wie das strafbar sein könnte, machen dann die Profis.
Besser wäre es nur, das sofort zu machen. Dann hat die Polizei vielleicht auch mehr Möglichkeiten, den Fahrer zu finden.
Ich persönlich würde beanzeigen.
Alleine schon aus dem Grund der Tatsache, das dass wirklich um die eigene Haut ging/geht. Es wird schon wegen wesentlich weniger ermittelt. Auch auf die Gefahr hin, daß es eingestellt wird, der Verursacher bekommt erst einmal Post. Und wer weiss..... vielleicht ist dieser schon öfters aufgefallen oder hat womöglich garkeine Fahrerlaubnis /mehr.
Ähnliche Themen
Zitat:
@McFlyNZ schrieb am 12. Juni 2024 um 21:13:09 Uhr:
..... Kuppe, Kurve, hohes Gras - NULL Sicht .....
..... Ich war auch mit Tempo 100 unterwegs .....
Finde den Fehler ... 🙄
r
Zitat:
@ranitegar schrieb am 13. Juni 2024 um 08:52:11 Uhr:
Zitat:
..... Kuppe, Kurve, hohes Gras - NULL Sicht .....
..... Ich war auch mit Tempo 100 unterwegs .....
Finde den Fehler ... 🙄r
Also bitte … jetzt die Täter-Opfer-Umkehrgeschichte???
Am besten noch - warum war man zu dem Zeitpunkt überhaupt „unterwegs“? …
Sorry! Dieser Gedankengang geht gar nicht!😠
Erstmal gut das dir nichts passiert ist.
Wenn man den Fahrer auf der Dashcam erkennen kann, würde ich den anzeigen.
Ich fahre viel und kann deine Sicht absolut nachvollziehen. Ich erlebe es mittlerweile fast täglich das Fahrzeuge immer wieder auf meine Spur drängen. Meist aber wegen Handy am Steuer. Das mit dem überholen ist auch immer schlimmer geworden. Oft leider weil mittlerweile echt viele durch die Gegend schleichen und die nachfolgenden dann die Geduld verlieren. Echt eine Seuche geworden.
Aber ich sehe es wie viele andere Poster. Es wird wahrscheinlich nichts bei rumkommen.
Zitat:
@McFlyNZ schrieb am 12. Juni 2024 um 22:11:42 Uhr:
Danke für Eure Meinungen!
So habe ich das schon irgendwie erwartet... 50/50... ;.-)Ich bereite mir jetzt mal die Daten auf und nehme mir vor morgen mal bei der örtlichen Polizeidienststelle vorzusprechen... ob ich mich wirklich dazu überwinden kann... keine Ahnung... wir werden sehen...
Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Meinungen und Gedanken zu den Thema.
Denke es wäre für uns interessant zu wissen, wie die Beamten vor Ort darauf reagieren….
Bitte berichten 🙂
Zitat:
@LCG schrieb am 13. Juni 2024 um 09:28:42 Uhr:
Denke es wäre für uns interessant zu wissen, wie die Beamten vor Ort darauf reagieren….
In vielen Bundesländern gibt es eine "Online-Wache", wo man das bequem inkl. Dateianhang von daheim machen kann.
Die melden sich dann schon, wenn mehr Infos gebraucht werden, und man kann alles in Ruhe vernünftig machen.
https://portal.onlinewache.polizei.de/de/Würde ich eher machen, als zu riskieren an einen "heute keine Lust, weil Kaffee leer"-Beamten zu geraten, der es abbügelt.
Immer vorausgesetzt, die ganze Sache hat sich genau so abgespielt.
Es läuft hier ganz klar auf einen Straftatbestand hinaus. Klassiker bzw. eine der "sieben Todsünden" des 315 c StGB. Das ist auf jeden Fall zur Anzeige zu bringen, zumal das Kennzeichen bekannt ist.
Solche Geschichten werden reihenweise ohne jeglichen Ermittlungsansatz zur Anzeige gebracht. Das ist natürlich dann wenig erfolgversprechend.
Aus Erfahrung weiß ich aber, dass in solchen Fällen mit konkreten Ermittlungsansätzen durchaus erfolgreich ermittelt wird. Von daher rate ich zur Anzeige.
Und über die Aussage hier, dass sich das nicht lohnt, die Gerichte was anderes, wichtigeres zu tun haben und vom Kosten-Nutzen Faktor gesprochen wird, kann ich mich nur wundern. Das ist genau das, womit sich Gerichte befassen sollten. Hättest du nicht so reagiert, wärst du wahrscheinlch nicht mehr zum Schreiben gekommen. Von daher, Anzeige erstatten und gut. Egal was später raus kommt.
Zitat:
@LCG schrieb am 13. Juni 2024 um 09:01:25 Uhr:
Zitat:
@ranitegar schrieb am 13. Juni 2024 um 08:52:11 Uhr:
Finde den Fehler ... 🙄r
Also bitte … jetzt die Täter-Opfer-Umkehrgeschichte???
Am besten noch - warum war man zu dem Zeitpunkt überhaupt „unterwegs“? …Sorry! Dieser Gedankengang geht gar nicht!😠
Ich glaube nicht, dass der Verfasser sich bei diesem überflüssigen Posting überhaupt Gedanken gemacht hat.
Zitat:
@Standspurpirat schrieb am 13. Juni 2024 um 09:37:20 Uhr:
Würde ich eher machen, als zu riskieren an einen "heute keine Lust, weil Kaffee leer"-Beamten zu geraten, der es abbügelt.
Was für ein überflüssiger Beitrag aus dem Stammtischbereich.😕
Das ist kein Parkverstoß, den man mal eben so abbügeln kann. Es gibt hier eine Pflicht, die Anzeige aufzunehmen. Stichwort -Legalitätsprinzip-
Sollte sowas abgebügelt werden, ist derjenige Ruckzuck am Fliegenfänger hinsichtlich Strafvereitelung im Amt. Ablehnung der Anzeigenaufnahme bei solch einem Sachverhalt habe ich noch nicht erlebt.
Zitat:
...
eigentlich will ich diese Frage gar nicht stellen und eigentlich möchte ich die ganze Angelegenheit am Liebsten komplett aus meinem Gedächtnis löschen ...
...
OK, wieder zurück zu meiner Frage:
Was würdet ihr machen? Soll ich das anzeigen? Oder einfach vergessen
...
Einfach vergessen!
Bei einer Anzeige hast du schlichtweg das Problem der Beweislast. Im Zweifel steht da Aussage gegen Aussage - mit dem allseits bekannten Grundprinzip!
Zitat:
@McFlyHH schrieb am 13. Juni 2024 um 10:00:18 Uhr:
Einfach vergessen!
Bei einer Anzeige hast du schlichtweg das Problem der Beweislast. Im Zweifel steht da Aussage gegen Aussage - mit dem allseits bekannten Grundprinzip!
Die Sache mit der Dashcam-Aufnahme hast Du gelesen?
Ich wurde hier auch anzeigen. Selbst wenn bei dieser Anzeige nichts rauskommt, wenn der mehrfach unabhängig angezeigt wird, kann das auch Konsequenzen haben...