Anzeige MFA defekt
Hi, hab hier nen GTI bei dem die Mfa spinnt.Also, zeigt nur son paar Striche. Jetzt hat da schon mal jemand dran gefummelt (blaue Tachobeleuchtung), Kann das sein das da nur irgend ne Verbindung nicht richtig drauf sitzt oder alle putt ? Was kann man machen ?
29 Antworten
Kommt auf den Tacho an
VDO verbaute den 93C46. Motometer verbaute original nen 93S56. Würd ich aber gegen nen 93C56 ersetzen, is simpler zu programmieren.
Was habt ihr denn für Tachos? Hab nich für jeden Tacho nen Dump da...
Re: Re: Re: Re: MFA
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
ein EPROM kannste mit UV-Licht löschen. Ein EEPROM kannste mittels simpler Spannungssignale löschen 😉 Und beide _danach_ neu programmieren.
aja haste recht ist schon ziemlich lange her wo mir des mal einer lernen wollte😁
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Kommt auf den Tacho an
VDO verbaute den 93C46. Motometer verbaute original nen 93S56. Würd ich aber gegen nen 93C56 ersetzen, is simpler zu programmieren.
Was habt ihr denn für Tachos? Hab nich für jeden Tacho nen Dump da...
ich hab nen motometer tacho drin... QNKEL schickst du mir einen ? 🙁
hast was gut bei mir.... hab bei uns im computer nachgeguckt... iss net da...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kassiopeia
ich hab nen motometer tacho drin... QNKEL schickst du mir einen ? 🙁
hast was gut bei mir.... hab bei uns im computer nachgeguckt... iss net da...
Muss selber erstmal welche besorgen. Musst mir noch km-Stand.
so mein tacho ist jetzt da ist ein trw nach 95
das display selberscheint in ordnung zu sein wie ich sah aber ankommen tut da scheinbar nichts
da jetzt das armaturbrett eingebaut ist der tacho angeschlossen als ich rauskam waren seltsame zeichen drauf also schnell raus und display gedreht und wieder angeschlossen. da stand dann 4 mal F da was wieder verblasste . nun ist er wieder im auto eingebaut und ich bin gespannt was morgen auf dem mfa display steht.
heisst das etzt das display ist kaputt oder wie?
Ich habe genau diese Probleme mit meinem TRW Tacho (ohne MFA) Die Uhr geht - braucht kein Mensch - nur KM Stand tut fast nichts, bis auf einige Striche - manchmal. Displays sind ok, über eine Lösung des Problems wäre ich auch froh.
naja heute früh ging das display einwandfrei konnte sogar die zeit einstellen aber dann verschwand wieder die anzeige. was ist nun da kaputt?
das thema is zwar etwas älter aber das problem ist aktuell 🙂
meine mfa zeigt auch nur wirre zeichen an. liegt es an diesem EPROM oder kann es auch an etwas anderem leigen? wie programmiere ich son ding? und dann einfach einlöten? hoffe es hat jemand antworten auf die vielen fragen 🙂
Ich habe auch genau das gleiche Problem... Bei mir auf dem MFA Display sind nur seltsame Zeichen die umspringen wenn ich die Anzeige ändere, aber nichts erkennbares.
Könnte vllt jemand bei der Problemlösung helfen? Und das dann auch noch so, dass eine Laie das versteht? 😉
Also die EEPROMs zerstörn sich nicht einfach von selbst... zumindest nicht nach meinen Erfahrungen.
Ihr scheint die Tachos ja zerlegt zu haben, TRW hatte ich noch nicht. Werden die Displays über so Gummis angesteuert? Da können Kontaktprobleme auftreten!
Ich habe meinen Golf III erst vor ein paar Wochen gekauft und da war die MFA leider schon so, wie ich es oben beschrieben hatte. 🙁 Deswegen wäre ich sehr froh, wenn man es wieder reparieren könnte!
Was ist TRW? Ich war noch nicht an dem Kasten dran, hatte mich nicht getraut, bevor ich da noch mehr kaputt mache, wollte ich mir erstmal Hilfe holen!
Hallo,
Die gummis sind selten das Problem. Vielmehr sind vermutlich kalte lötstellen auf der Platine die Ursache für Anzeigenprobleme. In der Mitte der Platine ist ein großer IC als SMD aufgelötet, und diese Lötstellen lösen sich mit der Zeit. Nachlöten ist nur zu empfehlen, wenn man geübt darin ist, ansonsten bein Schrotti Ersatz holen
TRW ist ein Hersteller der Golf Tachos wie VDO oder MotoMeter