Anzeige: Benzin altert, Verbrenner nutzen

Volvo V60 3 (Z)

Hallo,

heute erschien auf dem Armaturenbrett die sinngemäße Meldung, dass das Benzin gealtert sei und daher der Verbrenner gestartet werden möge.

In der Tat habe ich zuletzt vor ca. 5 Monaten getankt, weil ich laut APP zu 99 % mit Strom fahre - pandemiebedingt. Der Tank ist jetzt mehr als halb voll.

Dass Benzin im Tank altern kann, das ist normal.

Frage: Weiß jemand mit großer Sicherheit, dass 5 Monate altes Benzin schädlich ist für den Motor?

Vielen Dank

Klaus

17 Antworten

Zitat:

Wann hast du denn das letzte mal getankt? Wäre interessant zu wissen damit man weiss ob es einen treffen kann.

Das kann der deutschen Premiumkonkurrenz wohl nicht passieren. Die verbauen nur Kleinstwagentanks.

Hallo,

Zuletzt hatte ich im Dezember 2020 vollgetankt. Bin dann coronabedingt überwiegend nur kürzere Strecken gefahren und also elektrisch. Ca. ein halbes Jahr später erschien der Alterungshinweis zum ersten Mal, und der Verbrenner schaltete sich manchmal automatisch an oder es erschien der Hinweis, man möge mal wieder Benzin verbrauchen. Dann, ca. 8 Monate nach dem Volltanken, fuhr der Wagen ausschließlich mit Benzin. Seitdem ich nun frisches Benzin zugegeben hatte läuft er wieder elektrisch.

Die Umstände mögen außergewöhnlich sein, und die Hinweise und das Verhalten des Wagens mögen nötig sein - gleichwohl würde ich mir Hinweise in der Bedienungsanleitung und eine Tankwarn-APP wünschen.

Viele Grüße

Klaus

Ich denke mal nicht, dass Volvo ein Chemielabor in das Benzinsystem eingebaut hat und den Sprit analysiert. Dementsprechend wird es kaum Messungen zu dem Mischverhältnis bzw. der Qualität geben. Ich könnte mir vorstellen, dass stumpf registriert wird, ob getankt wird. Wieviel, dürfte dann egal sein.

Ganz ehrlich? Ich verstehe das Problem nicht. Mischungsverhältnis? Wozu? Tank leer fahren, frischer Sprit rein, fertig. Wenn es das Gewissen beruhigt, meinetwegen schon vor dem Leerfahren 10-15 Liter neuen Sprit rein.

Deine Antwort