Antwort von Fiat

Hallo !
Habe heute Bescheid von Fiat bekommen. Mein Ducato ist ein 230.
Nach Überprüfung der Fahrzeugdaten bestätigten sie mir , dass der Motor
die Euro Norm 1 erfüllt. Wieterhin besteht die Möglichkeit, durch den Einbau
eines Oxidationskatalysators die Euro Norm 2 zu erreichen.Allerdings
sind für den Umbau bestimmte Bauteile notwendig. Hauptschalldämpfer
und Nachschalldämpfer mit genauer Kennzeichnungs-Nr.Diese Teile sind
nach Auskuft von Fiat nicht mehr zu beschaffen. Für einen Oxidationskatalysator
mit Kennzeichnungs-Nr ist mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mitgeschickt
worden.
Meine Frage!
Wer händigt mir nun die Rote Plakette aus.
Gruß

Beste Antwort im Thema

Hi!
Wenn auch ein bischen spät :

Das Strassenverkehrsamt meldet die Änderung automtisch beim Finanzamt an.
Wichtig , bei der Änderung darauf hinweisen , dass die Einstufung von FIAT auf das
Model bezogen ist und somit ohne Nachrüstung seit der Herstellung besteht.
Damit erfolgt die Rückstufung der Steuerzahlung zum Zeitpunkt der Gesetzesänderung.
Das spart Geld.
Im anderen Fall würde man ab Änderungsdatum nur geringer eingestuft.

Wenn der Steuerbeschied schon im Haus ist Datum der Einstufung kontrollieren und
gegebenefalls Einspruch einlegen.
War bei mir so ,weil ich auch etwas später davon erfahren habe und die beim SVA keine
Ahnung davon hatten. Ich musste dann nochmal die Bescheiningung von Fiat zum FA
faxen.

Gruß

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von framo58

Meine Frage!
Wer händigt mir nun die Rote Plakette aus.
Gruß

Ohne den eigebauten und eingetragenen Oxikat wohl niemand. Wenn Fiat das Teil nicht mehr liefern kann was ich mir beim 230er Modell nicht vorstellen kann dann kannst du es evtl. noch beim Schrotti in deiner Umgebung versuchen.

Zu deiner Aussage Womo Nützt dir nichts wenn du nicht mehr in die Stadt kommst (München Berlin...) Dann park doch auf nem Campingplatz/ Parkplatz vor der Zone und fahr öffentlich oder mit dem mitgebrachten Roller in die City😁

Gruss Faustl

Das Problem ist, dass Fiat für den Oxikat direkt Fiat-Teile-Nr. vorgibt, die es im Handel nicht mehr gibt. Glaube mir, ich habe bereits bei Fiathändler und freien Händlern danach gefragt. Auch bei Schrotthändlern.

Zitat aus dem Fiatschreiben:
"... Wir müssen Sie allerdings vorab darauf aufmerksam machen, dass die dafür notwendigen Bauteile (Hauptschalldämpfer ... 7765647/1 und Nachschalldämpfer ... 7765647/2) aufgrund der enorm zurückgegangenen und daher zu geringen Nachfrage nicht mehr produziert werden und ... " deshalb nicht mehr bei Vertragshändlern erhältlich sind."

Auch bei einem Zuliefern haben wir ohne Erfolg nachgefragt. Wenn Du mir einen guten Tip geben kannst - ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Und so einfach vor der Stadt abstellen ist auch nicht, wir nutzen das Womo auch beruflich und müssen mit einen Anhänger schon weiter in die Stadt als nur bis auf einen P+R

Viele Grüsse

HILFE FIAT !!!

Halli hallo

also wir haben jetzt den Fiat auf 10 umschlüsseln lassen. Kann uns jemand weiterhelfen, was den Kat betrifft, dass wir ein Plakette bekommen?

Viele Grüsse

Deine Antwort