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Antriebswellen V 230 TD 638er erneuern

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 4:56

Hallo Leute,

bei meinem 638er sind beide Antriebswellen defekt. Mittlerweilen kann man nicht mal mehr geradeaus fahren ohne dass sie kräftig knacken. Jetzt meine Frage: Braucht man hierzu spezielles Werkzeug oder Abzieher, Ausdrücker oder ähnliches? Habe eine gut eingerichtete Werkstatt mit so ziemlich allen Werkzeugen, jedoch keine fahrzeugspezifischen Hilfsmittel.

Mercedes wollte mir 2000 Euros für die Reparatur abnehmen. Ich hab das Auto wieder geholt. Im Netz werden die Antriebswellen von 100-180 Euro angeboten. Was sollte den Preis von der Vertragswerkstatt rechtfertigen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar

Grüße

schraubermax

Beste Antwort im Thema

hi,

 

wenn mann bedenkt das mecedes für ne antriebs welle um die 300 tacken haben will ist den ihre rechnung in ihrem sinne wohl schohn ok.

 

mir persöhnlich war das auch zu happig, da sich mein angebot nicht gros von deinem unterschied....hab ich gedacht do it your self...

 

eine anbieter kann ich dir bei gelegen heit raussuchen habe für meine achsen unter 200 euro bezahlt und meines erachtens sind sie nicht schlecht....

außerdem 2 jahre garantie von da her

der einbau ist easy.....

 

radkappe ab, die große mutter lösen, enr ausschalten, radmuttern lösen, hochbocken, rad ab, große mutter ab und weg eine neue sollte bei den neuen achsen dabei sein alternativ bei mb ca 3 euro pro stk, lenkstange lösen mutter noch drauf lassen mit schohnhammer den konus nach unten lösen mutter ab und beiseite das ding, die beiden grossen 21 schraben makieren wegen des sturzes(haben konischen flansch) dann oberre lösen untere raus.

unten ist auch noch querbolzen...raus ACHTUNG beim schlagen mit schohnhammer mutter noch drauflassen sonst gewinde hin..

 

jetzt kannst du mit einem hebel das federbein+rest bremse radaufhängung etc nach unten weghebeln und nach oben wegklappen.

jetzt brauchst du hilfe, denn eine muss evt immer die bremse treten Achtung Auto aus lassen geht auch so).

karre gengen wegrollen sichern, N rein mit knarre und verlängerung die innen sechkant lösen rad weiterdrehen bremsen lösen

ACHUNG ALLES IMMER ÜBER KREUTZ) 1 4 2 5 3 6 jetzt achse raus

 

den rest kannst du dir denken.

TIP hohl dir anstendiege schrauben mit genügend langem schaft und kürze lieber das gewinde demetsprechend

alles schön sauber machen und locktite nicht vergessen

 

ich hoffe ich hab nichts vergessen

ps 4 augen sehen mehr als zwei macht außer dem auch mehr spass den allein ist blöd bei der arbeit

ansonste fand ich das kein ding

 

gruss hendric

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- wenn Du erst mal die Achsmutter an sich gelöst hast, ist der Rest kein Hexenwerk mehr. Der unterste Bolzen am Federbein muß evtl. noch gelöst werden, um die Welle herausziehen zu können.

Bei Deinem Fehlerbild würde ich es auch nicht mit Einzelteilen versuchen, sondern komplette Wellen bevorzugen.

Die eBay-Angebote müssen auch 2 Jahre Gewährleistung haben, also dürfte kein großes Risiko dahinter stehen (sofern man bei einem gewerblichen Händler kauft). Ich kenne einen V220-Fahrer in der Nähe von Stuttgart, der erfolgreich damit repariert hat.

Gruß Reinhard

hi,

 

wenn mann bedenkt das mecedes für ne antriebs welle um die 300 tacken haben will ist den ihre rechnung in ihrem sinne wohl schohn ok.

 

mir persöhnlich war das auch zu happig, da sich mein angebot nicht gros von deinem unterschied....hab ich gedacht do it your self...

 

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gruss hendric

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Ist die passende Antriebswelle in der folgenden Verwendungsliste nicht dabei, schauen Sie bitte in unserem anderen VITO / V-KLASSE Shop-Angebot!

 

 

Verwendungsliste

Hersteller Typ Bezeichnung von BJ bis BJ kW PS Hubraum

MERCEDES BENZ V-Klasse (638/2) V 230 (638.234) 10/96

105 143 2295

MERCEDES BENZ V-Klasse (638/2) V 200 (638.214) 02/97

95 129 1998

MERCEDES BENZ V-Klasse (638/2) V 230 (638.234) 10/96

105 143 2295

MERCEDES BENZ V-Klasse (638/2) V 200 (638.214) 02/97

95 129 1998

MERCEDES BENZ V-Klasse (638/2) V 230 TD (638.274) 09/96

72 98 2299

MERCEDES BENZ VITO Bus (638) 114 2.3 (638.134) 12/96

105 143 2295

MERCEDES BENZ VITO Bus (638) 113 2.0 (638.114) 02/96

95 129 1998

MERCEDES BENZ VITO Bus (638) 110 TD 2.3 (638.174) 02/96

72 98 2299

MERCEDES BENZ VITO Bus (638) 108 D 2.3 (638.164) 02/96

58 79 2299

MERCEDES BENZ VITO Bus (638) 114 2.3 (638.134) 12/96

105 143 2295

MERCEDES BENZ VITO Bus (638) 113 2.0 (638.114) 02/96

95 129 1998

MERCEDES BENZ VITO Kasten (638) 110 D 2.3 (638.074) 03/97

72 98 2299

MERCEDES BENZ VITO Kasten (638) 114 2.3 (638.034) 03/97

105 143 2295

MERCEDES BENZ VITO Kasten (638) 108 D 2.3 (638.064) 03/97

58 79 2299

MERCEDES BENZ VITO Kasten (638) 114 2.3 (638.034) 03/97

105 143 2295

MERCEDES BENZ VITO Kasten (638) 113 2.0 (638.014) 03/97

95 129 1998

MERCEDES BENZ VITO Kasten (638) 113 2.0 (638.014) 03/97

95 129 1998

 

Hersteller Vergleichsnummer

 

MERCEDES BENZ 638 334 1734

MERCEDES BENZ A638 334 1734

SPIDAN

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Handelsvertretung Prescher

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DAS nenn ich mal perfekte Hilfestellung !!

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 4:31

Guten Morgen Leute,

damit habe ich wirklich nicht gerechnet daß innerhalb eines Tages solch detaillierte Beiträge kommen. Super, ist ja fast besser als ein Reparaturhandbuch.

Großen Dank vor allem an Hendric, die Zeit muß man sich erst mal nehmen um solch eine Beschreibung hin zu kriegen.

Werde jetzt erst mal Material besorgen und berichte euch wie es war.

Viele Grüße

schraubermax

Hallo zusammen,

Kann nur noch anmerken, daß ich die Antriebswellen schon 3 mal aus- und wieder eingebaut habe ohne das Traggelenk zu lockern und auszuhängen. Aber das ist fucking eng, wie der vornehme Franzose sagen würde ;-)

Grube oder Hebebühne machen die Sache angenehmer, sind aber nicht zwingend erforderlich.

Gruß Horst

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 5:04

Guten Morgen,

gibt es vielleicht irgend eine Website oder Reparaturanleitung wo man während der Reparatur nachlesen kann? Grube oder Hebebühne hab ich nicht, aber ich denke es geht auch so.

Neuerdings schließt sich die Zentralverriegelung unverhofft und wilkürlich wieder auf. Das Fahrzeug kann ich nirgens mehr stehen lassen. Wieß hier jemand Rat?

Besten Dank euch allen.

Gruß schraubermax

Hallo Max,

Das mit der Zentralverriegelung liegt oft an gebrochenen Adern im Durchlaß von der Karroserie zur Tür.

Meistens ist es die Fahrertür.

Gruß Horst

- zieh' erst mal die Sicherung für die ZV, damit das Auto wenigstens an allen Schlössern einzeln abzuschließen geht !

Gruß Reinhard

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 4:51

Habe die Ehre Jungs,

habe gestern beide Antriebswellen in 3 Stunden getauscht. Alleine ohne Grube oder Hebebühne. Zentralmutter lösen, Rad ab, 6 Schrauben innen lösen, rechts wars wie Horst beschreibt "Fuckin Eng", links absolut problemlos. Das ganze rückwärts, Rad drauf und dann ein Feierabend-Bier auf die gesparte Kohle.

Ich Danke euch für die spontane Hilfe und die Ratschläge.

ZV geht jetzt auch wieder. Habe die kontakte in der Schiebetür mit Schleifpapier behandelt und siehe da, es bleibt alles zu.

Viele Grüße

schraubermax

HI Max,

 

hast du die achsen verwendet? wie ist deine einschätzung bezüglich der qualität, bei mir laufen sie super. auffällig ist das sich beim lenken wieder "endlich" alles schön fest anfühlt..

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 19:09

Hallo Schnubbeldi,

ja, ich hab die vom Prescher verwendet. Einzig schade war, dass der die Inbusschrauben für die Innenseiten nicht gehabt hat. Hat's auch superschnell geliefert, und sehr freundlich ausserdem. Sonst ist alles wieder super.

Als nächstes muss ich das Abgasrückführungsventil tauschen, das mir die MB-Werkstatt mal abgeklemmt hat, weil es undicht war. Mal schauen wie das wieder wird.

Gruß

schraubermax

cool das freut mich ja.....mach dir mal den spas un nehm sonen gelenk mal auseinander,,,,mach das mit handschuhen:-)...und schau dir mal die laufflächen der kugeln an....evt hohlst du dir günstig sonen gelenkkit und legst sie dir bei seite. dan haste welche für den fall der fälle......evt ist die fläche noch gut und es hat nur fett gefehlt.....dann kannste die für nen zwanni wieder fit machen....

 

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