Antriebsgelenk rechts macht knackgeräusche bei Kurvenfahrt!Automatik baugleich mit Schalter?
Bei meinem Peugeot 206 Schrägheck Automatik mit 75Ps knackt, klackert es auf der linken Seite bei Kurvenfahrt. Dürfte das Antriebswellengelenk sein.
Nun meine Frage! Passen die Antriebswellen von allen Peugeots 206, auch vom Schalter, oder haben die weniger, mehr, Zahnräder?
Hatte das mal bei einem Mazda 121(das Ei) da bestellte ich eine Antriebswelle und da gabs verschiedene Zahnkranzzähne-Anzahl!
Oder eine andere Baulänge vom Teil?
Will morgen auf Schrott eine ausbauen und erst dann bei meinem!
Ist das schwer so eine Antriebswelle auszubauen? Braucht man einen Abzieher? oder einnfach alle Schrauben lösen, rausziehen, neues Teil einstecken, festschrauben und fertig? gibt es hier Leute, wo sagen können, wie es geht?
15 Antworten
Zitat:
@Heinecken schrieb am 24. Oktober 2016 um 17:20:55 Uhr:
Würde mich echt wundern wenn deiner kein ABS hätte, war das nicht in Deutschland sogar Serie? Kannst du aber feststellen ohne die Welle aus zu bauen: Motorhaube aufmachen und nachschaun ob der ABS Block verbaut ist. Im Bild das rot eingekreiste teil. Kann bei dir anders aussehen, sitzt aber auf jeden Fall an dieser Stelle.
Den ABS Ring der Welle sieht man auch bei eingebauter Welle, das Rad ist aber wohl im Weg.
Achte beim Ausbau der Welle drauf, dass du nicht zu stark an der Welle ziehst und das innere Gelenk nur am Gelenk selbst aus dem Getriebe ziehst. Im Gelenk sitzt eine Feder die das Gelenk ins Getriebe drückt, die kann ansonsten aus ihrer Führung hüpfen.
Danke für die Mühe, kam noch gar nicht dazu nachzusehen, fahre immer noch mit knackender Antriebswelle, war sogar in Ungarn damit und seit 2 Monaten wieder hier, fährt immer noch :-)
Werde die Tage das in Angriff nehmen, erst ausbauen, ansehen, damit ich passendes Teil bekomme.
Beim Mazda 121 haben sie damals auch falsches geschickt, da mussten wir die Zahnräder zählen und danach haben wir dann das richtige Teil bekommen. Ergo baue ich erst aus, zähle, vergleiche, bestelle!:-)
Gruß ramdo0035