ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Antrag auf Kfz hilfeverordnung

Antrag auf Kfz hilfeverordnung

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 17:25

Ich habe ein Problem, wollte einen Antrag auf Kfz hilfeverordnung stellen: da ich aber zu na am Arbeitsplatz wohne 1km hat man mir abgeraten.

Da ich sowieso umziehen muss sollte ich warten, jetzt habe ich folgende sorgen:

1. Mein Arbeitsvertrag wird vieleicht nicht verlängert.

2. Wir haben zuwachs bekommen 2 Kinder. Haben zurzeit einen kleinwagen.

3. Umzug ist in weite ferne gerückt.

kann man trotzdem einen Antrag stellen?

Man hat mir gesagt das man den Antrag nur stellen kann wenn der Arbeitsplatz weit genug ist z.B 6km

solange ein Taxi zum arbeitsplatz günstiger ist im Jahr, kann man kein Antrag stellen bzw. kommt keine positive Enscheidung bekommen.

Und wenn ich meinen Arbeitplatz nicht behalten kann, kann ich meinen Antrag vergessen.

 

Ich bin Schwergebehindert in meinem Schwerbehindertenausweis habe ich folgende vermerke aG 100%

Welche möglichkeit habe ich um doch eine Antrag zu stellen.

Ich bitte um hilfe ich bin verzeifelt.

Beste Antwort im Thema

Nochmal ich,

hi,

also ich finde es sehr traurig, was ich da lesen muss. Ich würde dir bei 100 % und aG gern ein dir und deiner Familie passendes Fahrzeug gönnen. Es kommt ja nicht nur auf die Arbeit an, sondern auch um die Integration ins tägliche Leben. Vielleicht versuchsrt du mal den Kontakt zum Integrationsamt. Die können dir auch helfen, wenn du keinen Arbeitsplatz mehr haben solltest bzw. auch dnan wenn du einen neuen Arbeitsplatz benötigst. Auch Hilfe im Falle einer Kündigung findest du dort.

 

Gib jetzt bloss nicth auf um alles, was du brauchst zu kämpfen :

- Arbeitsplatz

- behinderten-/ familiengerechtes Auto

- und alle nötigen Hilfen im Alltag, damit du dich möglichst selbständig versorgen kannst.

Entschuldige bitte, dass ich wegen der Handbremse geschrieben hatte ohne diesen Beitrag von dir vorher gelesen zu haben. Lass und bitte wissen, wie wir dir helfen können.

Liebe Grüße JoJoMS

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

hallo,mehr wie ablehnen können die auch nicht,dann kannst immer noch klagen ! wenn du eine rechtschutz hast ! du must aber erst die absage abwarten.mfg fritz

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

hallo,mehr wie ablehnen können die auch nicht,dann kannst immer noch klagen ! wenn du eine rechtschutz hast ! du must aber erst die absage abwarten.mfg fritz

ja natürlich kann ich einen Antrag abgeben, aber wie soll ich klagen wenn die Sachlange gegen mich sprechen. Darum will ich erfragen ob es noch eine möglichkeit gibt, mir ist nur der Rententräger bekannt, für solchen Antrag und der könnte meinen Antrag ablenhen es gibt noch andere Stellen wo man sich werden kann. darum hoffe ich das mir jemand helfen kann.

Zitat:

Original geschrieben von srbpassat

1. Mein Arbeitsvertrag wird vieleicht nicht verlängert.

Würde ich dem RV-Träger freiwillig schon mal nicht auf die Nase binden, die fragen sowieso beim Arbeitgeber nach

Zitat:

2. Wir haben zuwachs bekommen 2 Kinder. Haben zurzeit einen kleinwagen.

3. Umzug ist in weite ferne gerückt.

kann man trotzdem einen Antrag stellen?

Man hat mir gesagt das man den Antrag nur stellen kann wenn der Arbeitsplatz weit genug ist z.B 6km

solange ein Taxi zum arbeitsplatz günstiger ist im Jahr, kann man kein Antrag stellen bzw. kommt keine positive Enscheidung bekommen.

Und wenn ich meinen Arbeitplatz nicht behalten kann, kann ich meinen Antrag vergessen.

 

Ich bin Schwergebehindert in meinem Schwerbehindertenausweis habe ich folgende vermerke aG 100%

Welche möglichkeit habe ich um doch eine Antrag zu stellen.

Ich bitte um hilfe ich bin verzeifelt.

Stell den Antrag..

Und die Aussage, "man hat mir gesagt" ... Sowas schreckt mich auch nicht ab, schriftlich will ich das sehen, mit Begründung, wie weit der Arbeitsweg sein muß

Und dann, wie Leuchtturm schon schrieb, Widerspruch einlegen

Falls Du gewerkschaftlich organisiert bist, erkundige Dich dort, ob du dort anwaltliche Hilfe bekommen kannst, die sind, (zumindest wars bei mir die IG-Metall), sehr wirksam gewesen, paar Tage vor Prozessbeginn hat die RV einen Rückzieher gemacht

Nochmal ich,

hi,

also ich finde es sehr traurig, was ich da lesen muss. Ich würde dir bei 100 % und aG gern ein dir und deiner Familie passendes Fahrzeug gönnen. Es kommt ja nicht nur auf die Arbeit an, sondern auch um die Integration ins tägliche Leben. Vielleicht versuchsrt du mal den Kontakt zum Integrationsamt. Die können dir auch helfen, wenn du keinen Arbeitsplatz mehr haben solltest bzw. auch dnan wenn du einen neuen Arbeitsplatz benötigst. Auch Hilfe im Falle einer Kündigung findest du dort.

 

Gib jetzt bloss nicth auf um alles, was du brauchst zu kämpfen :

- Arbeitsplatz

- behinderten-/ familiengerechtes Auto

- und alle nötigen Hilfen im Alltag, damit du dich möglichst selbständig versorgen kannst.

Entschuldige bitte, dass ich wegen der Handbremse geschrieben hatte ohne diesen Beitrag von dir vorher gelesen zu haben. Lass und bitte wissen, wie wir dir helfen können.

Liebe Grüße JoJoMS

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Nochmal ich,

hi,

also ich finde es sehr traurig, was ich da lesen muss. Ich würde dir bei 100 % und aG gern ein dir und deiner Familie passendes Fahrzeug gönnen. Es kommt ja nicht nur auf die Arbeit an, sondern auch um die Integration ins tägliche Leben. Vielleicht versuchsrt du mal den Kontakt zum Integrationsamt. Die können dir auch helfen, wenn du keinen Arbeitsplatz mehr haben solltest bzw. auch dnan wenn du einen neuen Arbeitsplatz benötigst. Auch Hilfe im Falle einer Kündigung findest du dort.

 

Gib jetzt bloss nicth auf um alles, was du brauchst zu kämpfen :

- Arbeitsplatz

- behinderten-/ familiengerechtes Auto

- und alle nötigen Hilfen im Alltag, damit du dich möglichst selbständig versorgen kannst.

Entschuldige bitte, dass ich wegen der Handbremse geschrieben hatte ohne diesen Beitrag von dir vorher gelesen zu haben. Lass und bitte wissen, wie wir dir helfen können.

Liebe Grüße JoJoMS

DANKE für den Verständis, ja das werde ich nicht aufgeben. Ich finde es super das es so ein forum gibt. hatte bis jetzt keine Erfahrung mit forumem aber es hat mir sehr geholfen und wird mir auch weiter helfen.

Heute hatte ich einen telefonat mit so ein Firma die diese umbauten machen (die Frau sagte zu mir) egal welches Auto der Umbau kostet etwas mehr als 700€.

Werde versuchen irgenwie mir auch selber zu helfen.

Und wegen dem Antrag bleibe ich dabei. danke nochmal .

Lies dir vielleicht auch mal --> dieses Gerichtsurteil zur Kfz-Hilfe durch, @ srbpassat, falls noch nicht bekannt, hatte es schon mal hier verlinkt. Könnte interessant für dich sein.

Viele Grüße,

Spy

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 8:57

Stimmt das das auch uber das SGB gesetz auch ein auto gefördert werden kann?

am 21. Februar 2010 um 10:22

moin srbpassat,

moin zusammen,

ja, das stimmt. Behindergerechte Umbauten können z.B. nach dem SGB VII (Sozialhilfe) gefördert werden. Deine Gemeinde kann dir da weiterhelfen.

der_Unbekannte

am 16. März 2010 um 13:42

Lieben gruß in die Gemeinde (;-)

 

Ein sehr Interessantes Thema, weil ich gerade aktuell mir auch gedanken mache über PKW / LKW Kostenabrechnung.

 

Habe ein angebot von einer Firma auf 400€ Basis zu arbeiten 10std die Woche.

 

Für die Fahrten schaffe ich mir einen Chevrolet Pickup Duramax Diesel an, der als Promotionfahrzeug (wegen guten auftritt) und die Produkte zu transportien sein soll.

 

Jetzt ist es so, ich bin stark gebehindert durch ein Verkehrsunfall und habe 100% Schwerbehinderung, kann ich für die Fahrtkosten der Firma mit 60cent anstatt der üblichen 30cent auf grund meiner Behinderung in rechnung stellen?

 

Die Firma würde mir gerne bei der Finanzierung des Fahrzeugs behilflich sein. Idee der Werbeflächenvermietung war auch schon da, aber bis wieviel € ist es Steuerfrei?

Bin dankbar für weitere möglichkeiten

 

 

der Bert

Deine Antwort
Ähnliche Themen