ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ANTENNENKABEL abgerissen was tun?

ANTENNENKABEL abgerissen was tun?

Themenstarteram 4. August 2006 um 12:30

Hallo

habe ein Kenwood KDC-M9021SE

beim ausbauen ist mir hinten die antenne abgerissen am Radio

hab sie wieder zusammen GELÖTET geht aber trozdem nicht

kann ich das Kabel irgendwo kaufen

oder irgendwie reparieren

danke

9 Antworten

es gibt in koaxialverbinder zu kaufen die normalerweise auch funktionieren, allerdings stellen die immer eine dämpfung dar und verschlechtern den empfang! aber wieviel gewalt hast du da denn angewendet um ein antennenkabel abzureissen???

mfg.

Themenstarteram 4. August 2006 um 14:22

denkst du es geht

das ist nicht das ANTENNETNKABEL vom Auto

sondern das vom Radio

da geht so ein Kabel weg wo man dann die Antenne vom Auto reinstecken kann

am 4. August 2006 um 14:46

schick es doch ein oder lass es dir reparieren!

du hast doch schon versucht zu löten und es versaut... gibs nem profi und gut. kostet doch nur ein paar euro.

oder versuch es weiterhin allein und kauf dir danach ein neues radio...

Kabel aus dem Radio grissen ?

Oder den Stecker vom Kabel gerissen ?

es gibt sicher auch die möglichkeit einen neuen stecker zu kaufen und den an das restliche kabel anzustecken. wenn du allerdings den stecker abgerissen hast dann wäre es natürlich auch möglich dass uf diesem kabel so viel zug drauf war dass es im inneren des radios auch abgerissen ist...

Themenstarteram 4. August 2006 um 17:31

das Kabel aus dem Radio ist rausgerissen

mit dem stecker wo der Antennenstecker vom Auto reinkommt

am 13. August 2012 um 18:46

hab hier nun auch so en problem.

hab mit in der bucht en dvd-radio 2nd hand geschossen was angeblich voll funktionstüchtig war.

paket gekommen und gleich voller vorfreude ausgepackt...

kabel+anleitung alles dabei soweit so gut.

dann guck ich hinten ans radio.... und krieg "pickel"!

da wo normalerweise des kabel mit dem weiblichen antennen-input liegt is nur noch en "zerfetztes" kabel zu sehen was kurz vor gehäuse auch endet.

man erkennt noch des + und minus kabel vom eigentlichen anschluss aber viel mehr auch nicht.

hatte mir extra noch für 7€ en 30cm verlängerung geholt da mei scheibenantennenkabel zu kurz war.

anschliessen is ja nun so essig.

hab dann dirty auf die schnelle einfach die antennenverlängerung genommen und dort an plus/minus die 2 "kabelchen" die noch aus dem radio kommen angelötet.

eingebaut und....

empfang is was anderes...

unseren stärksten regio-sender findet es nicht.

allerdings 2-3 rentnersender und auhc rpr1.

ich weiss die lösung is absolut untauglich aber war halt nur "auf die schnelle" um ma generell des radio zu testen.

ich bin auch aus der IT und kann mit nem lötkolben umgehen und scheue auch nicht das radio zu öffnen!

meine frage nun:

optisch siehts so aus als seien die "reste" des kabels nur innerlich an 2 punkten verlötet. des zu entfernen komplett auch vom gehäuse müsste machbar sein da dort nur verschraubt!

nun gibbet logischerweise nich im baumarkt um die ecke oder bei reichelt +co sowas zum "selberlöten".

meine idee war nun:

kauf ich mir halt noch so ne antennenverlängerung, schneide den männlichen Teil ab, verlöte im Radio nun die 2 männl. Kabelenden und hätte so wieder en "vernünftigen" antennenausgang am radio selber.

macht des sinn oder is des vergebene liebesmühe und des kommt empfangstechnisch aufs gleiche wie mei "dirty-lösung" raus?

Würde sagen, den Versuch ist es wert. Allerdings nur, wenn eine Rückgabe aus verschiedenen Gründen (Schnäppchen, Verkäufer uneinsichtig, oder bietet Preisminderung an) nicht in Frage kommt.

am 15. August 2012 um 16:50

najo der verkäufer is glaube nichmal des deutschen so recht mächtig und begreifft die ganze aufregung eigentlich nicht.

nach langem hin und her hat er sich bereit erklärt ein paar euronen zu erstatten was die rep-kosten aber nichmal abdeckt (10€ für kabel + lötarbeiten).

rücksendung bei dem "geringen" kaufpreis auf eigene kosten fällt auch aus (7€ vk für 50€ radio macht keinen sinn zumal ich noch separat vorab ein 2tes neues bedienteil erworben hab von 3ten, ebenso div. usb-kabel/adapter und ne 2,5" hdd, damit man am mini-usb halt ne hdd betreiben kann!).

war beim teilehändler um die ecke und der hat mir en weiteres adapterkabel für 3€ überlassen.

des hab ich dann durchgeschnitten und den weiblichen teil an den "radiostummel" ordentlich verlötet, dann fett isoliert mit alufolie und gutem isolierband. alles zusammengeführt und siehe da der regiosender is nun empfangbar als auch der gesamte empfang nun viel besser ist als meine dirty-notlösung!.

des radio selber hat wohl nich so en "dolles" radioteil als auch meine 4,70€ scheibenantenne eher der low-cost-kategorie zuzuordnen ist.

aber es geht jetzt wenigtens einigermassen.

bei mei vectra b hatte es halt jemand geschafft nich nur die dachantenne abzureissen, sondern auch gleich des plastik wo die elektronik+scheibenwasserdüse drin sitzt zu zerfetzen.

neue dachantenne is nich da die keine ww-düse haben und orig opel foh dafür 200€ haben will (kein scherz, ich wollts nich glauben!).

also billigersatz für innen gesucht und fündig geworden. dann halt noch en preiswertes 4,3" dvd-radio und ne 2,5" usb/sata 80gb hdd (wird fest im handschuhfach verbaut mit mucke,filme etc.).

(hab die scheibenantenne oben links waagerecht befestigt mit den klebestreifen, ganz nah an der a-säule, vorab mit autpolitur mit nano-technologie und anschliessend mit glasreiniger die scheibe entfettet und angeklebt! massekabel der antenne verlängert und dann mit den säulenverkleidungs-clipsen verbunden, ebenso + des antennen-verstärkers verlängert bis hin zum radio antennen+ kabel ).

TIP: mit nem maler-metallspachtel kann man die a-säulen-verkleidung aus der dichtung drücken und dann sanft aushebeln. beim wiedereinbau hab ich die 2 schaumstoffdinger die um die 2 clipse waren entfernt da sonst nich wieder drauf wollten und rappeln tut auch nix!)

des zerfetzte gelumpe am dach (ww-düse geht noch!) hab ich dann mit dem guten altbewährten sikaflex zugeschmiert das kein wasser mehr eintreten kann!

des zugegebenermassen low-cost billig multi-entertainment system hat dann total gekostet:

radio (maqma mb-4000 mit dvd-lw,usb mp3 mpeg4 etc., RC, motor. Bedienteil, rückfahrkamera-anschluss, vorverstärker/subwoofer-ausgänge, bluetooth mit micro, 4x25W rms) 55€

antennenkabel 10€

div. usb-kabel/adapter 5€

2,5" sata hitachi-hdd 80gb 17€ (usb 2,5" sata gehäuse hab ich noch da gehabt)

div kleinteile wie lüsterklemmen etc. 3€

2tes bedienteil als ersatz 20€

total: 110€ ;)

mit serienspeakern in nem 97er vecci is des denke ich ne ideale kombi (die zeiten wos bei mir "BOOM" machen sollte mit fetten speakern und endstufe sind lange vorbei!).

vorher hatte ich mit vom händler en dvd-radio für 60€ neu 3" geholt ohne dvd-lw aber der ding gar nicht.

total billig und bedienung grausig!

da is des maqma doch viel angenehmer!(kostete neu ja auch mehr als 250€).

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ANTENNENKABEL abgerissen was tun?