ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. anstatt 2 takt öl 4 takt öl benuzen

anstatt 2 takt öl 4 takt öl benuzen

Themenstarteram 27. August 2006 um 13:36

Was passiert wenn ich anstatt 2 Takt Öl, ein 4 Takt öl rein schütte?

Wird der Motor zerstört? Weil Öl is Öl? Dient ja nur zu scmierung des Zylinders

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2006 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Cloudforce

Gegenfrage: Kannst du noch was anderes, als andere User persönlich anzugreifen?

Wenn du keine sachlichen Beiträge schreiben kannst, dann lass es...

lass ihn, wer sich auf so einem Niveau bewegt verdient keine Beachtung ...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mego75

Ich mach das Theman auch nochmal auf.

Mein problem ist auch das 4-takt. Mein Mofa ist jetzt stehn geblieben und bis zur Tanke würd ich mir Gemisch mit 4-takt-öl machen. Sind nur 3 km bis zur Tanke und dann wird mit gemisch aufgeüllt.

Sollte doch dann nach den bisherigen Einträgen kein Problem sein?!

Oder sollte man die kurze STrecke lieber nur mit Benzin fahren? oder freckt dann die Maschine gleich ganz?

3 km? Kanister mitnehmen und mim Fahrrad zur Tanke.

hallo,und warum fahren noch züdapp und co noch? es gab in den 70er kein anderes oel ! und ich fahre heute noch die billig brause. es qualmt zwar ein wehnig mehr ,aber es tut auch seinen zeck ! es stimmt das die neuen roller damit schlechter fahren,deshalb gönne ich mir auch lieber einen alten roller wo man die tüte zerlegen kann,ausbrennen ,zusammen bauen und weiter geht es.das kann man leider nicht mehr bei den rennenpappen heute.mfg fritz

Dann werd ich jetzt auch mal mit dem 4er fahren.

Ich fahr ne ´95 Piaggio Ciao und denke das man die auch ausbrennen kann. Haben die Jungs bei mir in der Strasse damals auch gemacht.

Ausserdem kommt dann ja auch wieder 2er Öl rein.

Danke für eure Meinungen.

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

hallo,und warum fahren noch züdapp und co noch? es gab in den 70er kein anderes oel !

Wirklich Ahnung hast du davon wohl nicht,frag mal deinen Vater ob es in den 70ern Zweitaktöl gab.

Lieber nicht "trockenes" Benzin im 2-Takter fahren ... für paar km ist das 4-Takt Motoröl unbedenklich.

Auf Dauer dann wieder das selbstmischende Zweitaktöl fahren.

Faulheit siegt...

@ yo-chi,

unverständlicher Beitrag.

Zur Klarstellung: In den letzten halben Jahrhundert, gab es in der DDR an j e d e r Tankstelle schon mal mind. 3 Mischsäulen ... an diesen konntest du von 1:25 ... 1:33 ...1:50 jedes gewünschte Gemisch für die 90% Zweitakt-Fahrzeuge einstellen.

Die reine Benzinsäule war in der Minderheit. Heute sehe ich nur noch Benzin und Diesel-Säulen. Deine Misch-Brühe rührt sich nun jeder selbst an. Toller Fortschritt ?

Hallo,

theoretisch sollte der Schmierfilm im Motor 3 km lang halten bis der Kolben dann festgeht.

Ich würde es trotzdem nicht riskieren.

Dann lieber einen "kleinen Schluck" (so ca. 0,1 Liter) Benzin mit einem Fingerhut voll 4-Takt-Öl mischen.

Aber besonders lange schütteln da Viertaktöl nicht selbstmischend ist, und keinesfalls Leichtlauföl verwenden.

Dann sollte der Weg bis zur Tanke kein Problem sein.

Übrigens war es vor 30 Jahren gar nichts Ungewöhnliches das die Tankwarte 30er-Einbereichsöl in die komischen fahrbaren Handpumpen-Schauglas- Mischsäulen einfüllten.

Und auch die Bundeswehr-Zweitakter liefen damit relativ problemlos.

Allerdings waren deren  Motoren ja auch schon von Haus aus extrem robust aufgebaut, und verdauten zur Not auch Warschauer-Pakt-Benzin mit 85 Oktan.

Auch die Trabbi-Fahrer im Osten hatten öfters ihre "Spezialmischung".

Allerdings kann man das Einbereichs-Motoröl mit Spezifikation API SC von früher absolut nicht mit den modernen Leichtlaufölen vergleichen die heute auf dem Markt sind.

Deren Viskosität ist einfach viel zu niedrig um im Zweitaktmotor für einen stabilen Schmierfilm sorgen zu können, und ausserdem sind diese Öle mit Additiven förmlich "vollgepumpt" deren Verbrennungsrückstände im Motor nur Schaden anrichten können.

Gruß

Reimund

 

 

Mir egal was vor hunderten Jahren oder in der DDR passiert ist. Fakt: Wer 3 km nicht mim Fahrrad fahren will um sich das richtige Öl zu besorgen, dem vergönne ich einen mehrfachen Kolbenfresser.

Das Problem war Gestern einfach das mir das ganze auf der Arbeit passiert ist und mein Fahrrad 20 Kilometer weit weg war.

Da hab ich dann, wie von Reimund auch vorgeschlagen, zu einer Tasse Benzin ein Teelöffel Öl beigemischt (ca.) und an der Tanke dann mit Gemisch aufgefüllt.

Hat jedenfalls super funktioniert.

Jetzt muss ich nur mal schauen warum ich keine Reserve hab. Mal sehn ob der Hahn zu ist oder wie oder was.

Zitat:

Original geschrieben von Mego75

 

Jetzt muss ich nur mal schauen warum ich keine Reserve hab. Mal sehn ob der Hahn zu ist oder wie oder was.

Vermutlich weil der Hahn schon beim letzten öffnen auf Reserve gestellt wurde.Wenn man von Anfang an auf Reserve fährt ist es ja logisch das man keine mehr hat wenn man sie nötig hätte.

Ist ein Bedienfehler der so alt ist wie die Reservestellung an Benzinhähnen.

Das hatte ich auch in Vermutung als es mir das erste mal passiert ist.

Aber wenn ich das richtig sehe gibt es drei Positionen Zu, Auf, Reserve.

Wenn ich das Ding aufmache drehe ich wieder zurück bis es einen leichten widerstand gibt damit ich ja nicht auf Reserve komme und trotzdem ist es wieder passiert.

Kann das n Defekt am Benzinhahn sein? :confused: Oder kann sich da was im Tank abgesetzt haben? Weil, ist ja schon Merkwürdig. Zumindest für mich... :(

Moinsen,

Zitat:

Original geschrieben von Mego75

Kann das n Defekt am Benzinhahn sein?

Möglich ist das schon. In der Normalstellung wird der Benzintank nur bis zu einem bestimmten Niveau geleert. In der "Reserve"-Stellung kann dann der Rest entnommen werden. Um das zu realisieren haben die Benzinhähne meistens ein Kunststoffröhrchen. Hier kannst Du die sehr gut erkennen (nach unten rollen bis zu den Benzinhähnen). Wie sich das bemerkbar macht, wenn das Röhrchen ab ist oder die untere Öffnung dicht sitzt weißt Du ja schon :D

bis anno 1998 war ich auch mit ner zündapp cs 25 70ccm unterwegs und kam irgendwann auf die idee selber zu mischen und da wir auf der arbeit immer reichlich 10w40 über hatten hab ichs damit gemischt

naja der top speed ging von 80 auf 60runter und sie hatte halt leistungsverlust, grund war wohl das öl und die riefen im zylinder und kolben, obwohl ich nicht sparsam mit dem öl war

so wirklich gut ließ sich das öl auch nicht mischen

 

ich wüde jedem davon abraten, 2 takt öl ist kein pr gag

Zitat:

Original geschrieben von Mego75

Mein Mofa ist jetzt stehn geblieben und bis zur Tanke würd ich mir Gemisch mit 4-takt-öl machen. Sind nur 3 km bis zur Tanke und dann wird mit gemisch aufgeüllt.

Da solltest du das Fahrzeug besser hinschieben. Ist sowohl für dich als auch für den Motor gesünder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. anstatt 2 takt öl 4 takt öl benuzen