Anschnallzeichen
Hallo zusammen,
weiß jemand, wie man die blinkende und nervig tickende Warnlampe des Anschnallzeichens abstellen kann (ohne andere Funktionen zu beeinflussen)???
Wäre dankbar für Infos.
Grüße Sonny B.
21 Antworten
Ist eine tolle Antwort. Da ich eine sehr enge Ausfahrt habe dauert es einen Moment, bis ich nach dem Gurt greife.
Dieser Signalton nervt schon ab der ersten Sekunde und er läßt sich abschalten, leider weiß ich noch nicht wie.
Also,
unter dem Fahrersitz ist ein Anschluß. Wenn man da den Stecker rauszieht, hört es auf zu blinken uns zu ticken! ;-)
Bei mir (S40 Bj.6.96) ist das der schwarze Anschluß.
Ha, endlich mal wieder diese Frage!
Schmeiß mal die Suche hier an und dann kannst unendlich viel Meinungsäußerungen dazu finden ...
Kannst Du nen Tipp geben, wonach wir suchen sollen? Ich hab's gerade versucht und hab leider nichts dergelichen finden können. Mich interessiert das Thema nämlich auch. =)
Ein Such-tip oder vielleicht gar ein Link wäre nett. Danke.
Gruß
D
Sind ja nette Antworten, leider ist noch nichts konkretes dabei. Mit Kabeln unter dem Sitz rumspielen??? dann aber bitte genaue Bezeichnungen, es gibt viel was man da verkehrt machen kann und leuchtende Warnlampen sind nicht wirklich schön...,
Wonach suchen ...
Ich würde mal mit 'anschnallen' 'Piepser' 'Gurtwarner' etc. im Volvo-Bereich beginnen. Da findet man schon mal was und dann einfach eigene Ideen für gute Worte entwickeln.
Moin moin,
So nachdem ich nun einige Threads zu diesem Thema gefunden habe, muß ich feststellen, daß es solche Diskussionen schnell dahingehend abgleiten, ob man sich überhaupt anschnallen soll oder nicht. Die dann auch immer recht schnell recht hitzig wurden.
Es haben sich aber letztendlich drei Lösungsansätze herauskristallisiert:
1. Manipulation des Gurt-steckt-im-Schloss Signals:
a) durch abziehen des Steckers
b) Einstecken des Beifahrergurtes oder eines freien Gurtschlosses.
Davon ist aber tunlichst abzuraten, da über dieses Signal wohl auch der Zündzeitpunkt des Airbags gesteuert wird. Also Hände weg von dieser Methode.
2. Tauschen des Blickerrelais:
Soll funktioniert haben, weiß aber nicht bei Welchem Modell/Baujahr, etc. Wo daher weiß ich nicht wie sinnvoll dieser Ansatz ist.
Und 3. Änderung der Software durch die Werkstatt:
Auch hier soll es verschiedene Möglichkeiten geben, das störende Geräusch zu beseitigen. (In verschiedenen Varianten) Inwiefern das funktioniert hat sich aber auch nicht klärend herausgestellt, da die Diskussionen immer schnell wieder abdrifteten.
Auf jeden Fall klingt die Softwarelösung nach der plausibelsten. Vielleicht fragst du einmal einen Volvo-Dealer deines Vertraunes, was sich da machen läßt. Das Stichwort "Taxipacket" war in diesem Zusammenhang auch gefallen. Hoffentlich hilfts Dir weiter.
So long...
D
Hallo zusammen,
die Frage hatte ich auch schonmal gestellt, weiss nur nicht mehr ob hier oder in nem anderen Forum. Und abgesehen von der Antwort von Danimal brauchst du nicht gross auf Hilfe hoffen. Es wird in den Foren ja jeder dusselige Sch... besprochen, wo man echt mit dem Kopf schüttelt auf welche Ideen manche Leute kommen. Aber wenn es um soetwas wie die Gurterinnerung geht stellen alle auf stur und meinen Einsteigen und Anschnallen. Dass es Situationen gibt, wo man sich nich anschnallen will, kann , sollte , wie auch immer sieht keiner ein. Und dann gibts eben nur Grundsatzdiskussionen und keine Hilfe. Also ich hatte den Stecker unterm Sitz abgezogen , allerdings leuchtete dann permanent die Airbagwarnlampe. War mir nich so geheuer und mit Kontakt überbrücken war auch nix. Irgenwie funktioniert die Schaltung sehr merkwürdig. Würde gern mal nen Schaltplan dazu sehen. Auf jeden Fall muss es ne Lösung dafür geben.
MfG
André
Ist das so klar?
Wenn ich nicht angeschnallt bin leuchtet sie ja auch nicht. Und da es nur eine Doppelleitung zum Gurtschloss gibt, wäre meine erste Überlegung: angeschnallt -> Stromkreis offen -> keine Warnleuchte ; nicht angeschnallt -> Stromkreis geschlossen -> Warnleuchte an. Wenn ich das Kabel dann abziehe immer noch Stromkreis offen. Woher kommt dann also die Airbaglampe?
... vom Sidebag in der Sitzlehne natürlich!
Aber auf die eigentliche Frage kann ich auch nicht antworten...
Good by(t)e,
NW
Hallo zusammen,
also, ich habe mich mal auf die Suche begeben. Das Lämpchen wird durch das Blinkerrelais angesteuert, Relais raus klickern weg, leider auch die Blinker...
Wer weiß, wo ein passendes Relais zu bekommen ist, oder welcher Händler hilfreich ist?
Danke noch mal für die vielen Beiträge
Sonny B.