ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Anschnallen Ja ? Nein ?

Anschnallen Ja ? Nein ?

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 1:37

Hier mal ein Video für alle Gurtmuffel im Truck leider liegt die Anschnallquote immernoch bei nur +-60 % Wie seht ihr das mit dem Anschnallen?

 

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=54LU1WnBD4Y

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2012 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

Warum nie?

Weil das so ein "knallharter, s..dummer" Trucker ist, der denkt, sich noch bei 80 km am Lenkrad festzuhalten! Es geht nichts über eine gesunde Selbtsüberschätzung.

97 weitere Antworten
97 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Der Tüv überprüft ob die technischen Einrichtungen den Vorschriften entsprechen und nicht ob ein Airbag sinnvoll ist oder nicht.

 

Wieso werden denn dann Airbags eingebaut wenn diese keine bessere Sicherheit haben sollen?

 

Hier mal ein schönes Vergleichsvideo mit und ohne Gurt und Airbag, man beachte wie der Kopf in die Windschutzscheibe knallt, wodurch eine Lebensgefähliche Verletzung entstehen kann.

 

Aber du hast recht Airbag+ Gurt ist was für Weicheier ........

 

http://www.youtube.com/watch?v=d7iYZPp2zYY

Anstatt einen Dummy kannste auch einen Sack Kartoffeln auf den Sitz setzen. Der kann sich genauso gut festhalten/abstützen etc. Sind alles nur Showtests... nicht mehr und nicht weniger.

Ich merke schon du bist  absolut Beratungsresistent, bei so  einem Frontalaufprall kann man sich nicht einfach am Lenkrad festhalten.Schon bei c30km/h müsstest du 750 kg festhalten können....

 

http://adactestblog.wordpress.com/.../

alleine bei einer Vollbremsung, also voll in die Eisen, (haben nur eine "handvoll" Fahrer bisher gemacht, die meisten haben stark gebremst, aber keine Vollbremsung), alleine von einer Vollbremsung kann man sich nicht am Lenkrad abstützen, das ist unmöglich, dann ein Aufprall gegen ein Hindernis, da sind die kräfte nochmal heftiger/stärker, der stärkste Mann der Welt könnte sich nicht abstützen, das ist absolut unmöglich

würde mich mal am rande interessieren was der eine oder andere Sicherheitskritiker vom ABS hält, gehört aber nicht zum Thema, also sorry für das anschweifen

klar gibt es Situationen wo ein angelegter Gurt das Problem ist, aber:

 

Das erfährst Du evtl. nicht mehr danach. Wenn doch, so ist das schon passiert und Du mußt eben mit den Folgen klar kommen.

 

Ich würde daher versuchen erst gar nicht in die Verlegenheit kommen.

Für den Fall aber brauche ich einen Plan B.

Der dürfte heißen Front- oder Heckaufprall, evtl. im schlimmsten Fall leicht versetzt. VOrher heißt es aber Geschwindigkeit abzubauen (also rein in den Acker). Alles was sich vor der Sicherheitszelle verformt nimmt Energie auf.

am 7. Oktober 2012 um 12:00

Es ist Zeit, die man durch Kaltverformung gewinnt, je kürzer die Verformung bei selber Geschwindigkeit, umso weniger Zeit gewinnt man, umso grösser sind die Beschleunigungskräfte auf die Insassen und Fangeinrichtungen, die den Insassen entgegen wirken müssen..

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

Der Airbag ist in D nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben http://de.wikipedia.org/wiki/Airbag#Rechtsvorschriften. Deshalb macht der TüV das.

Das geht nur noch bei Fahrzeugen die es auch ohne Airbag gab. Bei Fahrzeugen die serienmäßig mit Airbag(s) ausgeliefert wurden wird nichts mehr ausgetragen. Hintergrund ist ganz einfach, das Fahrzeug hat mit Airbags die Crashnormen erfüllt und wurde nie ohne getestet. Der Nachweis dass das Fahrzeug auch ohne Airbags die aktuellen Crashanforderungen erfüllt fehlt.

Aber gut, gebt es auf, manche Leute sind einfach lernresistent. Dass bereits bei einer Vollbremsung fast das gesamte Körpergewicht nach vorne abzustützen ist, bei einem Crash ein vielfaches davon, ... sie werden es erst begreifen wenn es zu spät ist.

 

wer nicht lernen will, muss fühlen :eek::(:(

am 7. Oktober 2012 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

Der Airbag ist in D nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben http://de.wikipedia.org/wiki/Airbag#Rechtsvorschriften. Deshalb macht der TüV das.

Das geht nur noch bei Fahrzeugen die es auch ohne Airbag gab. Bei Fahrzeugen die serienmäßig mit Airbag(s) ausgeliefert wurden wird nichts mehr ausgetragen. Hintergrund ist ganz einfach, das Fahrzeug hat mit Airbags die Crashnormen erfüllt und wurde nie ohne getestet. Der Nachweis dass das Fahrzeug auch ohne Airbags die aktuellen Crashanforderungen erfüllt fehlt.

Aber gut, gebt es auf, manche Leute sind einfach lernresistent. Dass bereits bei einer Vollbremsung fast das gesamte Körpergewicht nach vorne abzustützen ist, bei einem Crash ein vielfaches davon, ... sie werden es erst begreifen wenn es zu spät ist.

ich wüsste nicht das es meinen astra auch ohne airbag gab :-D .

am 7. Oktober 2012 um 15:32

Viele Sportlenkräder haben gar keinen Platz für einen Airbag, trotzdem kann man die Lenkräder montieren und ganz legal über den TÜV bringen.

am 7. Oktober 2012 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Viele Sportlenkräder haben gar keinen Platz für einen Airbag, trotzdem kann man die Lenkräder montieren und ganz legal über den TÜV bringen.

So sieht es aus. Da kommt ein Adapter bzw ein Rückrüstkit drauf und gut ist das und so läuft das auch mit den sitzen. Den Frontairbag auf der Beifahrerseite darf ich aber nicht ausbauen auch nicht deaktivieren.

am 7. Oktober 2012 um 15:43

Für Babyschalen auf der Beifahrerseite, muss der Airbag rechts deaktivierbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Für Babyschalen auf der Beifahrerseite, muss der Airbag rechts deaktivierbar sein.

nicht jeder Beifahrerairbag kann deaktiviert werden, dann darf dort keine Babyschale angebracht werden,

Naja, Sportlenkräder und Babyschalen sind in Nutzfahrzeugen eher eine Randerscheinung...:D

am 7. Oktober 2012 um 15:51

Das kann nicht sein, denn hinten kann die Babyschale nicht eingesehen werden und sie ist für die Beifahererseite bestimmt. Es ist bei manchen Fahrzeugen ein Werkstattbesuch nötig, um vor Montage der Schale, den Airbag aus dem Steuerprogramm der Airbags nehmen zu lassen.

am 7. Oktober 2012 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Für Babyschalen auf der Beifahrerseite, muss der Airbag rechts deaktivierbar sein.

nicht jeder Beifahrerairbag kann deaktiviert werden, dann darf dort keine Babyschale angebracht werden,

So ist es. Bei meinem Astra G ist es nicht möglich und somit muss die Schale auf den Rücksitz aber darüber brauche ich mir keine Gedanken machen :D .

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Das kann nicht sein, denn hinten kann die Babyschale nicht eingesehen werden und sie ist für die Beifahererseite bestimmt. Es ist bei manchen Fahrzeugen ein Werkstattbesuch nötig, um vor Montage der Schale, den Airbag aus dem Steuerprogramm der Airbags nehmen zu lassen.

da kann man einen Schalter einbauen lassen, sobald die Babyschale wider draußen ist muss der Airbag wider aktiviert werden, wenn eine Person darauf platz nimmt

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Anschnallen Ja ? Nein ?