Anschluß von Verstärker und Subwoofer?
Schönen guten Abend,
hab nun endlich mein Auto und würd dieses ganz gern mit besserem Sound ausstatten, aber dazu brauch ich eurer Hilfe,
Ich habe einen 2500 Watt SPL Woofer 25kg is dass ding schwer und einen 2600 Watt Verstärker Klicken! dort findet ihr alle relevanten Daten.
Zu 1.
Ladet euch bitte unter folgendem Link alle Bilder zu dem Verstärker runter, dies ist wichtig sonst versteht ihr die fragen nicht :-) Ich hab die Bilder mit Nummern versehen damit dass ganze einfach wird.
Download
Aber vorerst zum Radio, dieser hat einen Weißen & Roten Cinchausgang, aber dazu gleich mehr.
Bild 1:
Was kann ich dort einstellen, bzw was sollte ich dort einstellen?
Bild 2:
Damit ihr wisst, was ich für einen Verstärker habe.
Bild 3:
Dort werden die Lautsprecher angeschlossen.
Bild4:
Was wird dort abgeschlossen?? Also B+ denk ich mal is die Batterie... Denk ich...
Bild5:
Auf welcher Stellung sollten die kippschalter sein?
Bild 6:
Ich habe ja nur 2x Chich vom Radio, wo sollen die eingesteckt werden? Und beim Chich Out was muss da rein??
Bild 7:
Auf welcher Stellung sollten die Kippschalter sein?
So die unteranderem wichtigste Frage, wo zum Geier soll da der Subwoofer angeschlossen werden, etwa da wo auch die Lautsprecher angeschlossen werden?
Und vorallem welches Kabel und welche Dicke brauche ich für dass Kabel von der Batterie zum Verstärker`??
Desweiteren interessiert mich, ob ich sonst nich etwas "einbauen" oder zwischen stecken, schalten ... muss?
Und vorallem wie schaltet sich der Verstärker ein, also wie muss ich dass "stecken", dass das dingends mit dem Radio an und aus geht, oder geht dass Automatisch bei dem?
Also ich denk, nach der RMA Leistung ist der Verstärker sicherlich nicht schlecht.. *Hope* :-)
bekomm morgen die restlichen Kabel und dann würde ich alles ganz gerne zum laufen bringen ;-)
Für eine genau und bitte leicht verständliche Antwort für Anfänger wäre ich sehr sehr dankbar.
Vielen Vielen Dank, und einen schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Ch. Rieger
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Don Capo
hab nun endlich mein Auto und würd dieses ganz gern mit besserem Sound ausstatten, aber dazu brauch ich eurer Hilfe,
Das merkt man...wollen wir mal hoffen, dass du unsere Hilfe auch annimmst...
Zitat:
Ich habe einen 2500 Watt SPL Woofer 25kg is dass ding schwer
Hast du den Woofer nur nach dem Gewicht ausgesucht??? Oder hat der auch noch wirklich relevante und gute Daten?? Weil ansonsten kauf dir dein nächstes Auto bitte nicht nach der Reifenfarbe...
Zitat:
und einen 2600 Watt Verstärker
Ich korrigiere: und einen 2600 Watt Elektroschrott Heizer...so leid es mir für dich tut, aber die 100€ für das Teil waren absolute Verschwendung, da hättest du besser deine Freundin schick zum Essen ausgeführt, da hättest du mehr davon gehabt...
Zitat:
Also ich denk, nach der RMA Leistung ist der Verstärker sicherlich nicht schlecht.. *Hope*
Erstens heisst das RMS, zweitens ist der Verstärker, wie schon erwäht, grottenschlecht. Leider umsonst gehofft (in solchen Fällen bringt es übrigens auch mehr, sich VORHER zu informieren und DANN zu kaufen...spart Geld und macht Sinn...)
Ehrlich gesagt: der beste Rat, den man dir geben kann ist, dass du die Teile schnellstmöglich zurückbringst (falls möglich) oder zumindestens irgendwo verscheuerst. Dann fängst du ganz von vorne an und mit vorne meine ich das auch so. Eine gute Anlage beginnt mit einem guten Radio, aber auch der Rest der Kette muss dann stimmen...Watt sagt fast nix aus, mega-hyper-geil-boom sagt ebenfalls nix aus (ausser, dass es zu 99.9999% Elektroschrott ist) und nicht die teuerste Komponente ist die Beste, sondern die aufeinander abgestimmten Sachen. Und wenn dann noch der Einbau stimmt, klappts auch mit ner guten Anlage.
Wir helfen dir gerne weiter mit deiner Anlage, aber nur ein vernünftiges Konzept führt auch zu einem vernünftigen Ergebnis.
Gruß Tecci
17 Antworten
Die sicherung die gesetztmäßig vorgeschrieben ist 20cm nach der batterie im motorraum. die sicherung ist auch recht groß... so 10cm und 2 cm im durchmesser
Zitat:
Ach genau, Sicherung aus dem Pulskabel? Dass is´n ganz normales kabel hab nur 2 Sicherungen im Verstärker drinne.?
Und wo stecke ich dann den Woofer an?
WAAAAAAAAH 😰😰😰😰😰😰😰😰😰
Bitte, lass die Finger davon, am Schluss brutzelst du dir noch deine Karre ab. NATÜRLICH muss in die Plusleitung eine Sicherung, MAXIMAL 30cm nach der Batterie. Und die muss entsprechend dem Stromkabel dimensioniert sein. Da gibts verschiedene Richtgrößen dafür.
Und der Woofer wird halt am Verstärker angeschlossen, mit entsprechenden Lautsprecherkabeln, ebenfalls richtig dimensioniert.
Okay, also is alles angeschloßen, hab die Kabel von meinem Nachbarn bekommen und auch dass kabel zur Batterie is ca. der Durchmesser vom kleinen Finger und nach ca. 15cm kommt diese groooße Sicherung.
Also wie gesagt war alles angeschloßen ist auch gelaufen, hat n risen bass gemacht das teil, so dann kamen meinen depperten nachbarn, darauf hab ich´s naturlich ausgemacht und 10 min, dannach ging garnichts mehr, werder dass Powerlapal am verstärker noch der Radio selber, nur die Cd kann man rein und raus fahren lassen.
Die Sicherungen wurden alle gecheckt, keine war kaputt, was nun?
Mich verwundert ja nur, dass es ja ging und auch einmal nichts mehr??
Hilfäääää :-(
Danke euch
Gruß Chris