ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anschlüsse hinter Blindkappen

Anschlüsse hinter Blindkappen

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 16:49

Hallo Leute,

aus Langeweile hab ich mir mal meinen Inneraum mal näher angesehen, um mich inspirieren zu lassen was ich geringfügig ändern kann.

Da sind mir Blindkappen aufallen. Hab sie abgemacht und siehe da, es sind anscheined Anschlüsse. Aber für was?

Die Blindkappen die ich meine, sind die unter der Uhr (bei anderen Modellen dort wo der BC ist) und über dem Rad wo man die Lüfter einschaltet.

Was sind das für Ansclüsse? Wenn nötig mache ich gern Fotos davon.

Gruß aus dem Norden

Mario

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei www.senatorman.de sind viele Innenraumbilder, da erkennt man an den Symbolen wofür die Steckplätze sind. Oder in der Betriebsanleitung nachlesen. Falls die für den Omega A noch vorhanden ist ?

Wenn ich mich recht erinnere waren die für Klima und Umluft !!!

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 21:43

Jetzt bin ich etwas verwirrt.

War gerade aud derSeite vom Senatorman. Auf einem Bild sieht man die Schalter für Umluft und für Klima.

Aber auf einem anderen Bild meine ich gesehen zu haben, das dort einmal die Schalter für die Sitzheizung ist......

War letztens auf dem Schrotti, dort habe ich einen Omega gesehen, der hatte die Sitzheizung genau unter der Uhr, bzw. BC...... Und ich dachte erst, das war mal der Omega von einem Schrauber der einfach diesen Platz gewählt hat.

Aber wenn ich diese Anschlüsse habe, würde es nicht bedeuten das ich mit wenigen Umbauen eine Sitzheizung verbauen kann wenn es sich um Anschlüsse für Sitzheizungen handelt?

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 21:44

Hier das Bild mit den Umluftschalter bzw Klima

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 21:45

Und hier das Bild, wo ich der Meinung bin das es sich um Schalter für die Sitzheizung handelt

So war es auch in meinem A.

Schaust du:

http://www.senatorman.de/bilder/Omega_a1-221.jpg

Sollte es anders sein hat evtl. ein Schrauber die Geschichte umgebaut.

Re. neben dem Umluftschalter kam dann der Sitzheizungsschalter usw.

PS.: Meiner war schon ein FL BJ: 09/92

Wenn mich nicht alles täuscht ist das obere Bild ein Omega VFL und das untere ein Omega nach dem Facelift?

Das Prospekt vom oberen Bild habe ich im original.:D

 

EDIT:

Jetzt bin ich auch verwirrt...

Wurde da eventuell vll. die Sitzheizung verbaut wenn keine Klima an Board war?

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

EDIT:

Jetzt bin ich auch verwirrt...

Wurde da eventuell vll. die Sitzheizung verbaut wenn keine Klima an Board war?

Stimmt,. wo du es sagst....... Habe schon viele Omegas gesehen, die dort die Schalter für Sitzheizung hatten wenn KEINE Klima an Bord war. Ist die Klima an Bord, befinden sich nämlich die Schalter von der Sitzheizung rechts neben dem Schalter für die Warnblinker.....

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 5:38

Nachtrag:

Also habe ich zumindest die Stechverbindung für die Sitzheizung. Aber wie weit wurde der Rest verbaut? Liegen die Kabelbäume schon dort? Woran kann ich es erkennen und wo müsste ich nachsehen?

Weil, wenn alles schon vorab liegt, bräuchte man ja nur die Relais, Sitze und Schalter, oder fehlt dann noch etwas?

Hast du Klima? Nein.

Dann sollte der gefundene Stecker zur Sitzheizung gehören.

Schau mal neben (oder unter) deinem Sitz (unterm Teppich) ob da ein herrenloser Stecker rum liegt.

Wenn ja, Brauchst du : Schalter f. SH

Relais

Sicherung

und zu aller letzt die Matten für die Sitzheizung (oder kompletten Sitz).

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 6:12

Super, hab eh vor die Sitze auszubauen um Kabel für meine Anlage zu verlegen, dann wird sich herausstellen ob ich Sitzheizung habe oder nicht *ggg*

Zitat:

Original geschrieben von racerwhv

Super, hab eh vor die Sitze auszubauen um Kabel für meine Anlage zu verlegen, dann wird sich herausstellen ob ich Sitzheizung habe oder nicht *ggg*

Interessehalber: Warum willst du zum Kabelverlegen die Sitze ausbauen?

Wenn es nur darum geht, die Kabel vom Armaturenbrett zum Kofferraum zu verlegen, nimm doch die vorgesehenen Kabelschächte unter den Seitenleisten.

Oder möchtest du etwa Verstärker/Wechsler o.ä. unterm Sitz verbauen? :cool:

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 11:10

Hallo, das ausbauen der Sitze hat mehrere Gründe. Zum einen hab ich die Möglichkeit den Innenraum komplett besser zu reinigen.

Zum anderen kann ich auch nachsehen ob wirklich die Kabl dort liegen.

Ich habe festgestellt, wenn man die Sitze ausbaut um für die Anlage die Kabel zu verlegen, ist es unbeschwerter. Hab schon einige Fahrzeuge mit Anlagen versehen. Früher haben wir die Sitze drin gelassen, haben fast doppelt so viel Zeit gebraucht. Dann haben wir die Sitze ausgebaut, und hatten die Kabel verlegt, die Sitze ein und ausgebaut und waren fast doppelt so schnell fertig. Und man ist anschleießnd entspannter..... Zur Info, die anderen Fahrzeuge (keine Opel) hatten alle die Kabelschächte........

Aha, alles klar, na dann viel Erfolg.......vor allem beim Lösen der Schrauben. Man hört/liest hin und wieder, dass die Omegasitzschrauben ziemlich widerspenstig sind und schon bei einigen abgerissen sind.... :(

Ich drück dir die Daumen, dass dir das net passiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anschlüsse hinter Blindkappen