ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anschließen der batterie an endstufe

Anschließen der batterie an endstufe

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 22:17

hi

Da ich noch ein neuling im auto-soundtuning bin habe ich das problem, dass ich nicht weiß wie ich die endstufe an die batterie anschließe. Deshalb meine Frage: wo muss ich das kabel an der batterie anschließen? Ich bitte um schnelle antworten ,danke. mfg kingaddi

Ähnliche Themen
21 Antworten

:confused: :confused: :confused:

Wieviele Anschlüsse hat denn so eine Batterie ???

Plus von der Batterie an Plus von der Endstufe und maximal 30cm hinter der Batterie absichern.

Minus von der Endstufe auch an Minus der Batterie oder ans blanke Karosserieblech.

Gruß

Kebap11

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 13:24

dicke stromkabel

 

ja danke und dann hab ich noch ne frage....wie dick muss das stromkabel sein? weil meine endstufe 1800 watt hat weiß ich net wie dick das stromkabel sein muss, ich denke mal en dünnes is net gut. mfg

am 6. Dezember 2006 um 17:10

Wieviel Watt RMS kann sie denn?

Und mit wieviel Ampere ist die Stufe denn abgesichert?

Mit diesen Werten kann man meistens gut abschätzen was die Stufe an Strom zieht

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 17:02

kann im moment leider nur mit der rms watt-zahl dienen. Meine endstufe hat 100 watt rms, hoffe das hilft weiter, damit mir einer die dicke des stromkabels sagen kann.

also dein amp hat 100w rms(=sinus) und da steht 1800maximal drauf?

der taugt woll nicht viel.

bei so wenig sinus/rms(darauf kommts an)-leistung reicht locker 6mm² (das ist das dünnste car-hifi-stromkabel)

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 20:26

ja ich sag immer: hauptsache einen verstärker, weil ich noch schüler bin, bin ich leider noch nicht so flüssig. Hab ja nur 35€ für die endstufe bezahlt. is ja nur ne übergangslösung bis ich ma fett geld hab. naja danke für die tipps...vielleicht noch eine frage: sind 100 watt rms zu wenig für den preis bzw. wieviel watt rms sollte denn so eine endstufe geringer preisklasse haben? und geben die 100 watt rms gut druck?

lieber 200w. man kann nicht euro mit watt vergleichen.

es gibt amps für 400€ die nur 2ma 100w haben.

es kommt nähmlich hauptsächlich auf klang (dämpfungsfaktor und so) an.

sehr viele leute sagen "die is gut die hat ****watt". und ich frage nicht nach watt sondern nach der marke

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 22:28

die marke meiner endstufe ist FIRST AUSTRIA? Da ich mich in der Szene nicht auskenne weiß ich nicht ob die Marke gut ist oder schlecht.

Auch wenns jetzt hart klingt, aber die Stufe ist wirklich absolut unterstes Level, Billigschrott....:( Aber jetzt hast du sie nunmal, ist halt die Frage, ob du bereit bist, in was besseres zu investieren oder ob das so bleiben soll. Danach würde ich dann auch das Stromkabel verlegen.

Gruß Tecci

ich würde gleich ein stärkeres Pluskabel hinterziehen dann ersparst du dir das wenn du einen besseren Verstärker kaufst!?!

Hi,

wenn du dir das Auto eine weile behalten willst und dort noch was ordentliches reinbauen willst, empfehle ich dir lieber gleich ein grosses Kabel zu ziehen (z.B. lieber 20² statt 16²).

Es kommt bei den endstuffen immer mit auf die Qualität drauf an (z.B. Dämpfungsfaktor,....) ich will damit sagen, das wenn ich z.B eine Helix Endstuffe für 250€ habe mit 60W sin und eine billige (No Name) mit 100W sin 50€, dann wirst du den unterschied vielleicht nicht bemeken (wenn du zu den Bum Bum Leuten auf der Strasse gehören willst ist das egal was du drin hast, krach machen alle Amp's) wenn aber die Helix auch 100W hat, da denkst du das der Amp doppelt so viel an Leistung hat (sauberer Klang, etc...). Da häte ich mir an deiner Stelle lieber eine gebrauchte alte Marke geholt.

MfG

André

am 9. Dezember 2006 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von ehle

wenn aber die Helix auch 100W hat, da denkst du das der Amp doppelt so viel an Leistung hat (sauberer Klang, etc...). Da häte ich mir an deiner Stelle lieber eine gebrauchte alte Marke geholt.

So siehts aus.

Ich hatte zu meinen Anfängen mal eine McHammer Hurricane mit 1500W

Angegeben war sie mit ~780W RMS.

Am Frontsystem konnte man die eh nicht betreiben. Der Klang war einfach schrecklich.

Danach habe ich mir eine Axton C502 für 60€ gekauft.

Diese war mit 400W angegeben und war klanglich vieel besser! Am Woofer machte sie auch noch mehr druck! Der Axtonverstärker ist zwar nur Einsteigerware, aber ich fahre damit jetzt schon 2 Jahre rum. Also ich bin zufrieden.

Mit der McHammer hab ichs keine 3 Monate ausgehalten.

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 17:01

Hey Danke Leute für diese top Ratschläge. Ich hab für euch nochmal das ebay-angebot rausgekramt, damit ihr mir sagen könnt was ihr davon haltet...Also die lautsprecher will ich wenn ich mal zeit habe auf die heckablage einbaun und dazu hab ich noch nen 400 watt subwoofer von blaupunkt in der garage stehn den ich auch einbauen werde. könnt ihr mir pro und contra dieses angebots nennen? ...adnke schonmal im voraus ...mfg kingaddi

http://cgi.ebay.de/...egoryZ21649QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Also wenn du diese Endstufe aus dem Link schon ersteigert hast, würde ich den Händler anschreiben und ihn mit einer Betrugsanzeige drohen, wenn er diese nicht zurücknimmt - was anderes ist das nämlich nicht, wenn man absoluten Scheißschrott unter falscher Beschreibung verkauft.

Dein Vorhaben mit dem Einbau von Lautsprechern in die Hutablage ist

1. gefährlich und lebensmüde (es sei denn du stehst darauf, von umherfliegenden Lautsprechern geköpft zu werden ;)

2. gutem Klang nicht nützlich, denn Sound muss von vorne kommen.

Aber mach dir nichts draus: Ich habe bei meinem ersten Auto (ist noch nicht sooo lange her) die gleichen Fehler gemacht :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen