ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Konstruktion batterie+endstufenbefestigug hilfsrahmen/kabelbaum/steckverb. f. eigenbau rohrrahmenfz

Konstruktion batterie+endstufenbefestigug hilfsrahmen/kabelbaum/steckverb. f. eigenbau rohrrahmenfz

Themenstarteram 28. März 2012 um 22:58

fz. verfügt über keine lichtmaschine, batterie + endstufe sollen sozusagen als zusatzmodul mit wenigen handgriffen und möglichst

nicht mehr als zwei schrauben an und abmontiert werden können um bestimmte strecken (kein gelände) schneller bewältigen zu können.

im prinzip soll ein möglich leichter hilfsrahmen konstruiert und verkabelt werden um endstufe/radio/aktive weiche "an" der batterie zu befestigen. abgehend vom batterie/sound-"modul" sollen über leicht zu lösende aber leitungssstarke steckverbindungen 4 lautsprecher, ein subwoofer, kühlschrank und lcd bildschirm mit ton+strom versorgt werden.

die batterie 96 ah AGM (kann theoretisch also durchaus kopfüber oder auf der seite liegend eingesetzt werden) und soll aus fahrdynamischen

auf zwei ca 20 cm langen 4x4 cm langen zum ende freistehenden vierkantholmen quer zur fahrtrichtung befestigt werden.

hat evtl. jemand schon mal sowas gebaut oder zugang zu NASA-Plänen für Carhifisonderausstattung des Mond-Rovers?

wenn hier niemand was weiss wird es wohl auf ne dachlatten/holzkonstruktion hinauslaufen, aber wirklich begeistert bin ich nicht davon...

p.s

ich habe keine möglichkeiten zu schweissen...

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 28. März 2012 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von cheaptrixer

fz. verfügt über keine lichtmaschine, batterie + endstufe sollen sozusagen als zusatzmodul mit wenigen handgriffen und möglichst

nicht mehr als zwei schrauben an und abmontiert werden können um bestimmte strecken (kein gelände) schneller bewältigen zu können.

 

im prinzip soll ein möglich leichter hilfsrahmen konstruiert und verkabelt werden um endstufe/radio/aktive weiche "an" der batterie zu befestigen. abgehend vom batterie/sound-"modul" sollen über leicht zu lösende aber leitungssstarke steckverbindungen 4 lautsprecher, ein subwoofer, kühlschrank und lcd bildschirm mit ton+strom versorgt werden.

 

die batterie 96 ah AGM (kann theoretisch also durchaus kopfüber oder auf der seite liegend eingesetzt werden) und soll aus fahrdynamischen

auf zwei ca 20 cm langen 4x4 cm langen zum ende freistehenden vierkantholmen quer zur fahrtrichtung befestigt werden.

 

hat evtl. jemand schon mal sowas gebaut oder zugang zu NASA-Plänen für Carhifisonderausstattung des Mond-Rovers?

 

wenn hier niemand was weiss wird es wohl auf ne dachlatten/holzkonstruktion hinauslaufen, aber wirklich begeistert bin ich nicht davon...

 

p.s

ich habe keine möglichkeiten zu schweissen...

mann, mann mann was raucht ihr typen bloss.....? :D

Hab eben mit der Nasa telefoniert, Konstruktionspläne des aktuellen Mond-Rovers sind vorhanden, allerdings konnte leider der Kühlschrank nicht realisiert werden, Bauhaus will sich aber dem Problem annehmen und die Nasa unterstützen.

Desweiteren wurde "batterie+endstufe" mit 3 statt geforderten 2 Schrauben befestigt, Bauhaus würde aber einen 3 zum Preis von 2 Rabatt eingehen, falls die immensen Kosten ein Problem darstellen.

Die AGM Batterie sollte laut NASA durch ein Hochleistungssonnensegel getauscht werden, soll für hiesige Einsatzzwecke gleichzeitig gut als Sonnenschirm dienen.

.....Ja was rauchen manche Leute blos...... :D

am 29. März 2012 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von chris-himself

mann, mann mann was raucht ihr typen bloss.....? :D

.

 

Zitat:

 

Wieviel soll ich zitieren?

Es ist nicht nötig, den gesamten Text des Vorredners zu zitieren. Zitate sollen in erster Linie einen Bezugspunkt darstellen, der den Mitlesenden einen schnellen Wiedereinstieg in den Thread ermöglicht. Sie sind nicht dazu gedacht, den vorangegangenen Artikel noch einmal zu veröffentlichen.

Im Normalfall reicht es daher völlig aus, genau die Aussage stehen zu lassen, auf die man sich beziehen möchte. Die Mitlesenden sind entweder ohnehin darüber im Bilde, worum es in der Diskussion geht, oder in der Lage, den vorangegangenen Artikel anhand der Bezüge (References) zu finden und selber komplett zu lesen. Für das Verständnis der Aussagen ist das Lesen der vorangegangenen Artikel sowieso häufig nötig, da sie aufeinander aufbauen und gelegentlich sogar nur in diesem Kontext Gültigkeit besitzen.

Durch sparsames Zitieren wird auch die Lesbarkeit deutlich verbessert, insbesondere bei längeren Artikeln. Lange Zitate erschweren die Übersicht und das Auffinden Deines eigenen Textes. Nicht selten führen sie dazu, daß ein Artikel gar nicht bis zum Ende gelesen wird; wer sucht schon lange nach Neuem in einem Text, den er schon kennt?

Auf der anderen Seite sollte ein Zitat nicht so knapp ausfallen, daß die Aussage des Autors unklar wird oder gar in einem völlig anderen, falschen Licht erscheint.

Um was geht es denn überhaupt, und wieviel Platz steht zur Verfügung? Fotos wären nicht schlecht.

Und wo genau liegen deine Probleme mit der Konstuktion? Sonst können wir dir Seitenweise Vorschläge machen, die dich nicht weiter bringen.

Entfernen willst du Batterie, Endstufe und Radio, aber die Lautsprecher bleiben im Fahrzeug?

D.H. die brauchst mindestens Steckverbindungen für die beiden dicken Stromkabel und für die Lautsprecher (wieviele?). Brauchst du zusätzlich noch was am Radio, wie Zündung, Instrumentenbeleuchtung, Antennenkabel, usw?

...ich weiß ja nicht was du mit dem Fahrzeug vor hast, das Radio im Wagen zu lassen würde die Sache vereinfachen.

So wie ich deine Konstruktion verstehe sollen die Dachlatten das Gewicht der Batterie und des Verstärkers frei zwischen irgendwelchen Auflagepunkten tragen? Je nach Spannweite würde ich mir lieber etwas stabileres suchen, am besten Alu profile. Wenn es Holz sein soll dann Eiche oder Multiplex hochkant. Wenn Dachlatten vll nicht gerade beim ertsen Schlagloch brechen, so werden sie nach einiger Zeit zumindest durchhängen wie eine Hängematte.

Wir haben kürzlich zwei Hilfsrahmen für einen Ferarri Dino konstruiert und geschweißt.

Fahrzeug sollte soweit wie möglich im originalzustand bleiben.

Wir haben Stahl, Schweißgerät und stecker sollten auch kein Problem sein.

Themenstarteram 29. März 2012 um 22:45

fz ist ein monoposto/einzelsitzer, eine nackte rohrrahmenkonstruktion ohne anbauteile, unterboden, dach, türen, tacho, navi, abs, esp, xyz, 7 sinn, oder sonstwas... leider habe ich vom fz selbst kein foto, habe das ganze aber mal ungefähr nachgebaut und davon fotos gemacht. fz ist aber was ausstattung usw angeht wirklich am ehesten mit dem mondrover zu vergleichen... nur halt als einsitzer...

lenk und hörposition befinden sich konstruktionsbedingt hinter sub, lautsprechern, amp, batterie usw...aus diesem grund soll der sub auch richtung boden gehen und auf die ca 15 cm tiefer liegende fahrbahn ballern.

momentan hab ich die batterie einfach in ne stabile fototasche gepackt, n brett reingelegt und

die endstufe von aussen durch den taschstoff auf das brett geschraubt...

ich hoffe mal man kann aus fotos und meiner tollen spaghettiwurstfingerlenkungszeichnung in etwa sehen worum es geht. ich stell gleich noch ne weitere frage mit weiteren fotos wg sinn und unsinn eines gehäuses für die beiden 2oer mit variablem gehäusevolumen.

und beim denken dran denken... das ding ist ohne räder nicht viel breiter als einen halben meter.

Themenstarteram 29. März 2012 um 22:57

foto 1 hatte nich geladen...

am 30. März 2012 um 5:17

Willst Du mit Koaxen oder Breitbändern arbeiten?

Das Volumen muss natürlich zum Lautsprecher passen.

Wenn das gleich richtig geplant wird,

brauchst kein variables.

Ok, jetzt versteht man schon besser was gebaut werden soll. Was genau hast du denn mit dem Gefährt vor? Wie schaut der Antrieb aus?

Wenn du schon am bauen bist, nimm doch den Subwoofer aus seiner Kiste und bau ein komplettes Gehäuse mit getrennten Kammern für ihn und die anderen Lautsprecher. Was das Gewicht betrifft musst du dich entscheiden wie viel Wert du auf guten Klang legst. Am besten wäre sicher 19mm MDF, aber mehr als 16mm würde ich bei solch einem Vorhaben eher nicht verbauen. Wenn du ein bissel Abstriche machen kannst, so schlimm wirds bei dieser Gehäusegröße nicht sein, nimm Tischlerplatten die wiegen einen Bruchteil!

Ansonsten würde ich vorschlagen überall Aluprofile einzusetzen wo du kannst.

Zur Befestigung kannst du unten Keilleisten anbringen und oben genügt dann zum fixieren ein kleiner Winkel mit Flügelschraube und Einschlagmutter, bzw Gewinde im Alu Profil. Ich hab mal ne skizze angehängt, denk dir die Batterie usw einfach noch dazu.

 

Welche Steckverbindungen bräuchtest du denn? Alles was mit Audio zu tun hat würde ja auf dem Hilfträger befestigt und mit abgenommen, oder? Wenn du nur 12V Stromleitungen brauchst würde ich vll einfach Euro Buchse und Stecker nehmen. Wenn du für den Kühlschrank einen Spannungswandler brauchst würde ich einfach diesen auf den Hilfsträger bauen und den Schukostecker benutzen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Konstruktion batterie+endstufenbefestigug hilfsrahmen/kabelbaum/steckverb. f. eigenbau rohrrahmenfz