anschaffung v 40

Volvo S40 1 (V)

hallo zusammen,
möchte mir in der nächsten zeit einen v 40 anschaffen und bin noch etwas unsicher. aber verliebt habe ich mich schon mal. ich denke an einen 1,8 ter. habe auch schon einen ins auge gefasst. hier mal die daten:
32.oookm 90 kw, ez: 07/00 beniziner
mal einige besonderheiten:
lederausstattung, leichtmelallfelgen e.c.t.

dann steht noch in der beschreibung abgasnorn d3 was heißt das?
wie viel verbrauch der ungefähr?
der preis liegt bei 10.500 (ist das zu teuer?)

würd mich freuen, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet, weil die allgemeine meinung zu volvo ist: viel zu teuer!

gruß ralf und danke

13 Antworten

hm... wenn das alles ist was er an estras hat ists auf jeden fall zu teuer, anders denke ich auch!
d3 entspricht euro3

ich würde aber zu volvo nicht sagen viel zu teuer, ein vergleichbarer A4 oder Bora oder so würde mehr kosten, und ich würde nicht sagen dass die qualität besser ist

Aber versuch mal nachschauen zu lassen ob denn die Kilometer stimmen, denn für einen fast sechs jahre alten Wagen scheint es doch recht wenig zu sein??!!

MfG
Torte

P.S.: Gib mal noch mehr Ausstattungsmerkmale an, sonst können wir dir nicht besonders behilflich sein :-)

Ist es eigentlich bereits der facegeliftete V40, oder noch der alte Phase 1?
Erkennst Du unter anderem daran, ob er Klarglasscheinwerfer hat oder nicht, sowie am unterschiedlichen Cockpit.
Ein richtiges Schnäppchen scheints aber in beiden Fällen nicht zu sein.
Wobei, wenns ein topgepflegtes Ersthand-Rentnerfahrzeug mit echten Kilometern wäre, könnte auch diese Summe gut angelegt sein.
Falls die Kilometer also stimmen sollten (die Fahrleistung wäre ja nicht mal bei 6000km/Jahr gelegen) ist die Frage natürlich auch noch wie sie zu Stande kamen.
Wenns ein reines Kurzstreckenauto war, das nie warm wurde wirst du womöglich weniger gut damit bedient sein wie mit einem gleich alten Fahrzeug, welches seine 100000km hauptsächlich im Langstreckenbetrieb auf der BAB zurückgelegt hat.
Was ich sagen will: Wenn Dich das Auto trotz seines Preises interessiert, versuch so viel wie möglich über seine Vergangenheit herauszufinden, und verlass dich dabei nicht (nur) auf die Angaben des Händlers (ich gehe davon aus, daß es kein Verkauf "von privat" ist, wenn nicht ist er VIEL zu teuer).

also ich würde ihn ob des preises nicht nehmen... wenn der so wenig gefahren wurde ist es sehr wahrscheinlich dass er viel kurzstrecke bewet wurde und/oder öfter lange zeit auch mal garnicht, was ich auch nicht gut heißen würde...
mein bruder hat einen recht gut ausgestatteten 1.8er mit EZ 05.00 für 2600 weniger bekommen zwar auch mit 118tkm aber dafür auch vom händler inkl 1 jahr gewährleistung, winterreifen auf felge und allem schnickschnack

ich würde dann für den preis versuchen nen jüngeren mit dafür vielleicht etwas mehr kilometern zu finden, der hat dann auch schon mehr kinderkrankheiten raus

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Zitat:

Original geschrieben von JoelAK


hm... wenn das alles ist was er an estras hat ists auf jeden fall zu teuer, anders denke ich auch!
d3 entspricht euro3

ich würde aber zu volvo nicht sagen viel zu teuer, ein vergleichbarer A4 oder Bora oder so würde mehr kosten, und ich würde nicht sagen dass die qualität besser ist

wie teuer sollte der überhaupt sein wenn er schon vier bis sechs jahre alt ist? auf viele extras lege ich keinen bes. wert. habe da nämlich noch einen.

ez 2000 122tkm für 8.000 ist das viel zu teuer oder geht das. der ist auf jeden fall ein reines langstreckenauto.

gruß ralf

naja, die ausstattung bestimmt halt auch den preis mit, deshalb kommts schon darauf an wie die ausstattung ist... bei ähnlicher ausstattung würde ich den wohl eher nehmen (den 2. jetzt) langstreckenfahrzeug hört sich für mich besser an, solche leute halten ihr auto meist auch gut in schuss und langstrecke geht auch nicht so sehr auf den motor...
ist der vorbesitzer denn privat oder wars nen leih- oder firmenwagen? mit etwas was einem selbst gehört gehen die meisten ja besser um als mit nem leih oder firmenwagen...

Hallo,

habe im September einen 1,8er von 8.00 mit 39tkm gekauft. Gut ausgestattet (Klimatronic, Stoff mit abgesetztem Leder, NSW, 4xeFh, Kindersitze, 6 Airbags usw.) Was mich ein bischen störte, was dann aber den Preis drückte, waren Stahlfelgen und Cassettenradio HU-105. Ich habe 8.600 beim Händler bezahlt. Originalalus habe ich recht günstig im Auktionshaus geschossen und auf den Stahlfelgen habe ich jetzt Winterreifen.

Die 10.500 sind zwar lt. ADAC/Schwacke etc. korrekt, aber bei den jetzigen Marktverhältnissen nicht mehr realistisch. Selbst ich habe meinen noch um 300 Euro runtergehandelt bekommen. Und da ein V40 nicht so stark gefragt ist, würde ich an Deiner Stelle ein bischen Pokern.

Facelift war übrigens in den meisten Fällen 6.00. Am besten kann man es an den vorderen Kotflügeln erkennen. Wenn dort unter dem Seitenbinker ein kleines Stückchen Zierleiste ist, dann ist es noch die Phase I.

Gruss
Zwacke

achso der Verbrauch pendelt sich bei normaler Fahrweise (50% Autobahn 50% Landstrasse) bei ca. 8,5 Litern ein. Ich habe mir jetzt noch eine Autogasanlage einbauen lassen und liege bei ca. 10 Litern.

Gruss
Zwacke

Zitat:

Original geschrieben von Zwacke


Hallo,

habe im September einen 1,8er von 8.00 mit 39tkm gekauft. Gut ausgestattet (Klimatronic, Stoff mit abgesetztem Leder, NSW, 4xeFh, Kindersitze, 6 Airbags usw.) Was mich ein bischen störte, was dann aber den Preis drückte, waren Stahlfelgen und Cassettenradio HU-105. Ich habe 8.600 beim Händler bezahlt. Originalalus habe ich recht günstig im Auktionshaus geschossen und auf den Stahlfelgen habe ich jetzt Winterreifen.

Die 10.500 sind zwar lt. ADAC/Schwacke etc. korrekt, aber bei den jetzigen Marktverhältnissen nicht mehr realistisch. Selbst ich habe meinen noch um 300 Euro runtergehandelt bekommen. Und da ein V40 nicht so stark gefragt ist, würde ich an Deiner Stelle ein bischen Pokern.

Facelift war übrigens in den meisten Fällen 6.00. Am besten kann man es an den vorderen Kotflügeln erkennen. Wenn dort unter dem Seitenbinker ein kleines Stückchen Zierleiste ist, dann ist es noch die Phase I.

Gruss
Zwacke

uiuiui zwacke, wo kommst du her?

also ich war jetzt ne ganze weile unterwegs autos angucken und ein nur annähernd so gutes angebot ist mir definitiv nicht untergekommen! zumal der V40 hier auch wirklich nicht schwer los zu bekommen ist, ganz im gegenteil!

@JoelAK

ich komme vom Niederrhein/Ruhrgebiet. Zugegeben ich habe auch ein bischen Zeit gehabt die Angebote zu prüfen. Musste aber im Sommer des öfteren feststellen, dass einige Fahrzeuge standen wie Blei.

Gruss
Zwacke

@JoelAK

beim örtlichen OPEL Händler steht ein V40 Bj 06/01 1,8l 90KW (Volvo Maschine) inkl. Winterreifen/Stahl und Sommerreifen auf Volvo Alu. Recht ordentlich ausgestattet (so wie meiner) auch in silber mit 92 tkm aus 1.er Hand für 9.950 Euro. Also mit Händlergarantie und allem was dazugehört. Der Wagen steht auch schon seit 4 Wochen da. Offensichtlich will sich da niemand so recht "versuchen".

Gruss
Zwacke

das würde ich auch nicht bezahlen, da war der meines bruders wieder günstiger wie ich finde, aber die 39tkm sind da für mich ausschlaggebend, machen mich über den preis wundern

@ JoelAk
Du hast schon recht. Zwischen 92tkm und 39 tkm ist schon ein grosser Unterschied. Und die 39tkm waren für mich auch ausschlaggebend, weil ich zwischen 20 und 25tkm pro Jahr fahre. 92 tkm wären wirklich nur interessant, wenn man 10 bis 12 tkm fährt, dann würde sich das wieder rechnen, weil der Wagen auch noch gepflegt aussieht.

Gruss
Zwacke

P.S. Daneben steht übrigens noch ein 98er Phase I mit 45tkm ebenfalls für 9.900 Euro!

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