ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Anschaffung Reifenwuchmaschine

Anschaffung Reifenwuchmaschine

Themenstarteram 22. April 2020 um 20:31

Hallo Leute,

ich will mir für Private Zwecke eine Reifenwuchtmaschine zulegen.

Als Ex- KFZ-ler weis ich natürlich das Beisbarth, Ravanglioli, Hofmann

den Maßstab setzen.

Da ich nun als Hobbyschrauben keinen Materialdurchsatz habe

und Zeit auch nicht das große Thema ist, muss es keine Maschine sein die

alle Parameter selbst erkennt.

Maschinen die ab 700,-€ zu haben sind verfügen ja schon über

Normal, Stat/Dyn, Alu, Motorradprogramme.

Meine Frage; arbeitet von euch jemand mit den günstigen Maschinen und

was hab ihr für Erfahrungen damit gemacht, seit ihr zufrieden oder lohnt

es sich für ein höherwertiges Produkt.

Habe leider von den günstigen Maschinen keinen Ahnung wir hatten in meiner

letzten Fa: eine Hoffmann die an die 7000 Euro gekostet hat.

Meine Anschaffung kommt zum Einsatz für den privaten gebraucht, und Ab und dann

mal für einen Freundschaftsdienst, also ist spreche hier von max 2-3 Reifensätze

im Jahr.

Das sich daß überhaupt nicht Lohn, will ich nicht lesen den jedes Hobby kostet Geld.

 

Ich habe natürlich einige bis 1000,-€ angeschaut

Twin B. TWF00 oder die von Weber STW 201

wie ist eure Meinung dazu, aber bitte konstruktive Kritik oder gerne auch eine

Empfehlung.

Danke erst mal und freunde mich auf Kommentare.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hab mich hierfür entschieden im Januar, 4 Programme alles dabei außer 16 Zoll Felge zum Kalibrieren.

Alles Neu mit Garantie, nicht ausgenudelt, läuft und macht was Sie soll. Top in Holzkiste, mit neuen Platinen.

Gesamtbetrag:

Preis EUR 539,00

Versand Kostenlos

Da kauf ich nix Altes

Nachtrag, Motorradprogramm nicht vorhanden.

am 23. April 2020 um 7:18

Okay, aber wenn man jetzt bedenkt, dass ich die kleinste Ravaglioli auch schon für ca. 1300 EUR kriegen kann, dann würde ich da nicht lange überlegen, vor allem, wenn man bedenkt, dass diese Maschinen dann wirklich ready to go sind und man nicht erst noch vernünftige Spannmittel nachkaufen muss, was bei den Chinesen leider die erste Investition ist.

Okay, das nur mal am Rande.

Wenn du dir unbedingt eine Chinesin anlachen willst, dann sieh dir die Twinbusch TW-F23 an, die kann eigentlich alles, was man von so einer Maschine erwartet, programmtechnisch gesehen. Wenn man bereit ist, die eine oder andere Unzulänglichkeit zu beseitigen, kann man damit für dein "Lastenheft" gut arbeiten.

Es ist alles dabei, was man benötigt an Programmen

-diverse Alu-Programme, die werden beim Einmessen schon automatisch gesetzt

-Matchen

-Splitten

-Hinterspeichenprogramm

Insgesamt kann man damit arbeiten, allerdings hat der Hersteller bzw. eher der Importeur keine vernünftige Anleitung reingepackt, was die Maschine schon wieder nutzlos macht, weil mit Intuition kommt man da leider nicht sehr weit.

Ich habe damals zum Glück eine chinesische Kundin gehabt, die so lieb war, mir die in der Box gefundene originale chinesische Anleitung komplett ins Deutsche zu übersetzen, da haben wir dann alle gestaunt, was da an Möglichkeiten drinsteckt. Natürlich haben wir dann an der einen oder anderen Stelle ein paar Optimierungen vorgenommen (Knotenbleche eingeschweißt, bessere Lager verbaut usw.), da haben ein paar FH-Studenten ein kleines Projekt daraus gemacht. Für den o.g. Zweck ist die Optimierung unnötig, die Maschine dürfte diesen Zweck gut erfüllen.

Warum nun nicht gleich ganz billig? Das Display der genannten Maschine hat viele nützliche Infos drin, das kann nützlich sein, vielleicht jetzt noch nicht, aber später mit kniffligeren Arbeiten dann schon. Und da die Maschine auch eine 40er-Welle hat, kann man auch Zubehör kaufen, das die Sache aufwertet und im Fall einer späteren Aufrüstung auf eine andere Maschine weiter verwendet werden kann.

Aber wie gesagt, eigentlich würde ich eher zu der kleinen Rav tendieren oder vielleicht auch mal nach einer Insolvenzmaschine suchen, das wird in den nächsten Monaten sicher auch vermehrt kommen, die derzeitige krise wird sicher ihre Spuren auch in dieser Richtung hinterlassen.

Sorry einfügen vergessen. Oimex , Produktart: Auswuchtmaschne EAN: 0752584349869

https://www.ebay.de/itm/302888592441

Zitat:

@Bitboy schrieb am 23. April 2020 um 09:53:07 Uhr:

Sorry einfügen vergessen. Oimex , Produktart: Auswuchtmaschne EAN: 0752584349869

https://www.ebay.de/itm/302888592441

Ein Händler, der gleichzeitig Duschen usw anbietet ist sehr vertrauenerweckend...

@cdfcool: du machst in letzter Zeit auch nur noch Werbung für RAV oder ?

>Ein Händler, der gleichzeitig Duschen usw anbietet ist sehr vertrauenerweckend...<

Kistenschieber....eben...............

Ja, mit RAV machst halt nix falsch...

Ich hatte lange Zeit diese (nicht genau die, die da angeboten wird, aber so eine) im Einsatz. Das Ding funzt super zuverlässig und das Benutzerhandbuch ist klar und verständlich:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1358677597-276-1512

Ich HATTE mal ne Zeit lang ne Weber Wuchte...

Das Großgeschriebene ist das positive in dem Satz.

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 23. April 2020 um 15:18:43 Uhr:

 

@cdfcool: du machst in letzter Zeit auch nur noch Werbung für RAV oder ?

Nicht nur, aber die haben irgendwo das beste Preis-Leistungsverhältnis und man kriegt schon für kleines Geld eine ordentliche Maschine.

Selbst die kleinste kann eigentlich alles, was man braucht, und man kriegt ordentliches Zubehör mit, dasselbe wie bei den großen Maschinen. Die Konusse sind einwandfrei, also keine Billigdrehteile aus irgendeinem Gießkannenstahl :)

Das "beste" Preis-Leistung" Verhältnis kann aber auch eine Maschine bekommen, die zwar nicht perfekt wuchtet, aber dafür extrem günstig ist. Also mit das beste Preis Leistungsverhältnis und RAV würde ich so nicht unterstreichen. Gut sind sie, kein Widerspruch, aber ich glaube du empfiehlst hier nicht objektiv.

Ich werfe mal den Punkt Ersatzteile in den Raum. Sind hier alle Teile in Deutschland vorhanden ? Oder kauft man hier eine Maschine, welche tagelang steht, weil die Teile aus Italien nicht bei kommen ?

Kamen bei mir per Nachtexpress directly aus Italy

Bei meiner wuchtmaschine

am 24. April 2020 um 9:43

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 24. April 2020 um 10:48:45 Uhr:

Das "beste" Preis-Leistung" Verhältnis kann aber auch eine Maschine bekommen, die zwar nicht perfekt wuchtet, aber dafür extrem günstig ist. Also mit das beste Preis Leistungsverhältnis und RAV würde ich so nicht unterstreichen. Gut sind sie, kein Widerspruch, aber ich glaube du empfiehlst hier nicht objektiv.

Ich werfe mal den Punkt Ersatzteile in den Raum. Sind hier alle Teile in Deutschland vorhanden ? Oder kauft man hier eine Maschine, welche tagelang steht, weil die Teile aus Italien nicht bei kommen ?

Sagen wir mal so, es gibt bei RAV Leute, die den Service recht gut im Griff haben, inkl. der Ersatzteilversorgung. Rav Deutschland kann man hier leider komplett vergessen, weil die anscheinend keine Lust haben, irgendwas zu tun.

Aber lange Rede kurzer Sinn, ich kann die Sprache und habe dort meine Ansprechpartner, auf Teile habe ich nie länger als 2 Tage gewartet.

Qualitativ bessere Teile zeigen sich eben nicht sofort, aber mit der Zeit trennt sich die Spreu vom Weizen, wenn bei der einen Maschine die Lager ausgeschlagen sind, und bei der anderen nicht, kommen die Unterschiede nach und nach zutage.

Und mal ganz ehrlich, die meisten Kistenschieber wissen doch gar nicht, was sie da verkaufen, wie willst du da nach dem kauf irgendein technisches Problem gelöst bekommen? Die Herstellerhotline wird maximal englisch sprechne, wenn überhaupt, und dass die große Lust haben, dir ein Ersatzteil zu schicken, bezweifle ich an der Stelle doch stark.

Naja, aber was du da sagst, spricht jetzt beim Normalkunden (der nicht italienisch kann und auch nicht die Zeit hat sich über Jahre hinweg Beziehungen zum Stammwerk aufzubauen) nicht grade dafür sich eine RAV hinzustellen wenn das deutsche Serviceteam unmotiviert ist.

Ich übergehe die Deutschen und stelle meine Kunden selbst zufrieden. Wie immer zählt das Ergebnis. Das machen Wulf und Co. auch nicht anders.

Das heißt: Wenn schon eine RAV kaufen dann bei dir, sonst klappts nicht mir dem Service.

Gekniffen ist dann der, der das nicht wußte und wo anders gekauft hat. Und wenn dich morgen der Schlag trifft (was ich dir nicht wünsche und Gott und alle anderen Instanzen verhüten möge) ist auch Feierabend.

Auch wenn du das nicht hören willst, wann soll sich das rechnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Anschaffung Reifenwuchmaschine