ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ansauglufttemperaturfühler

Ansauglufttemperaturfühler

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. August 2019 um 12:48

Hallo Forum,

Wer kann mir sagen wo bei einem 320 cdi bj 4/2007 oben genannter Fühler sitzt ?

Gruß aus OWL

Frank

25 Antworten

Fahrtrichtung rechts, zwischen LLK und Drosselklappe (Ganz in der Nähe befindet sich auch der Generator).

Themenstarteram 31. August 2019 um 17:40

Danke schön, gefunden und gereinigt, jetzt wollen wir mal schauen ob sich etwas am Verbrauch ändert ?

gruß Frank

@benschmann

Wieso soll sich da was am Verbrauch ändern ? Hast du denn da einen Fehler ausgelesen oder wie kommst du darauf das der Verbrauch dadurch weniger wird wenn du diesen reinigst ?

Themenstarteram 1. September 2019 um 7:16

Hallo,

ich kämpfe schon seit geraumer Zeit mit dem Verbrauch habe schon einige Sachen erneuert (Luftfilter, Dieselfilter, Getriebespülung, diesen dicken Luftansaugschlauch dann ein neues orginal Hirschgeweih vom Freundlichen) es waren aber keine Fehler im Speicher abgelegt, also fische ich im trüben.

Nun habe ich hier im Forum gelesen das genau dieser Fühler manchmal einen hohen Verbrauch macht, deswegen habe ich ihn erstmal gereinigt. Wenn das keine Besserung bringt, dann besorge ich einen neuen, kostet ca 10 Euro.

Der Wagen verbraucht im Mittel 11,5 Liter, im Stadtverkehr bei extrem vorsichtiger Fahrweise 12,5 Liter. Bei 140-150 9,8 Liter. Ich finde das ist einfach zuviel.

gruß aus OWL

Frank

Bei meinem 320 CDI R6 habe ich bei ca. 270000 km die Lambdasonde vor dem DPF gewechselt. Seither braucht er etwa einen Liter auf 100 km weniger.

Wie wäre mal das Kühlmittelthermostat zu ersetzen?!

Themenstarteram 1. September 2019 um 7:56

Hallo Christian,

warum ?

gruß Frank

 

Zitat:

@chruetters schrieb am 1. September 2019 um 09:55:06 Uhr:

Wie wäre mal das Kühlmittelthermostat zu ersetzen?!

Zitat:

@benschmann schrieb am 1. September 2019 um 09:16:03 Uhr:

Hallo,

ich kämpfe schon seit geraumer Zeit mit dem Verbrauch habe schon einige Sachen erneuert (Luftfilter, Dieselfilter, Getriebespülung, diesen dicken Luftansaugschlauch dann ein neues orginal Hirschgeweih vom Freundlichen) es waren aber keine Fehler im Speicher abgelegt, also fische ich im trüben.

Nun habe ich hier im Forum gelesen das genau dieser Fühler manchmal einen hohen Verbrauch macht, deswegen habe ich ihn erstmal gereinigt. Wenn das keine Besserung bringt, dann besorge ich einen neuen, kostet ca 10 Euro.

Der Wagen verbraucht im Mittel 11,5 Liter, im Stadtverkehr bei extrem vorsichtiger Fahrweise 12,5 Liter. Bei 140-150 9,8 Liter. Ich finde das ist einfach zuviel.

gruß aus OWL

Frank

Ich habe neue Injektoren drin und neuen Turbo usw. Mein Motor nimmt im Stadverkehr mit zügig Beschleunigen ach so zwischen 10,5 -11 Liter. Auf der Landstraße liegt er bei 105 km/h im Schnitt bei 8 Liter. Auf der Autobahn bei 135 km/h auf 100 km so um die 8,5 Liter.

Bei Vollgass erst heute morgen getestet als alles frei war mit einer Baustelle drin ( Länge der Baustelle 6 km )

un ich meine Vollgas immer im Schnitt zwischen 210 und 245 km/h liegt er bei 11,9 Liter auf gefahrene Strecke 100 km.

Nur so als Info.

Und wenn jetzt wieder die kommen meiner Verbraucht nur 6,2 oder 6,7 Liter, den zeige ich denn was Ihr Auto wirklich verbraucht wenn ich am Steuer bin.

Und ich hatte schon viele 320 iger Diesel als Reihe oder V6 und alle lagen in dem Schnitt.

Wenn ich natürlich nach Dänemark fahre liegt meiner auch mal um die 7,6-7,9 Liter. Aber darunter noch nie.

Und mein Kühlmittelthermostat funktioniert zu 100% richtig.

Zitat:

@benschmann schrieb am 1. September 2019 um 09:56:36 Uhr:

Hallo Christian,

warum ?

gruß Frank

Zitat:

@benschmann schrieb am 1. September 2019 um 09:56:36 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 1. September 2019 um 09:55:06 Uhr:

Wie wäre mal das Kühlmittelthermostat zu ersetzen?!

Weil in vielen Fällen des zu hohen Kraftstoffverbauches, ein hängendes Kühlmittelthermostat schuld ist.

Themenstarteram 1. September 2019 um 14:23

Ist ja auch nix wildes, werde ich auf jeden Fall machen, kann ja nix schaden.

Werde weiter berichten, vielleicht bekommt man ja den Verbrauch in den Griff. Das Auto hat übrigens 180000 km gelaufen.

gruß aus OWL

Frank

 

Zitat:

@chruetters schrieb am 1. September 2019 um 14:28:39 Uhr:

Zitat:

@benschmann schrieb am 1. September 2019 um 09:56:36 Uhr:

Hallo Christian,

warum ?

gruß Frank

Zitat:

@chruetters schrieb am 1. September 2019 um 14:28:39 Uhr:

Zitat:

@benschmann schrieb am 1. September 2019 um 09:56:36 Uhr:

 

Weil in vielen Fällen des zu hohen Kraftstoffverbauches, ein hängendes Kühlmittelthermostat schuld ist.

Themenstarteram 1. September 2019 um 14:26

Mit zügigen Beschleunigen in der Stadt schätze ich mal so 15-16 Liter. Die 11-12 Liter erreichen ich im Rentner Modus.............

 

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 1. September 2019 um 12:41:13 Uhr:

Zitat:

@benschmann schrieb am 1. September 2019 um 09:16:03 Uhr:

Hallo,

ich kämpfe schon seit geraumer Zeit mit dem Verbrauch habe schon einige Sachen erneuert (Luftfilter, Dieselfilter, Getriebespülung, diesen dicken Luftansaugschlauch dann ein neues orginal Hirschgeweih vom Freundlichen) es waren aber keine Fehler im Speicher abgelegt, also fische ich im trüben.

Nun habe ich hier im Forum gelesen das genau dieser Fühler manchmal einen hohen Verbrauch macht, deswegen habe ich ihn erstmal gereinigt. Wenn das keine Besserung bringt, dann besorge ich einen neuen, kostet ca 10 Euro.

Der Wagen verbraucht im Mittel 11,5 Liter, im Stadtverkehr bei extrem vorsichtiger Fahrweise 12,5 Liter. Bei 140-150 9,8 Liter. Ich finde das ist einfach zuviel.

gruß aus OWL

Frank

Ich habe neue Injektoren drin und neuen Turbo usw. Mein Motor nimmt im Stadverkehr mit zügig Beschleunigen ach so zwischen 10,5 -11 Liter. Auf der Landstraße liegt er bei 105 km/h im Schnitt bei 8 Liter. Auf der Autobahn bei 135 km/h auf 100 km so um die 8,5 Liter.

Bei Vollgass erst heute morgen getestet als alles frei war mit einer Baustelle drin ( Länge der Baustelle 6 km )

un ich meine Vollgas immer im Schnitt zwischen 210 und 245 km/h liegt er bei 11,9 Liter auf gefahrene Strecke 100 km.

Nur so als Info.

Und wenn jetzt wieder die kommen meiner Verbraucht nur 6,2 oder 6,7 Liter, den zeige ich denn was Ihr Auto wirklich verbraucht wenn ich am Steuer bin.

Und ich hatte schon viele 320 iger Diesel als Reihe oder V6 und alle lagen in dem Schnitt.

Wenn ich natürlich nach Dänemark fahre liegt meiner auch mal um die 7,6-7,9 Liter. Aber darunter noch nie.

Und mein Kühlmittelthermostat funktioniert zu 100% richtig.

@benschmann ,

so war es damals bei mir auch im Stadverkehr ging der Verbrauch immer höher und ging überhaupt nicht runter.

Jetzt sehe ich sogar im Ki wie der Verbrauch runter geht.

Dieses war erst nachdem ich alle Injektoren erneuert habe.

Themenstarteram 2. September 2019 um 4:14

Injektoren, autsch das kann teuer werden :o

schaun wir mal

gruß aus OWL

Frank

 

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 1. September 2019 um 19:10:02 Uhr:

@benschmann ,

so war es damals bei mir auch im Stadverkehr ging der Verbrauch immer höher und ging überhaupt nicht runter.

Jetzt sehe ich sogar im Ki wie der Verbrauch runter geht.

Dieses war erst nachdem ich alle Injektoren erneuert habe.

Zitat:

@benschmann schrieb am 2. September 2019 um 06:14:08 Uhr:

Injektoren, autsch das kann teuer werden :o

schaun wir mal

gruß aus OWL

Frank

Zitat:

@benschmann schrieb am 2. September 2019 um 06:14:08 Uhr:

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 1. September 2019 um 19:10:02 Uhr:

@benschmann ,

so war es damals bei mir auch im Stadverkehr ging der Verbrauch immer höher und ging überhaupt nicht runter.

Jetzt sehe ich sogar im Ki wie der Verbrauch runter geht.

Dieses war erst nachdem ich alle Injektoren erneuert habe.

Alles eine Sache des Blickwinkels. Ein Loch im Kolben durch nachtropfende Injektoren, ist deutlich teurer.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ansauglufttemperaturfühler