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ansaugluft kühlen?

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 9:35

also da ich in der suche nix passendes gefunden habe:

kann man am RP irgendwie die ansaugluft abkühlen? oder besser gesagt von irgendwo kühlere luft herholen? wie ists eigentlich mit dieser tröte im LUFI, die manche rausmachen wegen lauterem sound? schadet das was? nimmt es evtl sogar leistung weg?

hat das alles überhaupt sinn? (dass es keine 30 ps bringt ist klar!)

 

der thread ist eigentlich dafür gedacht, einfach mal alle ideen bezüglich kühlere ansaugluft und so zu diskutieren! ;)

also schießt mal los!

 

gruß

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29 Antworten

Abschirmen oder irgent etwas wegen nem LLK ausprobieren ;)

Die tröte vorne im luffi für sound is von mir nen heißer tip :D

Aber auch für unsere rennleitung einer :( Also musste dir was einfallen lassen wenn du fuffi klänge haben willst ;)

:) Grüße Jakob

Da wir grad bei kühlerer Luft sind...:D

Kann man die Luft, die in den Innenraum geblasen wird (stammt ja aus dem Motorraum) irgendwie anderswo ansaugen, damit die im Sommer auch wenigstens n bisschen Kühlung bringt?

Ich weiss ja nicht, wies beim RP ist, aber bei meinem PN saugt der ja die Luft ausm Kotflügel an...die Stelle geht schon....ansonsten müsste man vllt irgendwie nach unten in die Stosstange gehen, damit der Ansaugstutzen vollen Fahrtwind bekommt. :)

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 9:41

naja ich hab se ja schon ewig raus! die herren in grün interessierts bei uns hier überhaupt net! aber kann sowas evtl sogar "leistung" wegnehmen?

LLK??? denkst du sowas funktioniert? wird die luft dann nicht zu langsam? (kenn mich da jetzt net wirklich aus!)

Bei nem offenen filter joa würde ich ma sagen aber wenn der nur warme luft anfängt zu gurgeln ;)

Ich würde es mal testen mehr als ausprobieren geht nicht ;)

Was beim G funtioniert sollte doch beim sauger auch klappen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Da wir grad bei kühlerer Luft sind...:D

Kann man die Luft, die in den Innenraum geblasen wird (stammt ja aus dem Motorraum) irgendwie anderswo ansaugen, damit die im Sommer auch wenigstens n bisschen Kühlung bringt?

Ich weiss ja nicht, wies beim RP ist, aber bei meinem PN saugt der ja die Luft ausm Kotflügel an...die Stelle geht schon....ansonsten müsste man vllt irgendwie nach unten in die Stosstange gehen, damit der Ansaugstutzen vollen Fahrtwind bekommt. :)

@maakus

die luft vom innenraum wird durch die schlitze der motorhaube gezogen. die lööcher zum kotflügel im wasserfangkasten sind abläufe. du kennst ja meine variante mit dem lufteinlass ^^

 

@c-o-b

die tröte entfernen führt erstmal zum BE erlöschen ausserdem entfällt dann der effekt das die luft an der engen stelle schneller strömt als davor und dahinter. das baut übrigens auch noch einen druck im filterkasten auf

llk hatte letztens schon einer die idee wurde aber für unsinnig erklärt das es nichts bringt

Also ich würde es mal ausprobieren ;)

Der Ladeluftkühler bringt etwas bei verdichteter Luft.

Bei Saugern ist der für'n Ar...

Theoretisch könnte man sowohl für den Motor, als auch für den Innenraum eine Luftzuführung vom Kühlergrill (z.B. rechts neben dem kleinen Kühler) oder von der GL-Stossstange realisieren.

Allerdings ist in der Luft dann auch Staub und bei Regen massiv Feuchtigkeit enthalten.

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Also ich würde es mal ausprobieren ;)

:rolleyes:

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 9:53

Mitm kleinem LLK versuchen und ausprobieren ;)

Mehr kann ich dazu nich sagen. Immer nur theorien aufstellen kann jeder aber fakten lässt mal keiner sprechen ;)

@ himeno: ich weiß, dass das im Wasserkasten die Abläufe sind. ;)

Das mit dem Ansaugen ausm Kotflügel war auch eher auf die Motorzuluft bezogen. :D

Aber wegen der Innenluft:

Ja, aber die Methode ist ja nich grad die eleganteste. ;)

Klar ziehts die Luft auch durch die Lüftungsschlitze in der MH, aber eben nicht direkt. Da ist noch die Abdeckung vom Wasserkasten usw....alles Hitzestauer...:(

Aber man könnte es ja mal Spasseshalber mit nem Trichter und nem Gartenschlauch probieren...mal schaun. :)

am 17. Juni 2007 um 10:11

Also bei nem Sauger die Verbrennungsluft mit nem LLK runter kühlen ist meiner meinung nach schwachsinn wie auch im obigen link schon erwähnt, außerdem entstehehn durch den einbau eines LLK nur Widerstände die die Luft überwinden mus sum in die Brennräume zu kommen das spricht gegen das klassische "Sauger-Tuning" wie z.B. Zylinderkopfbearbeitung, strömungsgünstiges bearbeiten der Ansaug -und Abgaswege!

Warum nicht gleich einen anderen Motor verbauen wenn man mehr leistung will?

Übrigens übern RP und Leistungsteigerung gibts hier jede Menge Beiträge -wobei ich selbst nicht viel davon halte diesen Motor zu tunen auch wenn das in manchen Beiträgen sehr professionel gemacht und beschrieben wurde -Respekt!

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 10:26

Zitat:

Warum nicht gleich einen anderen Motor verbauen wenn man mehr leistung will?

das ist schon klar! ist ja auch nur zum rumdiskutirern gedacht!

 

wenn wir grade beim thema luft sind:

meine dämpfer ( kw var.2) sprechen im sommer komplett anders an als bei nacht oder im winter. kennt ihr das? ist wahrscheinlich ziemlich subjektiv aber irgendwie kommts mir bei kalten außentemperaturen viel besser vor?!?

am 17. Juni 2007 um 10:45

Hm.... wie hast Du Deine Zugstufe eingestellt?

meine erklärung wäre diese: ist deine Zugstufe auf sehr hart eingestellt und die Außentemperatur sinkt, so nimmt auch das Volumen des Gases im Dämpfer ab also sinkt somit der Druck und der Dämpfer wird etwas weicher. was wiederum dazu führen kann das dein Fahrzeug besser liegt da man mit einen sehr harten Fahrwerk nicht wirklich eine Gute Straßen oder Kurvenlage hat.

edit: was ich mir aber schlecht vorstellen kann das die außentemperaturen sich so extrem auf die Gasfüllung im Dämpfer auswirken......??

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