Ansatzpunkte Rangierwagenheber (Bilder)
Hallo,
bevor jemand genervt reagiert: Ich habe einige Beiträge über die SuFu gefunden, aber meine Fragen sind leider nicht beantwortet.
Ich möchte meinen Elch mit dem Rangierwagenheber anheben, finde allerdings die Aufnahmepunkte für den Bordwagenheber nicht optimal, wie von anderen Forenmitgliedern empfohlen.
Kann ich die Aufnahmepunkte für die Hebebühne vorn und hinten nutzen? Wenn ja:
1. Habe ich vorne den richtigen Aufnahmepunkt markiert (s. angehängtes Bild).?
2. Kann ich den Wagen vorne mittig an dem Träger anheben (s. angehängtes Bild)?
3. Beim V40 kann man den Wagen auch hinten mittig anheben. Beim V70 II gibt es dort anscheinend keine mittige Aufnahme für den Rangierwagenheber. Kann ich hinten die Aufnahmepunkte für die Hebebühne verwenden (s. angehängtes Bild)?
Danke im voraus und Grüße aus dem Norden
18 Antworten
Zitat:
@unknown user schrieb am 15. Oktober 2015 um 09:59:45 Uhr:
[Edit:] Mit dem S80 II bist Du aber hier im Forum nicht ganz richtig.
http://www.motor-talk.de/.../...v60-i-s80-ii-v-xc70-iii-xc60-b358.html passt besser... 😉
Stimmt :-)
Im anderen Forum hat man sich darauf geeinigt, einfach die Aussparungen im Türschweller zu verwenden. Dort drunter sind gebördelte senkrechte Blechkanten, die vielleicht nicht verbogen werden, wenn man so eine Gummimuffe mit Nut auf den Wagenheber packt bevor man dort hochhebt :-)
Es gibt für den S80 II Gummiteile, die man ranschrauben kann um einen normalen Wagenheber benutzen zu können. Teilenummer: 9814115
Zitat:
Gummiplatte, die an die Hebepunkte der Fahrzeuge S80 (07-), V70 (08-), XC70 (08-) sowie XC60 mit normalen Wagenheber passt.
Die hinteren Hebepunkte an den o. g. Modellen sind so konstruiert, dass hinten kein gewöhnlicher Wagenheber benutzt werden kann, um das Fahrzeug auf korrekte und sichere Weise zu heben. Mit Hilfe der Gummiplatte kann das Heben korrekt und sicher ausgeführt werden.
Die Gummiplatten werden stückweise geliefert, doch benötigt man 2 Stück zum Heben des Fahrzeugs. Die Gummiplatte wird zusammen mit 2 Schrauben zum Befestigen sowie einer Bedienungsanleitung geliefert.
Zitat:
@rille2 schrieb am 15. Oktober 2015 um 12:52:34 Uhr:
Es gibt für den S80 II Gummiteile, die man ranschrauben kann um einen normalen Wagenheber benutzen zu können. Teilenummer: 9814115
Du meinst diese Teile hier, oder?
http://workshop-manuals.com/.../
Werden die
a) an den Volvo geschraubt?
b) auf den Wagenheber geschraubt? oder
c) nur untergelegt?
Gruß
Andreas
9814115 sehe ich für 56,56 € pro Stück. Ist die Frage, ob's ein normaler Gummiblock mit Nut auch tut.