Anruf einer Mercedes-Werkstatt: Alles in Ordnung mit ihrem B?"
Gestern habe ich einen Anruf meiner Mercedes-Vertretung erhalten. Die Mitarbeiterin wollte sich bei mir erkundigen, ob mit meiner B-Klasse 180 CDI (BJ 2007) alles in Ordnung sei. Diese Frage irritiert mich ein wenig, da die Werkstatt anhand ihrer Daten des Werkstattsystems meine Werkstattaufenthalte ja einsehen kann. Einen Anruf dieser Art habe ich von Mercedes in den letzten 10 Jahren noch nie erhalten.
Ich habe konkret nachgefragt, ob es einen Grund für diese Nachfrage gibt. Die Mitarbeiterin verneinte das. Da sie mir auch kein neues Auto verkaufen wollte oder zumindest auf die neue B-Klasse hingewiesen hat und mir auch keinen Beratungstermin bei einem Verkäufer angeboten hat, frage ich mich nach dem Grund des Anrufes.
Gibt es ähnliche Erfahrungen oder kennt jemand den Hintergrund für diese Nachfrage?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von froeschljopan
Gibt es ähnliche Erfahrungen oder kennt jemand den Hintergrund für diese Nachfrage?
[/quoteHallo, nach meinem letzten Werkstattaufenthalt bekam ich auch so einen Anruf. Aber die freundliche Frau fragte nicht nach" Alles in Ordnung mit ihrem B?" sondern : Hat ihnen jemand die Rechnung erklärt oder ist einer mit ihnen zum Fahrzeug gegangen, oder hat der Meister eine Probefahrt gemacht, oder hat man ihnen einen Hol und Bringservice angeboten. Alle Fragen durfte ich nur mit ja oder nein beantworten. Sie hat natürlich nur Fragen gestellt, die ich mit ja beantwortet habe. Nach der Reparatur hat sie gar nicht gefragt. Das dient wohl der Werkstattbenotung.
mfg
Das nennt man "Marketing". Überflüssige und unproduktive Mitarbeiter brauchen auch eine Beschäftigung.
Beim nächsten Anruf einfach das Telefon auflegen.
Gruß
roadking
17 Antworten
Wer viel fragt, bekommt viel dumme Antworten. Es ist eine Modeerscheinung, daß nach jedem Werkstattaufenthalt angerufen wird. Da gibt es viele Beispiele, warum nachgefragt wird. Auch Testanrufe in Geschäften und Testkäufer sind unterwegs. Die Stasi ist nicht abgeschafft, sondern globalisiert worden.
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
Die Stasi ist nicht abgeschafft, sondern globalisiert worden.
Blödsinn diese Aussage.
Keiner muss die Anfragen beantworten. Den Hörer kann man auflegen. Beteilige Dich nicht und gut ist.
Diese Anrufe werden ja von jemandem angeordnet. Den Herren hätte ich mal gern an der Strippe. Ich bin die nächsten 3 Wochen im Wald, Brennholz aufarbeiten. Ich lade herzlich zu dieser sinnvollen Tätigkeit ein. LOL