ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Anrecht auf Herstellerunterlagen

Anrecht auf Herstellerunterlagen

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 15:15

Hy,

wie bereits in den foren "schweissarbeiten am rahmen" und "montageanleitung zodiac upsd Gabel" beschrieben habe ich probleme mit einer pfuscherwerkstatt die mir mein bike versaut haben (siehe fotos).

um denen den pfusch besser beweisen zu können habe ich von der werkstatt die montageanleitung für die upsd gabel eingefordert. aus nachvollziehbaren gründen haben die nartürlich kein interresse mir diese zu geben, was die mir auch in einem entsprechenden schreiben mitgeteilt haben. mehr noch, sie behaupten das die gabel korrekt nach den herstelleranleitung eingebaut worden ist und ich deshalb auch die montageanleitung nicht benötige.

tolle sache, kommt aber noch dicker.

wie jeder normal sterbliche denk man sich, kein problem schreibe den hersteller/liferanten an und schwub die wub habe ich die montageanleitung. pustekuchen. zodiac verweigert mir mit allen fadenscheinigen argumenten eine kopie der montageanleitung. letztlich wurde mir von dem verkaufsleiter deutschland mitgeteilt: "...wenden sie sich an die werkstatt, wenn die ihnen die montageanleitung nicht herausgibt haben sie halt pech gehabt." wäre halt firmenphilosophie.

nun meine frage:

"habe ich gemäß verbraucherschutzgesetz und so einen gesetzlichen anspruch auf die herausgabe der montageanleitung"

wäre toll wenn einer diesbzüglich etwas juristisches wissen mitteilen könnte.

cu richardIII

16 Antworten

tja, dann kann man nur wieder sagen:

DAS HAT MAN HALT WENN MAN SEINE HARLEY UMBAUEN LÄSST! Haha!

 

Schönen Gruß... und original ist halt original!

Die ganze umbauerei bringt doch nix, hast nur ärger am Ende! Geh zum Anwalt (wenn du Rechtschutz hast) und klär das mit dem! Hatte auch schon genug Probs weil mein "Mopped" versaut wurden ist....hilft nur eins...Anwalt und fertig! Ansonsten verkaufen und neue anschaffen lol!

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 15:41

PS: wäre schön wenn zukünftig solche spasties wie roadkingler einfach ihre meinung für sich behalten.

weißt du eigentlich noch was du sonst so fürn nenn schwachsinn abläßt? in einem anderen forum hast du behauptet du bekommst jetzt erst deine erste hd. hier schreibst du, du hätest bereits schon eine umbauen lassen.

ich halte es da mit rollmops73 und den anderen: halt deine klappe und freue dich das wir uns nicht perönlich kennen.

für alle die sich wunder empfehle ich das forum "seid ihr in der hog???" von "roadkingler". und lest euch seine kommentare durch. und wenn ihr zeit habt, schaut in sein profil und durchschaut auch mal seine sonstigen beiträge und kommentare. scheint ein lügner vor dem herrn zu sein.

cu richardIII

richardIII

Ein befreundeter Anwalt hat mir schon vor Jahren bei ähnlicher Situation geholfen. Nach Auslieferung eines Fahrzeuges, an dem eine Umbaumaßnahme durchgeführt wurde, gehen sämtliche Unterlagen, auch die Montageanleitung in den Besitz des Fahrzeughalters über. Die Fa. die Dir das Teil ans bike gebaut hat, sollte dies nach angemessener Zeit nachholen. Ist dies nicht der Fall, dann weiße auf Dein Recht hin und gegebenenfalls auf Deinen Anwalt, bzw. rechtliche Schritte. Wenn sie nichts zu verbergen haben, so dürfte doch einer Aushändigung nichts im Wege stehen.

Gruß

Stefan

 

Roadkingler

Da sucht einer Rat und kommst wieder mit Deinem doofen Gesabbel! Hast Du eigentlich nix anderes zu tun?

Wenn Du nichts Konstruktives beizusteuern hast, laß Deine gedanklichen Ergüsse, wo sie sind. Da, wo sie keinen interessieren....

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 15:51

hy stefan,

aber genau das ist ja mein problem. die werkstatt verweigert mir die unterlagen. da ich bezüglich der mängel bereits den rechtsweg eingeschritten haben, muss ich bezüglich der mängel stellung nehmen. hierfür benötige ich ja gerade die montageanleitung.

das die werkstatt mir die montageanleitung nich geben will, ist aus deren standpunkt nachvollziehbar. die bahaupten einfach sie haben keine und fertig. warum sich jedoch zodiac so dagenen wehrt mir eine kopie aus zu händigen ist mir schleierhaft.

nach neuem eu recht ist es ja auch für die garantieleistung egal wo man sein fahrzeug gekauft hat. daher nehme ich an das mir auch ein anrecht auf eine montageanleitung von dem hersteller zusteht wenn die werkstatt sich weigert.

aus diesem grund erfrage ich hier ja nach mehr hintergrund info.

cu richardIII

Hi, Richard.

Hast Du den Umbau denn schon komplett bezahlt?

Oder ist da noch was offen?

Ansonsten, wenn wirklich alles gezahlt ist, ( Teile, Arbeit und TÜVeintrag ) stehen Dir ALLE Teile, Anleitungen und ggf. auch mitgeliefertes Spezialeinbauwerkzeug zu.

Warst Du mit dem Umbau den schon mal bei einem

unabhängigen KFZgutachter?

Warst Du schon beim Anwalt?

Gib doch mal bitte weiteres feedback, wie es weitergeht!

Drücke Dir die Daumen!!

Regards,

SHABBES

Hi richardIII,

in meinem Fall wurde dann wie folgt verfahren:

Erst auf freundlichem Weg um die Herausgabe gebeten. Da dies leider erfolglos blieb, wurde eine Klage auf Herausgabe der Unterlagen erhoben. Es mußte extra ein Gericht bemüht werden, aber dann ging es. Ich gehe aber davon aus, daß Dich Dein Anwalt über diese Vorgehensweise informiert hat. Andere Möglichkeiten hast Du wohl kaum. Nebenbei bemerkt, ist es auch ganz nett, Negativwerbung zu machen....:-)

Die Sache mit der Klage hat natürlich den Nachteil, daß man, sofern nicht im Rechtschutz, erst einmal stark in Vorleistung gehen muß. Nach der Klage und derm entsprechen Urteil bekam ich meine Unterlagen.

Alternativen sehe ich leider nicht viel....zumindest keine legitimen :-)

hey richardIII,

was bullersten mich hier so blöd von der seite an???

 

Prost!

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von RoadKingler

hey richardIII,

was bullersten mich hier so blöd von der seite an???

hast mich ja ganz schön erwischt jetzt! Nee ich fahre auch keine Harley, so nen dreck würd ich bestimmt nicht fahren! Will ja Motorrad fahren und nicht Stundenlang am Straßenrand stehen!!! Ihr mit Euren Kack Harley's, nen dicken machen aber innerlich seit ihr alle ja sooooooooo jämmerlich!

So also ich sag jetzt nix mehr, am besten deletet ihr mich vom board etc. ich lösche dieses Forum von meinen favouriten und fertig! Muss mich hier nicht weiter beleidigen lassen von so einem Spacko alla richard III!

Schönen Tach noch

 

...ich und ne harley loooooool! Wenn ihrs genau wissen wollt....ich fahr ne MZ und komme aus den neuen Bundesländern (Sachsen) und bin stolz ein Ossi zu sein!

Prost!

idiot !!!!!!

uups jetzt hab ichs gelöscht weil ich es nicht soo hart schreiben sollte, aber richardIII , war ja für dich bestimmt!

 

Tschüss du Affe!

uups jetzt hab ichs gelöscht weil ich es nicht soo hart schreiben sollte, aber richardIII , war ja für dich bestimmt!

 

Tschüss du Affee!

Tja Roadkingler, Du machst Dir sicher viele Freunde!

Mir ist selten im Leben jemand begegnet, der es so nötig hatte, sich zu profilieren. Du bewegst Dich auf unterstem Level. Nein, Du bist kein Idiot, so wie es richardIII geschrieben hat. Du bist stark gefährdet! Bleib in Deinem Loch und wenn die Saison los geht, weg von der Strasse...

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von RoadKingler

tja, dann kann man nur wieder sagen:

DAS HAT MAN HALT WENN MAN SEINE HARLEY UMBAUEN LÄSST! Haha!

 

Schönen Gruß... und original ist halt original!

Die ganze umbauerei bringt doch nix, hast nur ärger am Ende! Geh zum Anwalt (wenn du Rechtschutz hast) und klär das mit dem! Hatte auch schon genug Probs weil mein "Mopped" versaut wurden ist....hilft nur eins...Anwalt und fertig! Ansonsten verkaufen und neue anschaffen lol!

roadkingler du arschloch!!!! du bist eine zumutung und ich denke du warst als kind schon scheiße, was sich im alter leider nicht geändert hat.

hallo richartIII, wenn einer schweißarbeiten am rahmen durchführt muß er dies dem besitzer mitteilen, wenn er das nicht getan hat soltest du auf alle fälle klagen. da die arbeit leienhaft gemacht wurde ist es auch noch eine wertminderung für dein bike.

ich wünsche dir viel glück bei dieser sache.

gruß schlappes

am 19. Februar 2005 um 19:41

hi roadkingler,

komme auch aus den neuen bundesländern und bin auch stolz drauf. nur für solche leute wie dich schäme ich mich allerdings gewältig. das beweist aber mal wieder das es hüben wie drüben idioten gab und gibt.

das du dazu zu zählen bist, beweist du ja auch dadurch das du nichtmal in der lage bist, diesen link fürs forum aus deinen favoriten zu löschen. oder bist du so ein jämmerling das du nichtmal zu deinen versprechen stehst?

deshalb wirst du uns wahrscheinlich noch weiter belästigen. schade für alle anderen. zum glück kann man deine beiträge ja auch ignorieren, was ich ab jetzt tun werde. das verspreche ich dir.

fatboyfahrer

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von RoadKingler

hey richardIII,

was bullersten mich hier so blöd von der seite an???

hast mich ja ganz schön erwischt jetzt! Nee ich fahre auch keine Harley, so nen dreck würd ich bestimmt nicht fahren! Will ja Motorrad fahren und nicht Stundenlang am Straßenrand stehen!!! Ihr mit Euren Kack Harley's, nen dicken machen aber innerlich seit ihr alle ja sooooooooo jämmerlich!

So also ich sag jetzt nix mehr, am besten deletet ihr mich vom board etc. ich lösche dieses Forum von meinen favouriten und fertig! Muss mich hier nicht weiter beleidigen lassen von so einem Spacko alla richard III!

Schönen Tach noch

 

...ich und ne harley loooooool! Wenn ihrs genau wissen wollt....ich fahr ne MZ und komme aus den neuen Bundesländern (Sachsen) und bin stolz ein Ossi zu sein!

Prost!

--------------------------------------------------------------------------------

 

Gibt´s solche Deppen tatsächlich, oder was ???

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Anrecht auf Herstellerunterlagen