ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Anmeldung und Versicherung Gebrauchtwagen für Osteuropa-Trip junger Menschen - wie sparen?

Anmeldung und Versicherung Gebrauchtwagen für Osteuropa-Trip junger Menschen - wie sparen?

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 7:31

Hey ihr Experten,

3 Freunde und ich planen einen 5-wöchigen Roadtrip im September quer durch Osteuropa bis nach Istanbul und wieder zurück. Zu diesem Zweck möchten wir uns ein Auto kaufen, das direkt nach dem Trip wieder verkauft werden soll (zur Autowahl gibts einen eigenen Thread: http://www.motor-talk.de/.../...a-mit-5-personen-gesucht-t5316565.html); wir stehen jetzt kurz vorm Kauf.

Jetzt soll es um Anmeldung und Versicherung gehen.

Zu den Beteiligten: Wir sind alle 20-22 Jahre und haben unseren Führerschein erworben als wir 17-18 waren. Wie kriegen wir Anmeldung und Versicherung so geregelt, dass wir möglichst viel sparen?

Sollte das Auto auf einen von uns angemeldet werden, oder sollte es vllt auf ein Elternteil eines beteiligten angemeldet werden bzw. geht das überhaupt und spart das Geld?

Wir hatten an eine Haftpflichtversicherung gedacht, da unser Auto dann ja schon relativ alt und nicht so viel wert ist, richtige Überlegung?

Von den Beteiligten wollen mindestens 2 Leute definitiv fahren, wie muss man das dann mit der Versicherung regeln, damit die zwei versichert fahren dürfen?

Gibt es konkrete Empfehlungen für Versicherungen bzw. -policen, die für unseren Zweck geeignet sind?

Bestimmt stellen sich noch einige Fragen, an die ich hier nicht gedacht hab - ich hab einfach wenig Ahnung, wie Anmeldung/Versicherung hier geregelt sind.

Vielleicht könnt ihr Licht ins Dunkle bringen!

Danke im Voraus schonmal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Juli 2015 um 16:11

Zitat:

@tartra schrieb am 15. Juli 2015 um 17:53:35 Uhr:

Nicht vergessen nafiauto.de

Das ist das Vergleichsportal der Makler, so habe ich das zumindest verstanden? Da kann man teilweise auch gar nicht den Vertrag direkt abschließen. Was das in meinen Augen seriös macht.

Hat bei mir zumindest in 90 % der Vergleiche die günstigste Versicherung ermittelt.

Hab da mal einen Artikel über die Vergleichsportale gelesen, kurz zusammengefasst, es gibt nicht den EINEN der alle Tarife vergleicht und ausspuckt.

Problem hier, Du kannst nicht abschliessen. Ist nur für Makler. Das heisst Du musst Dir erst einen Makler suchen. Die Tarife sind nur für Makler. Wenn Du bei der Gesellschaft abschliesst, hast DU eventuell andere Konditionen. Warum seriös? Du irgend wer bekommt bei Vertragsabschluss die Provision. Egal wo Du abschliest, über Portal, Ausschließlichkeitsvertreter, Makler oder Online beim Versicherer. An der Prämie ändert das gar nichts!

Versicherungen die nicht mit Maklern zusammen arbeiten sind gar nicht drinn. Z.Bsp. Direktversicherer und die sind meist die günstigsten.

Zitat:

@GustavSturm schrieb am 15. Juli 2015 um 18:11:16 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 15. Juli 2015 um 17:53:35 Uhr:

Nicht vergessen nafiauto.de

Das ist das Vergleichsportal der Makler, so habe ich das zumindest verstanden? Da kann man teilweise auch gar nicht den Vertrag direkt abschließen. Was das in meinen Augen seriös macht.

Hat bei mir zumindest in 90 % der Vergleiche die günstigste Versicherung ermittelt.

Hab da mal einen Artikel über die Vergleichsportale gelesen, kurz zusammengefasst, es gibt nicht den EINEN der alle Tarife vergleicht und ausspuckt.

Problem hier, Du kannst nicht abschliessen. Ist nur für Makler. Das heisst Du musst Dir erst einen Makler suchen. Die Tarife sind nur für Makler. Wenn Du bei der Gesellschaft abschliesst, hast DU eventuell andere Konditionen. Warum seriös? Du irgend wer bekommt bei Vertragsabschluss die Provision. Egal wo Du abschliest, über Portal, Ausschließlichkeitsvertreter, Makler oder Online beim Versicherer. An der Prämie ändert das gar nichts!

Versicherungen die nicht mit Maklern zusammen arbeiten sind gar nicht drinn. Z.Bsp. Direktversicherer und die sind meist die günstigsten.

Das ist nicht richtig, ich musste mir keinen Makler suchen?:confused: Im Grund wie alle anderen Vergleichsportale auch, nur dass man (bei einigen) nicht direkt über den Vergleich, sonder über die Versicherer Webseite abschließen musste.

Naja und ein Vergleich der nicht auf einen Abschluss aus ist, ist für mich schon seriöser, da ja keine Provisionen an das Vergleichsportal fließen. Ic kann mir ja eine Versicherung raussuchen und dann Tage später die Versicherung direkt aufrufen/anrufen.

 

Muss da zu sagen, das ich von check24 enttäuscht bin, erst günstige Locktarife (DA-Direkt) und im Folgejahr immer teurer.

Lockangebote sind doch Gang und gebe , aber auch die Tarife direkt von da direkt sind im Folgejahren teurer . Such mal nach stromtarifen. Erste Jahr bis zu 150euro günstiger als im 2ten jahr. Handyvertrag oft erste 12monate günstiger.im Monat 12-24 teurer. Vertragsverlangerungen sind auch immer teurer als ein neuvertrag.

am 16. Juli 2015 um 6:37

Das mit den Lockangeboten liegt aber nicht am Vergleichsportal sondern an dem der die Einstellt.

Wenn die DA günstig war, hatte sie eventuell ein sattes Minus und wurde von der BaFin gezwungen die Tarife zu erhöhen, damit diese auskömmlich sind.

Die Aufsicht läst es nicht zu, dass es Tarife gibt, die unterkalkuliert sind. Zumindest im Folge Jahr gibt es dann eine Rüge. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Anmeldung und Versicherung Gebrauchtwagen für Osteuropa-Trip junger Menschen - wie sparen?