Anleitung/Teilenummer Stickoxidsensor
Hallo
bei meinem Auto W212 3.0L V6 CDI 4Matic Bj.16 leuchtet die Motorkontrollleuchte.
Habe es auslesen lassen und es kommt die folgende Fehlermeldung.(siehe Foto)
Kann mir einer sagen wo der Sensor genau liegt? Eventuell Zeichnung davon oder ähnliches.
Mein Vater würde es wechseln, aber er weiß nicht genau wo der liegt und welcher das ist.
Eventuell auch eine Teilenummer von diesen Sensor damit ich diesen neu kaufen kann.
Für jede Antwort wäre ich dankbar.
Vielen Dank.
LG
Julia
13 Antworten
Das ist der hintere NOx Sensor (nach dem SCR Kat) einfach zugänglich, nicht zu übersehen. Hat die Teilenummer A000 905 34 03.
Nach dem Tausch sind die Lernwerte des Sensors mit dem Tester zurückzusetzen.
Danke für deine Antwort!!!
Den hinteren meinst du, wenn ich vor dem Auto stehe dann den hinteren bzw letzten?
Kennst du diesen Tester bei mir auf dem Bild?
Kann ich damit auch die Lernwerte zurücksetzen ?
Muss ich diese zurücksetzten?
LG
Julia
Genau, hinten ist - wenn Du im Auto sitz - auch hinten... wie link's - link's ist... usw..... :-)
Nein den Tester kenne ich nicht, aber die Marke "Snap-On" kenne ich noch aus den Staaten die machen eigentlich gute Werkzeuge. Würde mich überraschen wenn der das nicht kann. Und da er den Fehler kennt scheint er auch neu genug zu sein.... Eine Online Verbindung zu Mercedes braucht es dafür nicht.
Das Zurücksetzten ist gem. WIS vorgeschrieben.
Bei meinem einfachen Tester und auch bei der Stardiagnose werden die Lernwerte beider Sensoren (NOx1 und NOx2) gleichzeitig zurückgesetzt.
Zitat:
@ayxsdc schrieb am 14. März 2022 um 09:41:42 Uhr:
Genau, hinten ist - wenn Du im Auto sitz - auch hinten... wie link's - link's ist... usw..... :-)Nein den Tester kenne ich nicht, aber die Marke "Snap-On" kenne ich noch aus den Staaten die machen eigentlich gute Werkzeuge. Würde mich überraschen wenn der das nicht kann. Und da er den Fehler kennt scheint er auch neu genug zu sein.... Eine Online Verbindung zu Mercedes braucht es dafür nicht.
Das Zurücksetzten ist gem. WIS vorgeschrieben.
Bei meinem einfachen Tester und auch bei der Stardiagnose werden die Lernwerte beider Sensoren (NOx1 und NOx2) gleichzeitig zurückgesetzt.
hihi, danke für deine Antwort über meine dumme Frage :-D
Okay dann kaufe ich diesen Sensor und mein Vater soll gucken ob er es schafft :-)
Wo kann ich gute Originale Teile im Internet kaufen? Hast du einen Tipp?
ist das der Sensor?
Ähnliche Themen
Die Teilenummer sollte aber schon stimmen.... was bei Deinem Link nicht so ist.
Ich habe auch "billig" gekauft - (angeblich neu, bzw. "fast" neu - 1'000-2'000 km gelaufen)... wer's glaubt wird selig und auch die anderen kommen in den Himmel... optisch sahen die genau gleich "gebraucht" aus - wie meine aus 2016!
Nach dem Tausch von NOx2 - kam einige Tage danach die FM dass NOx1 (das ist der vordere) auch keine plausible Werte mehr liefert - ich dachte schon wer "billig kauft - kauft zwei mal". Habe dann aber trotzdem den NOx1 auch "billig" getauscht - und (bis jetzt) jetzt ist Ruhe...
Die Frage ist nur für wie lange... ich weis es nicht.
soweit ich weiß sind NOX Sensoren bei MB zuzeit nicht kurzfristg lieferbar
Zitat:
@loddel72 schrieb am 14. März 2022 um 11:22:30 Uhr:
soweit ich weiß sind NOX Sensoren bei MB zuzeit nicht kurzfristg lieferbar
... und viel teurer.
Wahnsinn !!! 590€ Originales Teil?
Das gibt es doch nicht für so ein kleines Bauteil so viel Geld :-(
Da müsste noch ein Steuergerät dran hängen was es so teuer macht… oder irre ich mich?
Zitat:
@fotom schrieb am 14. März 2022 um 17:27:06 Uhr:
Da müsste noch ein Steuergerät dran hängen was es so teuer macht… oder irre ich mich?
Steuergerät hängt dran... ja
und oft kommt da auch Wasser rein und die gehen so kaputt !
Aber das hat m.E. nix mit dem Preis zu tun. In China bekommst die Dinger mit Steuergerät um rund 100 EUR. Und bei uns schwimmen diese in der Bucht für rund 150..200 EUR herum... und bei guten Drittherstellern sind diese komplett so zwischen 300 und 400 Euronen zu haben.
Da ist noch viel Luft zum aufgerufenen Preis vom "Freundlichen".
Meiner ist auch hinüber, der vordere OM642 LS von 2012. Es benötig einen speziell passenden Schlüssel mit 22er Weite zu, lösen, oder man flext das hintere Sensorteil ab und setzt eine 22er Nuss drauf. Die Schlüssel müssen ohne jedes Spiel exakt passen, sonst ist rasch die Schraube rund.
Die Teile sind extrem fest am Auspuff. Gegenhalten bzw mit einem Hebel den Auspufftopf/SCR-Kat abstützen verhindert, dass der Auspuff zu stark bewegt wird.
Das Steuergerät ist wohl nur ein analog/digital Wandler, denn der Sensor liefert ja ein analoges Stromsignal, der Kasten übersetzt das in ein digitales CAN-Bus Signal Richtung MSG. Hab ich mir mal sagen lassen, weiss nicht ob was dran ist.
Habe darüber nachgedacht, einfach den Sensor drinzulassen und die Kabel abzuschneiden und das Steuergeär von einem neuen Sensor anzulöten. Try and Error. Doch weil ich schon den Sensor nicht rausschrauben konnte, geht alles in die Werkstatt. Gutes gelingen den Betroffenen.
Und ich habe auch in der Bucht einen gebrauchten Sensor mit wenig km als ersatz gekauft. MB poliert mit solchen Teilen die Gewinnmarge auf.
Zitat:
@alxs schrieb am 14. März 2022 um 19:28:42 Uhr:
Die Teile sind extrem fest am Auspuff. Gegenhalten bzw mit einem Hebel den Auspufftopf/SCR-Kat abstützen verhindert, dass der Auspuff zu stark bewegt wird.
Es gibt spezielle "Lambdasonden Schlüssel" Set's in der Bucht, da ist auch ein "stabiler" 22er dabei der passt.
Aber Wärme und Kälte am richtigen Ort - und es geht "fast" von alleine auf...
Die Mietwerkstatt meiner Wahl hatte ein Lambdasonden Set welches bei ebay ca 30 Euro mit 7 Teilen kostet. Der Schlüssel rutschte bei viel Krafteinsatz über die Sensorschraube. Ich habe sofort aufgefhört und das Auto zu einer "richtigen" Werkstatt gegeben. Die hat oproblemlos den Rest gemacht. Sie konnten die Lernwerte aber nicht richtig zurücksetzen mit ihrem OBD-Gerät, das habe ich dann selber machen müssen damit die MKL ausbleibt.
So sieht er übrigens von innen aus. Er hat 9 Jahre und 190tkm gehalten. Für den leicht gebrauchten neuen habe ich 70 Euro gezahlt. Mal sehen was er hergibt.