Anleitung Reparatur E-Motor ZZH
Hallo 🙂
Ich möchte hier einmal kurz eine preiswerte Altannative aufzeigen zum Thema defekte ZZH beim Tee.
Da die sogenannte Wechseleinheit bei DB mit ca. 300,00 € zzgl. Einbaukosten zu Buche schlägt und in den meisten Fällen lediglich der E- Motor defekt ist.
Die folgende Anleitung ermöglich die Reparatur der ZZH für ca. 10,00 Euro :
Es gibt insgesamt 10 Arbeitsschritte die auf den Fotos in gelb Markiert sind !
1. 3 x Plastikabdeckung entfernen ( vorsichtig abhebeln )
2. Kreuzschrauben aus Spreizdübel schrauben , Dübel entfernen , Abdeckung abnehmen
3. Heckklappenverkleidung li. u. re. ( je 2 Klipps ) abhebeln/ausklippsen
4. Heckklappenverkleidung parallel zur Heckscheibe abziehen ( Metallklammer können schwergängig sein /Rost )
Foto für 1 -4 :
http://www.naturholz-seidel.de/Hansa/Heckklappe.jpg
5. Metallklammer vom schwarzen rechteckigen Stecker entfernen , beide Elektrostecker ( auf Foto Nr.6 ) ausklippsen
6. 2 x Stecker abziehen
7. 3 x Gestänge aushaken ( danach möglichst weit beiseite schieben )
8. 5 x Schraube entfernen und danach die ZZH vorsichtig entnehmen
Foto für 5 - 8 :
http://www.naturholz-seidel.de/Hansa/ZZH1.jpg
9. schwarze Abdeckkappe vom E-Motor entfernen , 2 x Kabel ablöten , Motor abschrauben
Foto für 9 :
http://www.naturholz-seidel.de/Hansa/ZZH2.jpg
10. E-Motor umbauen dazu den Aufsatz der Welle abhebeln ( mindestens von 2 Seiten ) Befestigungselement umschrauben , Welle anpassen dazu 2 mm kürzen und anfeilen ( siehe alte Welle ) dazu die Welle hinten am Motor fixieren
Foto für 10 :
http://www.naturholz-seidel.de/Hansa/ZZH3.jpg
So das war es eigentlich bis auf den Zusammenbau , also ab Schritt 9 rückwärts vorgehen !
Wichtig ist beim Einbau der ZZH Einheit auf den Dichtgummi vom Druckknopf des Schließmechanismus zu achten. Dieser rutscht beim Einbau gerne raus oder verschiebt sich.
Der Ein u. Ausbau der ZZH Einheit erfordert etwas Geschick und Geduld ( es geht aber )
Man kann einige mechanische Teile der ZZH bewegen um etwas mehr Platz zu bekommen.
Die 3 entfernten Gestänge sollten auch etwas bei Seite geschoben werden.
Bei mir funktionierte die ZZH nicht sofort. Ich musste noch einige mal die Mechanik bewegen bis diese wieder in der Grundstellung war und der Microschalter wusste was er zu tun hat. ( muss aber nicht sein )
Nun funktioniert aber alles einwandfrei und das bei Gesamtkosten von ca. 10,00 € 🙂
Bezugsquelle E-Motor : www.conrad.de
Artikelnummer : 244478-NG
Typ SP 3657-50
Preis 9,95 €
20 Antworten
Hallo ,
muss unbedingt noch was los werden :
Habe gestern ein kleinen Spritzer WD-40 ins Zündschloss gesprüht .....vorsorglich ( dachte ich jedenfalls ) Ein schwerer Fehler wie sich noch heraus stellen sollte.
Das Ergebnis von den 2 Tropfen Öl war ein Totalschaden vom Zündschloss.
Nachdem das Auto heute in die Stadt bewegt wurde und dort der Schlüssel aus dem Schloss kam war Feierabend mit Starten.
Nix ging mehr 🙁
Ich habe 2 Stunden vor der Sparkasse gestanden und das Schloss mit Bremsenreiniger geflutet und dann mit dem Kompressor ausgeblasen. Danach noch einige Male mit WD-40 geflutet.
Irgendwann machte es dann seinen letzen Dreh und ich konnte nach Hause fahren.
Dort habe ich das Schloss sofort ausgebaut ( ca. 5 Minuten nach Wis Anleitung )
Nun muss ich ein neues bei DB bestellen.( ca. 70,00 € )
Da habe ich übrigens heute mal angerufen und um Hilfe gebeten.
Antwort : sorry ....da können wir nix machen !
Mein 2. Kontakt mit einer DB Werkstatt und wieder nur Inkompetenz.....traurig , so etwas !!!
Mein Fazit : kein Öl ins Zündschloss , stattdessen bei hakeln sofort raus mit dem Teil so lange es sich noch dreht.
Wenn gar nix mehr geht kann der Spaß bis zu 1000,00 € kosten ( Abschleppen , Aufbohren usw. )
Wer sich auf meine DB Vertretung verlässt ....der ist verlassen !
Im Großen und Ganzen habe ich
aber mit 70,00 € noch Glück gehabt 🙂
Olli
Hallo,
Ich habe heute auch einen neuen Motor von Conrad eingebaut.
Wenn ich Strom anschließe läuft der Motor durchgehend ohne abzuschalten.
Ist das richtig so in ausgebautem Zustand oder müsste der Motor abschalten ?
Sollte der Motor bei betätigen eines Mikroschalters abschalten ?
Ja der Motor läuft nur kurz.
Er darf nicht permanent laufen.