ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Anlasserproblem

Anlasserproblem

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 10:27

Howdy!!!!

Anlasser meines W200 macht nur "klack" Obwohl ich sämtliche Kabel (masse, Zündung, ectra.) erneuert habe....und noch dazu den Magnetschalter am Anlasser. Schlüssel-dreh----horch????.....KLACK.....ahahahahah..´tonnetret.

Neues Zündmodul hab ich auch schon ausprobiert.

HÜÜÜÜÜLFE.......

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie steht s um den Motor?

Mal im ausgebauten Zustand versucht den Anlasser Ströme zu geben?

Wie sieht es aus mit den Kohlen des Anlassers.

Hast du mal alle Widerstände des Anlassers durchgemessen?

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 17:42

Anlasser

 

Danke für Deine schnelle Hilfe.

Ja, der Anlasser läuft im ausgebauten Zustand einwandfrei.

Durch den Einbau des neuen Magnetschalters sind auch die Kohlen neu.

könnte es evtl. sein daß das Ritzl nicht richtig auf dem Schwungrad eingreift ????? (Kurbelwellenlager

madig?)

am 29. Oktober 2004 um 7:53

Hallo Falling Horse

ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. du schreibst: Schlüssel-dreh----horch????.....KLACK.....ahahahahah..´.

Wofür steht das "ahahahaha.." ist das ein kreischendes geräusch als wenn Ritzel abgeschert sind oder würden.

Wenn ja, ist die wahrscheinlichkeit hoch das, ein Teil Namens "Overrunning Clutch" defekt ist. Ich komme im moment nicht auf den deutschen ausdruck. Es ist das kleine Ritzel welches in das Schwungrad greift mit dem Lager dran. In diesem Teil befindet sich sozusagen eine Sperre und die ist nun defekt dadurch passsiert folgendes. Wenn Du startest funktioniert alles wie sonst auch, nur wenn das Ritzel eingspurt ist, ist die Masse des Motors zu gross und der "Rollenfreilauf mit Ritzel", steht in meiner Anleiung, dreht in sich durch.Dies macht das grausame Geräusch

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, hatte das gleich prob und habe ewig nach der Lösung gesucht.

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 8:36

Anlasser

 

Danke uscamaro!

Zuerst, das: "ahahahah"....ist eigentlich nur der Wutschrei, der kurz vor dem Zücken einer 357´Magnum erklingt, um der doch an dieser Situation unschuldigen Edelbrockspinne, ein paar zusätzliche Auslässe zu verpassen.

Nein,Ernst beiseite. Das Ritzl ist in Ordnung. Habe das Teil (sprich Anlasser) 3x ein und ausgebaut.

Ab und zu funktioniert er ja, und die Gurke springt an. doch meistens macht er einfach nur `klack`(Geräusch-Magnetschalter)--dann Ruhe.

Die einzige Möglichkeit ist vieleicht noch ein defekter Spannungsverteiler(..?????..)

hi

 

HAllo ganz einfach der starter ist defekt erneuer ihm

und du wirst sehen es funtioniert alles wieder

typisches starter problem

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 18:27

Guter Tip

Aber bitte, Was meinst Du mit STARTER erneuern??? Ich hab so ziemlich alle Teile erneuert, die so um den Anlasser rumwuseln, -sind nich viele,denn der W200 als EX Army hat annähend so viel Elektronikteile wie `ne Legoeisenbahn.

Meinst Du mit STARTER das ZÜNDSCHLOß?????

Haste auch das Ritzel neu gemacht?

Wenn das über den Jordan geht kommt auch schon mal so was zu stande.

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 19:06

anlasser

 

Japp, Ritzel is in Ordnung!

Hatte ich das nich schon mal erwähnt????

Zum besseren Verständniss: Im ausgebauten Zustand funktioniert mein runderneuerter Anlasser wie eine Eins, und rumpelt los wie der Masagestab von Brunhilde der Wallküre. man könnte ohne weiteres eine Mörtelmaschine damit betreiben.

Wenn er allerdings eingebaut is, zieht der Magnetschalter nur kurz an, und lässt dann sofort wieder aus.------Stille-----Kein Durchdrehen, keine Kreischgeräusche, kein gar nichts.

Auch wenn ich den eingebauten Anlasser überbrücke,-kommt nur das ziehen des Magnetschalters, sonst nichts. zur Vorbeugung: ja ich habe auch die Karosseriemasse erneuert.

Es ist fast so, als ob das Ritzel nur gegen das Schwungrad schlägt,und sofort wieder abhaut.

--Schwungrad zum Ritzel: "Du kommst hier nisch rein!!!"

Hi

Falling Horse

Hast Du schon einmal versucht , mit ein Drahtlitze ca.2,5mm2 direkt vom + der Batterie ,am Magnetschalter Spannung anzulegen ?.

Dreht er danach richtig dann kannst Du annehmen , dass etwas mit der Ansteuerung (Zündschloss usw.)

nicht in Ordnung ist.Vielleicht hast Du auch ein Problem mit der Spannungsversorgung (Batterie)welche beim Bezug von ca. 50 Ampere in die Knie geht

Gruss Max

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 8:01

Danke firebird!

Ich glaub, das war das erste was ich versucht habe.

Stand auf meiner Checkliste ganz oben- Leider mit den selben ergebniß..... Klack!!!!!

Die Batterie is neu.

Ich bin ziemlich Ratlos.

Hi

Ich bin jetzt kein Fachmann auf Dodge und so , aber Du schreibst das es Dir so vorkommt das das "Ritzel nur gegen das Schwungrad schlägt und sofort wieder abhaut"

Bei Chevrolet z.B. gibt es so kleine Bleche die beim montieren des Anlassers zwischen Anlasser und Motorblock gelegt werden um den Anlasser auszurichten das das Ritzel genau ins Schwungrad greifen kann ohne zuviel Spiel zu haben.

Leg Dich doch mal drunter und laß einen anderen mal starten und schau was das Ritzel macht.

Wandlerabdeckung muß vorher aber runter.

cu Tom

Zitat:

Original geschrieben von Falling Horse

Danke firebird!

Ich glaub, das war das erste was ich versucht habe.

Stand auf meiner Checkliste ganz oben- Leider mit den selben ergebniß..... Klack!!!!!

Die Batterie is neu.

Ich bin ziemlich Ratlos.

Hi Falling Horse

Denke wir alle sind einwenig Ratlos.

Aber nicht aufgeben.!!!! Bitte nicht wegen so einem scheiss Anlasser den Mut verlieren. Gar noch weitere Auslässe in die Edelbrockspinne anbringen.

Also ich denke folgendes.

Mit dem drehen des Zündschlüssels legst Du Spannung an den Magnetschalter.Das ist vermutlich auch das Geräusch KLACK.Der Magnetschalter legt nun eine Verbindung vom dicken + Pol zur Bürste von Deinem Anlasser. über die beiden Bürsten und die Rotor - Statorwicklung sollte nun der Stromkreis zu Masse geschlossen sein.Der scheiss Anlasser muss nun drehen.Dreht er nicht so muss der Stromkreis offen sein . Dreht er tatsächlich, so wird das Ritzel nicht zur Flexplatte bewegt.Oder dasselbe greift nicht ein. Dreht er und das Ritzel greift ein ,so könnte es noch sein, dass Dein Anlasser zuwenig Drehmoment aufbaut welches durch ein Windungsschluss verhindert wird.Kannst Du den Motor vorne an der Kurbelwelle bewegen ?Oder hast Du an Deinem Motor die Verdichtung erhöht so um 20:1 rum ??

Mir ist bewusst , dass der Anlasser ausgebaut ,auf dem Kückentisch liegend dreht. Wiso dass der in eingebautem Zustand nicht Dreht ???

Ps . Das Kurbelwellenlager ist es sicher nicht.Wenn die soviel Spiel hätte, dass sie durch die seitlichen einwirkenden Kräfte verklemmt, So würdest Du wenn der Motor Dreht höhren können wie Deine Kolben am Zylinderkopf anschlagen.

Hallo nochmal,

Firebird467 hat mich auf eine Idee gebracht. Ich Tippe nicht auf Windungsschluss sondern auf einen Masseschluss. Dieser Schluss befindet sich, im Stromkreis, erst hinter dem Magnetschalter. Im ausgebautem Zustand funktioniert der Anlasser deshalb weil nirgends sozusagen eine zweite Masse parallel geschaltet ist. Im eingebauten zustand fliesst der Strom aber bereits z.b. vor den Feldspulen über das Gehäuse wieder zurück. Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen