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Anlasserproblem

Chevrolet
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 18:09

Nabend,

ich habe ein Problem. Ich baue gerade einen SBC 305er Motor für ne Pick Up Resto zusammen. Wollte gestern einen Probelauf auf dem Motorständer starten, um nicht nen Motor einzubauen, der nicht läuft.

Darum habe ich von einer (vollen) 66 Ah Batterie Kabel 1 x Plus 10 mm zum Anlasser und 1 x 6 mm ( unterbrochen) plus zum Magnetschalter gezogen und 1 x 21 mm Masseband von Minus an Motor gelegt (verschraubt).

Nun ist folgendes passiert: Magnetschalter rückt ein aber der Anlasser hat es nicht geschafft, den Motor richtig durchzudrehen, das Masseband ist extrem heiß geworden und die Batterie war ruck-zuck runter.

Den Anlasser habe ich heute ausgebaut, gleiche Verkabelung und statt Masseband 1 x Starthilfekabel als Masse an Anlassergehäuse. Der Magnetschalter rückt ein, der Anlasser dreht hoch und nach 10 sec fing das Massekabel an zu qualmen, Drehzahl ging runter. Versuch abgebrochen.

Der Anlasser läuft wie ein Drehstrommotor auf 2 Phasen, kraftlos.

Was kann das sein ??? Gibt es im Anlasser einen Kurzschluss(Wicklung) aber dann würde er doch überhaupt nicht drehen oder ???

VG

Denny

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13 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 12:26

Hat keiner eine Idee ????

Richtig gute kontacte an den Batterieanschlussen? SCHRAUBBVERSCHLUSS.

Batterie voll geladen?

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von philsdad

Nabend,

ich habe ein Problem. Ich baue gerade einen SBC 305er Motor für ne Pick Up Resto zusammen. Wollte gestern einen Probelauf auf dem Motorständer starten, um nicht nen Motor einzubauen, der nicht läuft.

Darum habe ich von einer (vollen) 66 Ah Batterie Kabel 1 x Plus 10 mm zum Anlasser und 1 x 6 mm ( unterbrochen) plus zum Magnetschalter gezogen und 1 x 21 mm Masseband von Minus an Motor gelegt (verschraubt).

Nun ist folgendes passiert: Magnetschalter rückt ein aber der Anlasser hat es nicht geschafft, den Motor richtig durchzudrehen, das Masseband ist extrem heiß geworden und die Batterie war ruck-zuck runter.

Den Anlasser habe ich heute ausgebaut, gleiche Verkabelung und statt Masseband 1 x Starthilfekabel als Masse an Anlassergehäuse. Der Magnetschalter rückt ein, der Anlasser dreht hoch und nach 10 sec fing das Massekabel an zu qualmen, Drehzahl ging runter. Versuch abgebrochen.

Der Anlasser läuft wie ein Drehstrommotor auf 2 Phasen, kraftlos.

Was kann das sein ??? Gibt es im Anlasser einen Kurzschluss(Wicklung) aber dann würde er doch überhaupt nicht drehen oder ???

VG

Denny

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 14:10

Hallo Rüdiger,

habe alle Kabel über Polklemmen mit der Batterie verbunden, Batterie vorher aufgeladen.

VG

Denny

der anlasser an sich (auf der Werkbank) läut aber?

Der motor lässt sich per Hand einfach drehen?

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 17:14

Jep, der Anlasser läuft auf der Werkbank, hört sich aber kraftlos an , das Massekabel wird heiß und die Batterie ist schnell runter.

Der Motor lässt sich per Hand durchdrehen.

VG

Denny

Zitat:

Original geschrieben von philsdad

Jep, der Anlasser läuft auf der Werkbank, hört sich aber kraftlos an , das Massekabel wird heiß und die Batterie ist schnell runter.

Auch schon auf der Werkbank?

Dann wirst da irgendwo en Kurzschluss im Starter haben. Bau ihn mal auseinander uns mess ihn durch.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 8:57

Ja, Massekabel wird auch beim Betrieb auf der Werkbank heiß und der Motor läuft kraftlos und zieht Ruck Zuck Batterie leer.

Wenn du die Kabel nicht falsch angeschlossen hast, wovon ich mal ausgehe, hast du einen Kurzschluss im Anlasser. Das kann schon eine defekte , normalerweise isolierte Durchführung des Kl. 30 - Anschlusses durch das Gehäuse (Kl31)sein. Danach würde ich zuerst suchen. Wenn dir das Massekabel wegräuchert, der Anlasser aber kraftlos und ohne Rauchzeichen läuft, ist ein Wicklungsschluss wohl eher nicht anzunehmen.

mfg

am 26. Mai 2013 um 11:19

Hi..

Klar hast du einen Kurzschluss auf der Batterie, einen Anlasser nennt man auch Kurzschluss-Motor.

10mm/2 iss zu wenig nimm min. 25mm/2 Kabel. !!!

Bei 10 sec Dauerlauf ohne Belastung macht du den Anlasser Kaputt !!!!

Das Ding dreht hoch, bis er sich selbst Zerstört !!! Ein Anlasser ist nicht für Hohe Drehzahlen ausgelegt sondern für Kraft.

Er wird zu heiss... kann sein du hast ihn schon kaputt gemacht.

Bei hohen Drehzahlen... Fliehkraft... tritt die Windung nach aussen streift und schließt sich Kurz.

Wenn du dich bissel mit Schrauben auskennst zerlege den Anlasser, Reinige den Kohlestaub mit Benzin/ Diesel >Gemisch in einer Wanne. Puste Ihn mit Druckluft schön ab. ( Luft Anhalten :-) )

Schau dir die Kohlen an, und mach den Schleifring mit einem 1000`ner Schleifpapier blank, reinige die Zwischenräume am Schleifring vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher, sonst hast du einen Windungsschluss. Fette die Schaltgabel mit einem Klebrigen Hitzebeständigen Fett. Magnetschalter leicht mit WD-40 oder so nach dem Reinigen leicht einölen, nicht zuviel. Kein Fett/Öl verwenden, das Verharzt und dein Ritzel bleib hängen.

Das Ritzel selbst niemals Fetten oder so, sollte es mal Späne geben bleiben Sie hängen und verschleißen die Zahnräder schneller.

Fazit, ein Anlasser geht normal nie Kaputt, wenn man ( das macht niemand wegen den Kosten, am ende ist ein neuer Billiger ) , ihn alle 100-150TKM ausbaut und reinigt.

Grüssle

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 12:49

Erstmal vielen Dank für eure Tips.

Anschluss der Kabel ist doch eigentlich nicht zu versauen oder ?? 1 Dauerplus ( mit hohem Querschnitt an Anlassermotor und 1 x Plus unterbrochen an Magnetschalter zum starten, mehr ist ja nicht dran.

Der Anlasser hat sowohl im ein- als auch im ausgebauten Zustand praktisch die gleichen Symptome gezeigt:

-keine Kraft den Motor durchzudrehen , obwohl der Motor mechanisch nicht blockiert ist

- starke Hitzeentwicklung am Massekabel

- Batterie nach sehr kurzer Zeit ( 4-5 Starversuche a max 5 sec) runter ( verschiedene Batterien versucht)

Ich versuche es noch einmal mit nem 25 Quadrat Kabel und wenns wieder nicht geht, zerleg ich das Teil.

Die Isolierung werd ich auch prüfen .

VG

Denny

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 10:24

Vielen Dank für eure Hilfe.

Das Pluskabel (zu geringer Querschnitt) war Schuld und der Anlasser hat meine Versuche scheinbar überlebt !!

VG

Denny

am 7. Juni 2013 um 8:50

Weisst du auch warum das war? Ein Anlasser zieht etwa 150-200A Einschaltspitze mal weggelassen. Dies mit einem 10mm2 zu probiere war und ist sehr gefährlich! Hättest du eine Optima Batterie gehabt, hättest du jetzt keine Kabel mehr und ne neue Frisur :P

Wenn so viel Strom sich durch so einen kleinen Querschnitt bewegt erhitzt sich der Leiter (dein Kabel) da sich die elektronen so zusagen durchzwingen müssen und dabei aneinander reiben und somit ensteht die wärme. Nimmst du einen grösseren, haben sie mehr platz und reiben weniger = weniger Hitze. Irgendwann hast du soviel Reibung das du sogar engerie brauchst für die Übertragung was in deinem Fall war, so wanderte bei dir die meiste Leistung der Batterie in wärme um statt den Starter zu drehen.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 11:20

Danke für die Info, Kabel sind nicht so meins aber beim Schrauben wird man ja nicht dümmer , gerade als Neueinsteiger in diese Materie.

Batterie war Gott sei Dank schon schwach auf der Brust, sonst wäre evtl wirklich schlimmeres passiert.

VG

Denny

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