Anlasser ...Wo?
Guten Morgen,
Ich wollte den Anlasser von meiner Tochter tauschen! VW Polo N2, 1,4, 60 PS, AEX mit Automatik!
Weiß jemand wo der am Motor sitzt ... Von oben sehen ich nichts!
wollte nicht extra in die Selbsthilfe Werkstatt fahren ... sondern bei mir auf der Auffahrt das machen ... deshalb die Frage!
Suchfunktion finde ich nichts!
Danke im voraus und schönes Wochenende !
Grüße aus Hamburg
Jörg
13 Antworten
Hallo,
wir sind hier zwar im 86c Forum, aber ich wette, der Anlasser sitzt bein 6N2 an der gleichen Stelle:
Unter der Ansaugbrücke quer zum Motor montiert, greift er in die Schwungscheibe. Er befindet sich also genau an der Schnittstelle zwischen Motor und Getriebe. Sieht man von oben etwas schlecht, am Besten einfach mal rumfühlen.
Bei unseren Polos kann man ein dickes Kabel von der Lichtmaschine (bitte mit Handschuhe) zum Anlasser verfolgen. Ob das beim 6N2 auch so ist, weiß ich nicht, gehe ich aber von aus.
Gruß
Manuel
Lach ... auch noch das falsche Forum!!!
Sorry Leute ... aber trotzdem Manuel vielen lieben Dank ! Ich werde später mir das mal angucken ...
Grüße Jörg
P.S Braucht nicht mehr zu Antworten ... War ein Versehen !
....da, in dem "verrosteten" Loch....da gehört der Anlasser rein....!! (Die Schwungscheibe brauchste aber net mit auszubauen,...gell😁😁)...Nur schauen das das kleine Zahnrad auf der Welle vom Anlasser mit dem grossen Zahnrad von der Schwungscheibe schön "verzahnt" eingebaut ist...😉😉
Zitat:
Original geschrieben von joachim0469
....da, in dem "verrosteten" Loch....da gehört der Anlasser rein....!! (Die Schwungscheibe brauchste aber net mit auszubauen,...gell😁😁)...Nur schauen das das kleine Zahnrad auf der Welle vom Anlasser mit dem grossen Zahnrad von der Schwungscheibe schön "verzahnt" eingebaut ist...😉😉
achim des iss zwar die selbe seite ,aber in dem Rostigen Loch kommt die WasserPume rein...😉😉😁😁
Bild..Links /Schwungscheibe kommt der anlasser rein
Bild links Wasserpumpe😁😁 /Front NW rad /KW Rad /
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nööööö,.....echt Tom....hab schon gedacht der Anlasser "suppt" so arg dass des "Loch" rostig geworden ist....!!
.....aber ich wollt doch nur mal wieder nen dummen Spruch von "Ralph" provozieren.....!!...sorry, wo ist der überhaupt....????😁😁😁
hmmmmm keine ahnung wo er wieder hockt...😕😰
Zitat:
Original geschrieben von joachim0469
.....aber ich wollt doch nur mal wieder nen dummen Spruch von "Ralph" provozieren.....!!...sorry, wo ist der überhaupt....????😁😁😁
Bin grad dabei selbst `n saudummen "Spruch" (und Fehlverhalten) zu verarbeiten und meine Konsequenzen daraus zu ziehen.
@ TE
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
MFG
...hab doch gwewusst, dass der perchlor wieder ein "besseres" Bild hat wie ich!! und @ te das mit dem "viereckigen" Aufkleber ist der Anlasser, in eingebautem Zustand nicht leicht zu erreichen da er rechts unter Deiner einspritzeinheit/Vergasereinheit sitzt!! Wenn Du keine Hebebühne hast, wäre es empfehlenswert, die "Brücke" abzuschrauben um vernünftig dranzukommen (von oben).....oder Du fummelst Dir halt einen zurecht und hast gelenkige Finger und Hände.....!! Aber wie gesagt,....die Brücke wegschrauben und den Anlasser leichter tauschen!!
Ich benutz bei der Gelegenheit immer gleich ein bisschen Motorreiniger um den Motor ein bisschen zu säubern und von eventuellen Ölresten etc zu befreien....wenn die Einspritzung schon mal ab ist!!
Gruss Achim und thanks @ Ralph😁
Und @ Jörg (te)...das mit dem rostigen Loch war nicht ernst gemeint,....denn ich wusste,dass da wieder "entrüstete" Komentare kommen werden, weil sich so niemand für Deinen Thread interessieren wollte,....aber es hat seinen Zweck erfüllt,...jetzt läuft er ja...😁😉
Lach .. Ihr seit alle gut!!!
Hatte schon unterm Öldeckel geguckt ...??!
Spaß mal bei Seite ... hab es von Oben gemacht!!!
Dabei dann alles ... Drosselklappe .. Saugbrücke .. Und so ein schwarzer Plastikkasten mit Schlauch dran zu
Luftfilterkasten! (War besonders verdreckt/Ölschlamm)
Läuft zwar gefühlt irgendwie flotter ..
Nur der Anlasser dreht trotzdem leicht nach .. ist ein neuer Anlasser!
Habe nun irgendwo mal gelesen das es auch das Zündschloss sein könnte??
Grüße Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI
Habe nun irgendwo mal gelesen das es auch das Zündschloss sein könnte??
Nicht ausgeschlossen, kann eine der 1000 Zicken sein (neben ZV, EFh, Wegfahrsperre etc) die der 6N so an sich hat 😁 😁 😁
Deshalb wirst Du hier auch ABSOLUT KEINEN finden der vom 6N als "mein nächstes Auto" träumt 😁
. . . leider aber auch Keinen der Dir bei den 6N-spezifischen 😁 Problemen weiterhelfen kann.
(hast Du eigentlich die Buchse in der Getriebeglocke mit erneuert???)
MFG
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Nicht ausgeschlossen, kann eine der 1000 Zicken sein (neben ZV, EFh, Wegfahrsperre etc) die der 6N so an sich hat 😁 😁 😁Zitat:
Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI
Habe nun irgendwo mal gelesen das es auch das Zündschloss sein könnte??Deshalb wirst Du hier auch ABSOLUT KEINEN finden der vom 6N als "mein nächstes Auto" träumt 😁
. . . leider aber auch Keinen der Dir bei den 6N-spezifischen 😁 Problemen weiterhelfen kann.(hast Du eigentlich die Buchse in der Getriebeglocke mit erneuert???)
MFG
Ist der Wagen von meiner Tochter ??!!
Ich fahre A6, 4f Facelift S-Line ... den kenne ich fast auswendig !!!
Tauschen möchte ich nicht ??!
Welche Buchse?
Grüße
so`ne kleine 1.-€ Buchse, die sitzt in der Kupplungsglocke und das vordere Wellenteil des Anlassers ist darin gelagert, die schlagen natürlich mit der Zeit aus, sollte Mann grundsätzlich erneuern. Wenn Du mal bei ebay guckst . . die hälfte wird eh nur mit Buchse verkauft / gewähren KEINE Garantie wenn die Buchse nicht erneuert wurde.
grad `n schönes Bild gefunden, die (Messing-)Buchse sitzt da vorn auf der Welle, die kommt aber ins Getriebe und anschließend steckt die Welle da drin.
MFG
Zitat:
Lach .. Ihr seit alle gut!!!
Hatte schon unterm Öldeckel geguckt ...??!
Spaß mal bei Seite ... hab es von Oben gemacht!!!
Dabei dann alles ... Drosselklappe .. Saugbrücke .. Und so ein schwarzer Plastikkasten mit Schlauch dran zu
Luftfilterkasten! (War besonders verdreckt/Ölschlamm)
Läuft zwar gefühlt irgendwie flotter ..
Nur der Anlasser dreht trotzdem leicht nach .. ist ein neuer Anlasser!
Habe nun irgendwo mal gelesen das es auch das Zündschloss sein könnte??
Grüße JörgHallo Jörg, haste gut hingekriegt!! Prima...!! Den Anlasser,...lass ihn einfach nachlaufen...das ist net schlimm,...!!
Gruss Achim
P.S:Wennste Ersatzteile brauchst, ich hab gestern den 2ten kaputten 6N auf den Hof gekriegt,...einfach ne PN an mich!!