anlagen einbau in golf 3 btte um hilfe
hallo leute,
hifipros und forum heavy-usern wird es jetzt sicher die zehennägel verdrillen, weil sei dies bestimmt schon zum xxxten mal lesen dürfen,
nichts desto trotz bin ich so mutig weil ich seit tagen schon google penetriert ,euer forum durchkämmt und nichts nützliches gefunden habe..
habe mir für die vordern türen kombinierte mittel und hochtöner von boschmann gekauft und für die hintern tieftöner von phonocar, beide 16,5cm.
LS kabel ist 1,5mm.
ich werde es ohne subw. verbauen, ist nicht mein ding. von sinus live oder so hab ich mir nen verstärker anschluss set bis 800 watt gekauft. ein 600 watt 4 kanal verstärker ist auch schon auf dem postweg. in die nicht vorbereiteten hinteren türpappen habe ich auch schon die tieft. eingelassen.
nun zu meinen fragen:
wo gehe ich in den hintern türen am besten mit den kabeln durch die folie und wie bekomme ich das alles b säule?
wie stelle ich mich am besten wenn ich in die vordern türen auch neue LS kabel verlegen möchte?
wo gehe ich am besten mit dem power kabel durch?
und wie verlege ich am besten das chinch kabel?
handwerklich bin ich geschickt, hatte mit auto und audio bis jetzt nur noch nichts zu tun. hoffenlich könnt ihr mir ein paar tipps geben damit ich meine hutsche nicht ausseinander reisse.
ps was sind low bzw highpassweichen (in der endstufe)
im vorraus bedankt sich der hifi rookie
boggie
21 Antworten
also nun ist es dank eurer hilfe vollbracht:
plus durchgezogen
minus im motorraum verlegt
masse im kofferraum gefunden
chinch und remote verlegt
und durch alle türen kabel gezogen.
ich warte als einziges noch auf meine stufe,
und dann gehts los.
nächst projekte sind dann türen dämmen,
und wenns geld reicht werden dann irgendwann auch vernünftige komponenten verbaut.
danke mfg
Na dann, es geht vorwärts 🙂 Jetzt hoffen wir mal, dass der Einbau ohne Störungen weitergeht und dich das Ergebnis auch zufrieden stellt.
Gruß Tecci
aaalsoo,
glücklicherweise ist meine stufe vor 2 std. gekommen. ich voller enthusiasmus - runter, ihr ahnt was kommt - verzweiflung.
plus angeschlossen gut
masse angeschlossen gut
remote angeschlossen gut
chinch ran und die led leuchtet.
die anschluss möglichkeiten sehen wie folgt aus
FL +/-
FR +/-
RL+/-
RR+/-
für mich hieß das: vorne links +/- usw
so habe ich das auch angeschlossen, erstmal nur hinten - und siehe da - sie lebten! im wahrsten sinne des wortes denn die lautsprecher verließ nur ein ton , ich glaube ´gnuck´ würde es gut beschreiben, undzwar so, dass es sich anhörte wie ein herzschlag ´gnuck´ ´gnuck´ ´gnuck´. komisch, da ich es funktions tüchtig haben wollte probierte ich rum und es kommen vernünftige töne raus wenn ich zb plus von RR und minus von FL genommen hab.aber das ist auch nur so lange ´normal´so lange ich nichts an gain oder dem bass verstelle, wenn ich bass und gain voll aufdrehe hort sich das geräusch an wie ein motor.ich versteh das net, is die stufe hi?
bitte schreibt in euren antworten sowas wie man bist du doof,du hasst dies und das vergessen , hab keine lust auf ne neue stufe, danke.
mfg boggie
Am Besten ne neue Stufe einbauen 😁 Hehe, nein, mal im Ernst:
als erstes drehst du mal die Gain-Regler komplett auf null. Dann machst du mal alle Kabel wieder ab (bitte gut aufpassen, dass das Plus nirgends an Karosserie/Masse kommt, vllt besser vorher die Sicherung rausmachen) und schliesst folgendermassen an: Cinch komplett, +/- für hinten jeweils rechts und links (also RR und RL). Dann Plus, dann Masse und zum Schluss Remote. Sind da Schalter für HighPass und LowPass?? Erstmal beide auf off zum Testen. Dann schalte das Radio ein, drehe auf die Hälfte an Lautstärke und dann langsam den Gain-Regler für hinten aufdrehen. Kommt jetzt die Musik?? Wenn nein, hmmmm, dann gibts irgendwo ein Problem....aber das sehen wir dann.
Gruß Tecci